Richtiger Sitz des Helms?

yama

mizu no kokoro
Hi...
Kann mir jemand sagen, wann der Helm richtig sitzt?
Wenn ich den Riemen um mein Hinterhaupt fest zuziehe, rutscht der Helm wenig, aber ich bekomme nach 30 min Kopfschmerzen... :(
Wenn ich den Riemen auf erträgliches Mass lockere, kann ich ihn mit stärkerer Kraft soweit nach hinten schieben, das meine Stirn komplett frei ist. Ist das okay so? Oder doch lieber fester?
Danke für eure Tips...

bye yama

Helm sollte stram sitzen, parallel zum Boden (d.h. nicht aufm Hinterkopf, nicht vor den Augen, sondern vorne ca. Mitte Stirn), die Riemen jeweils direkt unterm Ohr zusammenkommen.

@ Sppoky :D :D
Habe jahrelang im Radlgeschäft gearbeitet und bezüglich Helmsitz ALLES gesehen, wobei der Klassiker schon ist, mit stolz geschwillter Stirn den Helm irgendwo am Hinterkopf zu tragen :rolleyes:

danke für die tips

mir ging es aber eher darum, wie fest man die Riemen zuziehen muss, damit der Helm bei einem Aufprall aus einem ungünstigen Winkel nicht einfach wegrutscht...
???

bye yama

Original geschrieben von yama
danke für die tips

mir ging es aber eher darum, wie fest man die Riemen zuziehen muss, damit der Helm bei einem Aufprall aus einem ungünstigen Winkel nicht einfach wegrutscht...
???

bye yama

das tun sie leider und lässt sich imho nicht vermeiden, vermindern kann man diesen effekt jedoch mir einem richtig passenden helm. der kopform passen sich die casco helme sehr gut an, schlechter ist hier giro, bei dem die passform wenig flexibel durch die form des styropores bestimmt wird. schade, gerade bei so teuren dingern.

Original geschrieben von polo
@ Sppoky :D :D
Habe jahrelang im Radlgeschäft gearbeitet und bezüglich Helmsitz ALLES gesehen, wobei der Klassiker schon ist, mit stolz geschwillter Stirn den Helm irgendwo am Hinterkopf zu tragen :rolleyes:

ich weiß, besonders die schönwetter-sonntags-tchibo-radler tun sich hier hervor.
:bier:

Zurück