Richtige sitzposition/Lot von Kniescheibe??

Hallo
ich lese immer wieder widersprüchliche empfehlungen über die richtige Satteleinstellung.

Wenn mman ein lot von der Kniescheibe (Pedal auf 3Uhr) fällt,soll es durch die Pedalachse,davor (richtung Vorderrad) oder dahinter fallen?
Ich hoffe das ist keine Geschmacksache.
Danke

lot auf 0cm (auf der achse) oder knapp davor -> geeignet für hohe trittfrequenzen.

1-5cm hinter der achse (richtung HR) -> bessere hebelverhältnisse für mehr kraft z.b. bei steilen anstiegen

quelle: ned overend "mountain bike like a champion" (enthält auch sonst viel nützliches wissen)
er selber fährt mit "lot etwa 4cm hinter der achse"

qualifikation des authors:
Ned Overend
Owner, Competitor
*1990 UCI MTB World Champion
*1986, 87, 89, 90, 91, 92 NORBA National Champion
*1998, 1999 XTERRA World Champion
*2000 U.S. National Winter Triathlon Champion
*2001 U.S. National XTERRA Series Champion
*2002 U.S. National XTERRA Series Champion

Hi,

das mit dem Lot kann man meiner Meinung nach als Ausgangspunkt für das Finden der richtigen Sitzposition verwenden. Wenn Du ein neues Bike hast setz Dich drauf und stell alles so ein, wie es oftmals beschrieben wird. Danach kommt dann das Feintuning. Vieles hängt nämlich von Deinem Körperbau, Deinem Fahrstil und auch dem Einsatzgebiet Deines Bikes ab. Da hilft nur Probieren.

Wenn ich mein Bike so justiere, dass das Lot vor oder genau auf die Pedalachse fällt, habe ich auf längeren Touren Knie- und Rückenschmerzen (liegt wohl daran, dass ich ein "Sitzriese" bin, also kurze Beine und einen langen Pberkörper habe). Ich sitze sehr weit hinten, was für die Kraftübertragung wahrscheinlich nicht optimal ist, aber ich fühle mich so am besten.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Lot vor der Pedalachse sieht man oft bei Bahnrennfahrern, Lot hinter der Pedalachse z.B. bei den Kletterkünstlern der Tour de France und vielen MTB Fahrern.

Gruß, Sven

Zurück