Richtiges Lagerspiel PD-M780?

Registriert
22. August 2012
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe bei meinen PD-M780 beidseitig leichtes Lagerspiel festgestellt und sie daher zerlegt. Da das Fett sauber aber schwarz war, habe ich die Achseneinheit auseindergenommen, um die Kugellaufbahnen zu kontrollieren. Wie zu erwarten, waren Einlaufspuren auf der Pedalachse zu sehen - der Tod der Achseinheit ist abzusehen. Nun gut, da sich auch die Schuhsohlen bereits deutlich in die Aufstandsfläche (Aluteil) eingegraben haben, werde ich da nichts tauschen, sondern dann neue Pedale kaufen. Aber noch gehen sie.

Nur zum Lagerspiel: Wenn ich die Lager so einstelle, daß am Pedal kein Spiel spürbar ist, läuft das Lager nicht mehr seidenweich - klar, wegen der Einlaufspuren. Ich meine mich zu erinnern, daß sie im Neuzustand kein Lagerspiel hatten. Ist das so?

BTW - Die Kontermutter hab ich vorsichtshalber mit Schraubensicherung "Superfest" gesichert - vorher natürlich das Gewinde entfettet. Den vorhandenen Sicherungsmittelresten hab ich nicht getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Fett sauber aber schwarz war
Ein Widerspruch in sich da das neue Fett von Shimano nicht schwarz ist .
Ich meine mich zu erinnern, daß sie im Neuzustand kein Lagerspiel hatten. Ist das so?
Ist so bzw. sollte so sein .
Da es jetzt logischerweise rauh läuft ist , wie du schreibst , eine Neuanschaffung anzudenken aber trotz des rauhen Laufes kann u. U. das Pedal noch lange seinen Dienst tuen .
 
Bei den XT Pedalen ist es genauso wie bei den XTR Pedalen.
Die ersten Serien bekamen recht schnell etwas Spiel, meine eigenen XTR übrigens auch.
Einmal kurz einstellen, was bei den Shimano Pedalen ja zum Glück noch geht und dann ist für sehr sehr lange Zeit Ruhe.
Wenn man mit dem Lagerspiel weiterfährt kommt man zu dem Ergebnis was du beschreibst.

Warum du aber eine Kontermutter mit "Superfest" anbackst verstehe ich nicht so ganz?
 
Warum du aber eine Kontermutter mit "Superfest" anbackst verstehe ich nicht so ganz?
Weil es ja einige Berichte gab, daß die Pedale von der Achse gerutscht sind. Und das kann eigentlich nur von der sich lösenden Kontermutter kommen. Aber "superfest" ist im Gegensatz zur Aufschrift auf dem Fläschen bei so kleinen Gewinden problemlos zu demontieren.
 
Zurück
Oben Unten