Richtige Rahmengröße?

Hallo!
Ich fahre seit nunmehr fast 2 Jahren MTB und wünsch mir schon länger ei nRennrad zum trainieren. Nun habe ich die Möglichkeit wirklich günstig an einen Carbonflitzer zu kommen, konnte diesen heute auch schon Probe fahren. Muss sagen, dass ich mich eig richtig wohl gefühlt habe. Habe aber von Rennradgeometrie keine Ahnung(und ist ja schon krass anders als MTB) und habe daher die Befürchtung, dass auf längeren Touren doch noch Probleme wgn einer evtl. falschen Rahmengröße auftreten....

Also:

Rad: Rahmenhöhe(Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr): 57/58cm
Oberrohr(Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr): 56,5cm

Ich: Körpergröße 1,85m
Schrittlänge: 87cm

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Saxe

Oberrohr(Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr): 56,5cm
Horizontal gemessen?
Wenn ja, dann ist es dafür:
Ich: Körpergröße 1,85m
Schrittlänge: 87cm
wahrscheinlich (!) etwas kurz geraten: Du bist ein Sitzriese.
Du solltest dann auf jeden Fall mal einen längeren Rahmen ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit (!) ist recht hoch, daß Du damit besser zurecht kommst.

Es kann aber durchaus sein, daß Du am liebsten zB. eine sehr kompakte Sitzposition mit großer Überhöhung hast - dann ist ein kürzerer Rahmen eher besser geeignet.
Die ganzen Größenempfehlungen von seriösen Seiten wie wrenchscience & Co. sind recht gute erste Näherungen - aber nicht mehr. Die Empfehlungen "Rahmengröße = Schrittlänge * 0,665" sind kompletter Käse. Die einzig richtige Empfehlung ist Dein Wohlbefinden auf dem Rad. Das bekommst Du aber nur durch eine Probefahrt heraus.

E.

Vielen Dank für deine Hilfe!:daumen:

Habe glaube ich horizontal gemessen, kann das aber nicht mehr überprüfen, weil das Rad wieder beim Verkäufer steht.
Wohlbefinden war defintiv gut, bin aber eben auch nur eine gute stunde gefahren...
Naja, das Rad stammt aus einer insolvenz und wird versteigert(mit vorraussichtlich keinem anderen fachkundigem bieter).
Habe jetzt mal rund 1k€ geboten, da macht man vermtl nichts verkehrt(Ist ein Isaac Kelvin Carbon mit Campagnolo Chorus und Carbonkurbel, ca. 7kilo)

Zurück