Richtige Pflege für DURIN

• Ersteller Ersteller Deleted 90623
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 90623

Guest
Servus,
ich fahre meine Durin jetzt schon ein Jahr lang. Als nicht gerade technikversierter Mensch hat sie mir keine Probleme gemacht. Ich reinige die Tauchrohre immer mit nem Schuss Brunox - in den Dreck einwirken lassen - abwischen - fertig. Im Trainingslager hab ich gehört, dass ich die bloß nicht mit Brunox schmieren soll, sondern lieber ab und zu mal umdrehen, da sie selbstschmierend ist. Aber mit meiner Methode habe ich weder Performanceverlust noch techische Probleme gehabt :confused:
Wie pflegt ihr eure :love: Durins :love: ?

P.S.: Bekomme am Freitag noch eine mit 80mm sprich jetzt könnte ich zwei kaputtölen :lol:

Wenn dreckig mit Wasser abspülen, trockenwischen, fertig. Ab und zu kurz auf den Kopf drehen (Selbstschmierung). Wenn ich irgendwas mit nem Spray mache, dann mit reinem Silikonspray. Soll den Dichtungen am besten tun (in Brunox sind noch alle möglichen Zusatzstoffe enthalten, die pflegen sollen, Zitat Magura-Forum zur Durin: "...An permanenter Pflege ist nicht viel nötig, einfach die Gabel gelegentlich sauberwischen. Brunox hat sich in der Vergangenheit als kontraproduktiv erwiesen und ist auch gar nicht notwendig...").

Hm oke, also so wies aussieht hat da jeder seine Vorzüge aber kaputtmachen is schwer :daumen: ich glaube auch, dass in Brunox alle möglichen netten Zusatzstoffe drin sind, ich höre da weniger auf die Werbung als mehr auf das was die Fahrradhändler selbst verwenden (WD40 pfui, Brunox hui)

Welches Produkt der Firma Brunox meinst du überhaupt? Es gibt nämlich unterschiede zwischen Turbo Spray, Ketten Spray, Epoxy Spray und Federgabel Deo.

ich habe das Turbo Spray, das verwende ich dann nicht nur für die Federgabel. Aber mir wurde geraten, dass ich gar kein Brunox Produkt auf Magura Gabeln pfeffern soll, da sie alle in das selbstschmierende Medium kriechen. Bei Rock-Shox Gabeln soll mans hingegen wieder verwenden....

Im Handbuch steht alles drin ;)

• Standrohre reinigen
  • jährlicher Service

btw
TurboSpray und Gabel Deo sind das Selbe ;)

Was im Handbuch steht weiß ich und erfüll ich auch brav - witziger Weise wurde mir ja dieses Jahr ne neue Durin geschickt (Umtauschaktion) und somit musste ich dann für die Inspektion auch nix zahlen :lol:

Zurück