richtige Rahmengröße cube ltd ams messe

Hi,
eine Bekannte von mir soll obiges Mountainbike geschenkt bekommen.
Ich möchte nun um fachkundige Tips bitten, welche Rahmenhöhe bei einer Größe von 171/172 cm und einer Beinlänge von ca. 82 cm die richtige wäre (tendiere zwischen 16" und 18", eher aber 16"). Insbesondere, da das ams ja eher sportlich ist (langes Oberrohr), es aber von einer Frau gefahren werden soll. Als Problem sehe ich zusätzlich an, dass aufgrund der 100er Federgabel, der Abstand Oberrohr - Boden sehr groß ist und es so zu Problemen mit der Schrittlänge kommen könnte (bei 18"). Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Wow, lange Beine :)
Also von der Schrittlänge dürfte wohl das 18" eher passen. Vom Oberkörper her eher das 16".
16" dürfte wohl entspannter von der Sitzposition her sein.
Kann sie denn nicht mal ne Probefahrt mit dem Rad machen?

Probefahrt ist schlecht, weil die ams messemodelle ja ne sonderaktion sind und das fahhrad aber erst in 6 wochen geschenkt werden soll. warum eingentlich lange beine? meine Freundin und mein Vater haben eigentlich das selbe Körpergröße/Beinlängen-Verhätnis.
kurze Korrektur: Beinlänge der Bekannten ist nicht ca. 82 sondern ziemlich genau zwischen 80 und 81 cm.

slomo schrieb:
Probefahrt ist schlecht, weil die ams messemodelle ja ne sonderaktion sind und das fahhrad aber erst in 6 wochen geschenkt werden soll.

Der Rahmen ist der gleiche wie bei den normalen AMS(-Nicht-Messe-)Modellen, so einen könnte sie mal probe fahren.

slomo schrieb:
warum eingentlich lange beine? meine Freundin und mein Vater haben eigentlich das selbe Körpergröße/Beinlängen-Verhätnis.
kurze Korrektur: Beinlänge der Bekannten ist nicht ca. 82 sondern ziemlich genau zwischen 80 und 81 cm.

Naja, 82cm Schrittlänge bei 171cm Körpergröße ist IMHO schon etwas über dem Durchschnitt aber das ist ja nicht schlimm :)

sorry, das war anders gemeint.
Der Händler vor Ort hat noch ein 2006er 16" und 18" messefully da. Er bekommt aber keines mehr nach (sonderaktion). Er will sie uns aber beide logischerweise nicht 6 Wochen reservieren, bis es dann tatsächlich geschenkt werden soll. Deswegen müssten wir uns jetzt schon für eines der beiden entscheiden. Aber 16" und dann ein langer Vorbau wäre für eine Frau doch besser als 18" und kurzer Vorbau?

slomo schrieb:
sorry, das war anders gemeint.
Der Händler vor Ort hat noch ein 2006er 16" und 18" messefully da. Er bekommt aber keines mehr nach (sonderaktion). Er will sie uns aber beide logischerweise nicht 6 Wochen reservieren, bis es dann tatsächlich geschenkt werden soll.

OK, jetzt kapiere ich's. Das ganze soll dann wohl auch ne Überraschung bleiben... :)

slomo schrieb:
Deswegen müssten wir uns jetzt schon für eines der beiden entscheiden. Aber 16" und dann ein langer Vorbau wäre für eine Frau doch besser als 18" und kurzer Vorbau?

Ich denke das 16er würde wohl passender sein.

Zurück