Richtige Rahmengröße gesucht!! Hilfe dringend!!

Hallo,

ich habe ein recht dringendes Problem.
Ich will mir folgendes Bike : Poison Zyankali T schnellstmöglich (ich bin da heftigst heiß drauf) ordern.

Ich habe jetzt allerdings das Problem, daß ich keine Ahnung habe welche Rahmengröße ich nehmen soll, alle Berechnungsprogramme und Formeln die ich zu rate gezogen habe werfen mir einen anderen Wert aus (ich hab so ziemlich alles von 44 bis 54cm bisher:D )

Kann mir irgendjemand sagen was ich den nun für eine Höhe brauche ( zur Anmerkung das Bike gibt es nur in 46, 50 und 54cm)

Meine Daten:

Körpergröße: 180cm
Körperlänge: 145cm
Schrittlänge: 82cm
Armlänge: 66cm

(die Daten vom Rad gibts unter dem Link ganz unten)

Das Bike werde ich zu 100% im Wald und im Gelände nutzen(Wald und Feldweg etwas "rauheres" Gelände) 0% Strasse.
Und vom Fahrstil dürfte es mehr in Richtung Touren/CC gehen (ist mein erstes Bike).

Wenn ich schonmal dabei bin, gleich noch ne Frage. Liege ich mit nem 110er Vorbau für meine Bedürfnisse richtig ?

Wäre klasse wenn ich einige schnelle Antworten bekommen könnte (ich will endlich aufs Rad:D )

Vielen Dank schon mal im vorraus

Gruß

Martin

Ich hab letztes Jahr den 50er genommen bei 181-84. Sollte bei Dir auch passen.
Wenn Du gestreckter sitzen willst, nimm den 110rt, komfortabler ist der 100er.

@dooley

ich würd ja so rein gefühlsmäßig auch eher zu dem 50er tendieren, ich habe nur ein wenig bedenken, wegen meinen "kurzen" Beinen.

Das ist ja gerade mein Problem, Probefahrt geht nicht weil ich das Bike ja Online kaufen will, weil gnadenlos günstig:)

Nimm den 50er. Der wird schon irgendwie passen.
Ansonsten mußt Du eben in Kauf nehmen, falsch auf Deinem Rad zu sitzen. Das ist wiederum der Preis, den Du für "gnadenlos günstig" und fehlende Probefahrtmöglichkeit bzw. fehlende Beratung zahlst... .

koga

Nimm den 46er. Der wird schon irgendwie passen.
Ansonsten mußt Du eben in Kauf nehmen, falsch auf Deinem Rad zu sitzen. Das ist wiederum der Preis, den Du für "gnadenlos günstig" und fehlende Probefahrtmöglichkeit bzw. fehlende Beratung zahlst... .

polo

Nimm den 46er. Der wird schon irgendwie passen.

polo

Kann Polo nur zustimmen. Anhand der Schrittlänge ist nen 46er mit Sicherheit die bessere Wahl. Fahre selbst bei 186 Körpergröße und ca. 88er Schritt nen 18" (46er) CC-Hardtail sowie ein 19" (48er) Retro Bike.

Beim 46er ist die Fahrweise deutlich sportlicher und das RAd ein wenig handlicher. In Bezug auf den Vorbau: Den kann man dann immer noch tauschen...

Ich habe gerade nochmal meine "Bikegeometrie" durchkalkuliert (Bericht in der Mountainbike) und denke auch daß 46cm wohl die richtigere Wahl ist. Vor allem weil ich ja nach oben leichter kompensieren kann wie nach unten (Sattelhöhe, Lenkerstellung, Vorbau)

Danke an alle:daumen: :)

daß ich kogas obigen post bis auf die zahl 1:1 kopiert habe, sollte zum ausdruck bringen, daß es an der grenze ist.
ich bin 1,78m, bl 84cm, fahre einen 18" rahmen von no saint. die rahmen (also: no saint - poison) sind sich zumindest von der oberrohrlänge sehr ähnlich. mein rahmen paßt mir gut, wobei die sattelstütze auf max. rausgezogen ist. ich mag eine eher gestreckte sitzposition und habe daher einen 130er vorbau. nun hast du etwas kürzere beine: rahmenhöhe also kein problem. dafür hast du einen etwas längeren oberkörper. je nach dem, wie gestreckt du sitzen möchtest, wäre vielleicht ein längere (110er, 130er) vorbau sinnvoll.

@polo
Thx:)
Bike ist schon geordert in 46 mit nem 110er Vorbau (zur Not kommt ein 130er nachträglich dran, kostet ja nicht die Welt) in mystery rot (bin mal gespannt wie´s aussieht.
Was mich nur ankotzt sind die 3 Wochen Lieferzeit:mad:

Zurück