RICHTIGE Situps

Also wenn ich hier die Tipps lese scheine ich mit meinen 150 Wiederholungen jeden Morgen (okay, ein- oder zweimal lasse ich es in der Woche auch ausfallen wenn ich es morgens eilig habe, aber nie zwei Tage hintereinander ;) ) alles falsch zu machen:

-Füße so in Kniehöhe angeschlagen
-90°-Winkel Ober-Unterschenkel
-90°-Winkel Oberkörper-Oberschenkel
-aufrollen bis der Kopf/Hals senkrecht steht
-wieder runterrollen bis 90°-Winkel Oberkörper-Oberschenkel
-darauf achten, dass das Becken nicht mitbewegt wird (sonst ja kein Effekt für die Bauchmuskeln

Alles falsch? :confused:
 

Anhänge

  • frontendside1.jpg
    frontendside1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 41
Ob man bauchmuskeln sieht oder hat sind ein paar total verschieden paar schuhe, mit nem sixpack kann ich weis gott noch nicht aufwarten, da müssen noch 2 bis 3kg runter aber mit sicherheit hab ich extrem starke bauchmuskeln, oder wer crunched mit 52,5kg auf der brust :D
 
roadrunner_gs schrieb:
Das einzige, was in diesem Thread (wie auch vielen anderen) falsch ist, ist die Verwendung der Kategorien "falsch" und "richtig". Wir kommen der Wahrheit näher, wenn wir über Grade sprechen, nämlich
  • Grade der Effektivität, oder des Aufwands/Nutzen-Verhältnisses, oder der Angemessenheit für einen gewissen Zweck -- "Fitness" heiß ja bekanntlich auch nur "passend sein" für xy, und xy muss man definieren.
  • Grade der Neben- und Schadwirkungen
150 Wdh sind sicherlich nicht "falsch" und auch nicht wirkungslos, die Frage ist nur, für was. (Beispiel: könnte helfen, den Körperfettanteil zu senken.) Bitte an dieser Stelle weiterdiskutieren oder auch einfach oben nachlesen.
 
ich will jetzt nix mehr zu oder gegen irgendwelche rectus abdominis und obliquus übungen sagen. ich will nur was ergänzen, was pingelchen irgendwo geschrieben hat. du hattest es von intra und intermuskulärer koordination. koordination ist eigentlich das a und o für stabilität. auch für eher statische belastungen. das heißt eigentlich für alle muskelgruppen: ´übungen auf einem therapiekreisel oder einer schwammigen unterlage machen. dadurch werden mehr muskelfasern aktiviert.
deshalb immer koordination trainieren, wenn irgendwas stabiler sein soll...
 
Zurück