Problem mit: PD-MX30 Spiel "einstellen"

mueslimann

Ich fahr halt Rad...
Registriert
5. September 2010
Reaktionspunkte
280
Ort
München
Hat irgendwer einen Link zu einer Anleitung für das Einstellen des Lagerspiels eines Shimano PD-MX30 ?
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Klar, die Explosionszeichnung und grundsätzliches Wissen über Konuslager sollte auch helfen/reichen.
Gibt es sonst etwas Spezielles zu beachten? In der Anleitung steht nur man solle sich an den Fachhandel wenden. Finde das etwas arm.

Ich denke mal es geht so.
1. Pedal von der Kurbel abbauen.
2. Pedalkörper fixieren die Achsfixierung innen am Pedalkörper lösen (Diese Hülse, Nr2 auf der Explosionszeichnung)
3. Achse aus dem Pedal nehmen
4. Lagerspiel durch Konus auf Achsende nachstellen/beseitigen
5. Konusmutter mit Kontermutter fixieren (am besten zuvor entfetten und mit Schraubensicherung sichern)
6. Achse fetten und wieder einbauen
7. Befestigungshülse wieder im Pedalkörper festziehen.

Hat jemand Drehmomentwerte für die Schrauben? Ich schätze mal die Befestigungshülse kommt ziemlich fest rein, die Kontermutter sollte wohl etwas über Handfest angezogen werden. Stimmt das soweit?

Spiel ist nur minimal, mit viel Gefühl bemerkbar. Vermute aber trotzdem, dass die Lager das nicht so gerne mögen und man es schon zeitnah beseitigen sollte.
 
Ist soweit richtig. Spiel genau einstellen dauert etwas, ist aber kein Hexenwerk.

Zu
5. Schraubensicherung brauchst du eigentlich nicht
6. Fettpackung in den Pedalkörper geben, beim Einschrauben kommt das alte Fett raus

Hülse 10 Nm, Kontermutter handfest.
 
Hallo Sportsfreunde,

ich hab ein ähnliches Problem mit meinen geliebten PD-M636 (rote DX-Pedale). Dank der Explosionszeichnung habe ich alles schön auseinander und wieder zusammen bekommen. Leider kann ich den Lagerkonus nicht unabhängig von der Kontermutter einstellen, da beim DX-Pedal die Achse in einen umgebenden Zylinders vertieft sitzt und die Muttern nur axial zugänglich sind (siehe http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/pd/PD-M636-98.PDF). Habt ihr Tipps oder gibt es da noch ein Spezialwerkzeug?
 
Zurück
Oben Unten