Richtige Raid - Rahmengröße für mich

Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes Fusion Raid kaufen, bin selber 1,72m
groß und meine jetzigen Räder Ghost FSP, Scott Octane haben beide
Rahmengröße 48 / M . Der Verkäufer eines Raid Rahmens in Größe 48
meinte er sei 1,74m und das Rad sei ihm zu groß. Nun die Frage ob die
Fusions generell relativ groß ausfallen, und ich lieber auf eine Nummer kleiner gehen sollte ???

Hallo,

ich bin 174 cm und fahre ein Freak in S und es passt super.
Ich würde dir auf jedenfall das S empfehlen, ist eintach wendiger.

Gruß

Hans

Soweit ich weis ist bei 1,72m das S das passende Rad für dich. Ein Bekannter von mir hat das auch, der ist 1,74m wenn ichs richtig weis.
Fusion fällt eigendlich nicht sehr groß aus, ist halt nur komfortabler und wendiger, wenn ein kleinereres Rad unterm Hintern hast.
Hab selbst auch das Whiplash in L/XL gefahren und mir nun nen S/M Rahmen gekauft. Bei 1,80m einfach besser.

Den Rahmen hab ich noch fals interesse besteht, einfach melden!

Fahre das Freak in M und bin 184.
Würde also sagen S, oder auf jedenfall Probefahren! Allerdings hat das Rad auch mehr Federweg.

Gruß Manni

Edit: Ist ja vielleicht Geschmackssache, aber mir war wichtig, das ich stehen kann ohne mir das Oberrohr in die Weichteile zu rammen ;) Könnte sicher auch auf nem L Rahmen fahren. Was sagt uns das? ---> Probefahren!

das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle, welches Fully mit Federweg bis 130 mm bei Schrittlänge 77,5 cm, 164 cm Körperlänge, 65-68 kg ?Interessieren würden mich die Überstandshöhen für Fusion Floyd und Raid
jeweils RH 44 bzw 42 beim SL, gibts da spürbare Unterschiede in der Schrittfreiheit?
Natürlich bin ich auch auf Verweise auf andere Bikes dankbar,-
Gruss tour.ist

fahre das raid in M und muß sagen, größer dürfte es wirklich nicht sein.
178cm von kopf bis fuß. S hätte mir sicherlich auch sehr gut gepasst, da ich in trailigen abschnitten schon leicht auf den sattel hüpfen muß, wenn ich unverhofft mal abgestiegen bin.
wenn ich aber erstmal auf dem rad/raid sitze und es eingefedert ist, passt es schon sehr gut, nur das aufsteigen kann schonmal leicht problematisch sein, in abfälligen (steilen) passagen.
meiner meinung nach fällt das raid in größe M schon sehr groß aus, und der manni ist auch ein langer lulatsch, dem ich eigentlich eher ein beik in größe L verpassen würde. aber bei fusion passt ihm M (freak) einfach perfekt, würde ich sagen.

gruß marco

drfreeman100 schrieb:
Super, dankeschön - ich denke das hilft mir schonmal weiter, ich frage mich
nur was wirklich kleine Leute fahren, die keine 1,70m sind !

Grüße Martin

Die fahren Kona, stören sich nicht an mittelmäßigen Testergebnissen und haben ein stabiles, schweres Bike unterm A...
Ist aber nicht mein Ding.
Wenn mein altes Cycle Craft auseinander bricht, wird auch eher ein Whiplash als Zweitbike angelegt. Aber ich bin ja auch groß.:)

Mein Raid habe ich in L, nicht in XL. Das wäre mir zu groß bei 1,90m.

Zurück