Richtige Spaceranzahl / Druck Fox 36

Registriert
11. Oktober 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Aachen
Hallo,
Ich habe kürzlich bei meiner Fox 36 Performance Elite den Airshaft gewechselt und den Federweg somit von 160 auf 180 mm erhöht.
Soweit so gut, nun habe ich den vorher verbauten Spacer ausgebaut, die Gabel geht laut Fox bei 180mm von Werk aus ohne Spacer raus.
Damit die Standrohre bis auf die kompletten 180 mm hochfahren, muss ich die Gabel auf 7.5 bar (von Fox angegebener Maximaldruck liegt bei 8.6 bar) aufpumpen und sie fühlt sich recht zäh und hart und unsensibel an. Lasse ich etwa 0.5-1 Bar Luft ab, sackt sie aber wieder um einen knappen Zentimeter ab. Mein Gewicht liegt fahrfertig zwischen 88 und 90 kg, auch die Kombination von 0-2 Spacer habe ich probiert, Öl ist nach Herstellerangaben befüllt worden und die Gabel ist frisch gewartet.
Wo könnte das Problem liegen?
 
Im Ausgleich der Luftkammern oder das du vermutlich krass Unterdruck (jaja, "negative Druckdifferenz") im Casting hast.
Deine Vermutung ist richtig. Habe soeben mal den Druck oben abgelassen, die Gabel lässt sich überhaupt nicht hochziehen und entwickelt einen ziemlichen Gegendruck, wenn ich daran ziehe. Ventile wie bei der Fox 40 hab ich da ja keine. Beim Blick in die Tauchrohre war auffällig, dass das Öl ziemlich schaumig war. Danke für den Hinweis 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieb mal einen Kabelbinder hinter die Staubabstreifer zum Druckausgleich.
Der Rest der dann noch bleibt Ist richtig so, weil sann der Kolben in der Schwebe liegt und so sehr feinfühlig ansprechen kann.
 
Schieb mal einen Kabelbinder hinter die Staubabstreifer zum Druckausgleich.
Der Rest der dann noch bleibt Ist richtig so, weil sann der Kolben in der Schwebe liegt und so sehr feinfühlig ansprechen kann.
Mit Kolben meinst Du den Airshaft nehme ich an? Das Problem scheint gelöst, das Ansprechverhalten bei nun 5.5 Bar ist wesentlich vertrauter und die Standrohre bleiben bei dem Druck da wo sie sein sollen.
Danke für den nützlichen Tipp mit dem Kabelbinder
 
Zurück
Oben Unten