Richtige Sattelhöhe ?

Setz Dich aufs Rad, ohne Schuhe.

Das Pedal ganz nach unten.

Mit der Ferse aufs Pedal, Bein ganz durchstrecken.

Ohne die Hüfte zu kippen ist das die richtige Höhe.

Alex-75 schrieb:
Setz Dich aufs Rad, ohne Schuhe.

Das Pedal ganz nach unten.

Mit der Ferse aufs Pedal, Bein ganz durchstrecken.

Ohne die Hüfte zu kippen ist das die richtige Höhe.

+/- einen bis zwei Zentimeter

Meine Sitzhöhe kenne ich ja auch von meinen anderen Rädern,aber beim Fully habe ( hatte ) ich ein echtes Problem:
Wenn man die Höhe eingestellt hat und sich auf das Gerät pflanzt,verursacht der sog. Sag ja,das das Bike absinkt und somit die Höhe nicht mehr stimmt,-ich kam mir immer vor ,als würd ich auf dem Dreirad meiner Tochter fahren.... :rolleyes:
Nach langem hin -und her hatte ichs dann.
Hat jemand spezielle Vorgehensweisen?
Gruß,
H.

dir faustformeln hauen so nicht hin, weil die beweglichkeit eine große rolle spielt.

am besten sattel schrittweise so hoch stellen, dass du mit der hüfte gerade nicht hin- und herwackelst.

jhe1971 schrieb:
Wenn man die Höhe eingestellt hat und sich auf das Gerät pflanzt,verursacht der sog. Sag ja,das das Bike absinkt und somit die Höhe nicht mehr stimmt,

Hm, also normalerweise ändert sich ja aber der Abstand zwischen Sattel und Tretlager nicht, wenn das Rad einfedert... Verstehe das also grad nicht ganz.. :confused:

Also die Rahmen die ich kenne, federn auch nicht das Tretlager rauf und runter....

Weil dann müsste die Rahmenhöhe ja nicht mit "48 cm" oder so angegeben sein, sonder mit "48 - 47 cm" oder sonst was... und sowas hab ich noch nie gesehen.

Nummer5 schrieb:

nochmal: diese ganzen faustformeln (ferse aufs pedal, Schritthöhe * 0.883 etc.) hauen nicht bei jedem hin.
wenn du ein steifer bock bist, kannst du bei einer so weit herausgezogenen sattelstütze nicht mehr gescheit treten,
wenn du beweglicher bist als die große masse kann es sein, dass dir die knie wehtun und du kraft verschenkst.
wenn du hebelverhältnisse hast (beinlänge, verhältnis ober- zu unterschenkel...) die nicht dem durchschnitt entsprechen, klappt es sowieso nicht.

also:
deshalb den sattel möglichst weit rausziehen, aber nur so weit, dass du eben nicht mit der hüfte hin- und herrotierst.
ein paar mal probieren, verstellen, fahren und gut ist.

Zurück