Richtiges waschen von Sportsachen

Gestern gewaschen mit 50ml 5% Essig und 6ml Spülmittel, ich glaube 10ml würden auch gehen. Wenns zuviel ist hat man einfach nur unendlich viel Schaum in der Maschine.
 
Wenn man müffelnde Klamotten im Schnellverfahren waschen will, dann funktioniert das eben nicht.
Wie wär's mal mit der guten alten Handwäsche? Da kann man stundenlang einweichen lassen.
 
Da kann man stundenlang einweichen lassen.
Notfalls auch Tagelang.
Hat auch vor 30 Jahren schon funktioniert.
Es muss nur genügend Wasser vorhanden sein, dann wird auch nichts stockig.

Als nach Orkanen massenhaft Holz aus den Wäldern kam wurde das auf Lagerplätzen ständig beregnet,
bis die Sägewerke wieder Platz hatten.
 
Bekannt ist ja das Weichspüler einen schmierigen Film in Waschmaschine und auf den Kleidern hinterlassen. Das kommt von den kationischen Tensiden die übrigens meist von Schlachtabfällen kommen.
an Sportklamotten gehört doch kein Weichspüler. Sportklamotten sind doch meist sowieso aus Kunstfasern.
Wenn du Baumwolle trägst aber Allergiker bist, solltest du das ggf. mal überdenken.

Am meisten hilft übrigens Sportklamotten einfach SOFORT zu waschen.
Heimkommen, Zeug direkt in die Maschine, ganz kurzes (Sport-)Programm (3kg - 20min - 30°C) mit wenig Vollwaschmittel.
Wenn du deine Sportklamotten woanders ausziehst, dann pack sie in einen Baumwollsack statt in ne Tüte/Tasche. Kannst dann zuhause meist direkt in diesem Sack in die Maschine packen.

Wenn die siffigen Klamotten ne Weile rumgelegen sind, höhere Waschtemperatur wählen.
 
Sportprogramm oder Feinwäsche max 800 schleudern Max 40 Grad oder sogar nur 30.

Sodasan Sportwaschmittel für die Basis
und Nikwax Techwash für Funktionssachen wie dwr Softshell und Regenjacken. Und bei Bedarf Imprägnierung drauf.

Funktioniert so seit Jahren, nur die Imprägnierung wird nie wieder so wie sie Mal war
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Fehler? Ich hab kein Problem mit Vollwaschmittel-Inhaltsstoffen.
Ich verwende das bewusst, aber sehr gering dosiert.
Und mich stört auch nicht dass da Bleichmittel drin ist.

Zum Thema Weichspüler:
Wer einen Trockner hat, braucht eigentlich grundsätzlich keinen Weichspüler.
Außer man will alles extra flauschig haben. Dann steht es natürlich jedem frei Weichspüler reinzukippen.
Aber bei Polyester und anderen Kunstfasern macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
 
Trockner habe ich auch nicht und die Sachen werden durch viel Kalk im Wasser halt etwas härter. Aber auch nur wenn sie heiss wäscht.

Normale Vollwaschmittel kommen für mich sogar aus mehreren Gründen nicht in Frage. Nicht nur wegen der Duftstoffe sondern auch wegen Enzymen und Konservierungsstoffen die schlecht für die Haut sind und Allergien auslösen können.
Warum hat heute jeder Allergien und früher nicht, denk mal drüber nach.
 
Naja, dann kannst du heute aber gar nix mehr verwenden.

Enzyme findest auch schon in Feinwaschmittel und sogar im Spüli (= der 'sensationelle Fettlöser').

Konservierungsmittel ebenso, sonst würde alles schon kurze Zeit nach öffnen der Verpackung zu vergammeln beginnen.

Parfümöle sind auch fast überall drin. Auch in den Tonnen von Cremes, die sich so viele auf die Haut schmieren. Von den petrochemischen Bestandteilen in sehr vielen Cremes ganz zu schweigen.
Frauen sollten da auch mal über ihr Make-Up nachdenken.

Die Weichspüler sind auch nicht gerade ideal. Diese beschichten lediglich die Fasern mit einer Chemikalie, wodurch diese glatter werden und sich dadurch die Stoffe 'weicher' anfühlen. Nur hast du dann eben beim Tragen der Wäsche auch die Chemie auf der Haut.

Verhindern kann man fast nichts mehr, nur noch reduzieren. Wenn man allgemein mal ein bischen drauf achtet, kann man aber schon eine Menge übermässiges vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mische mir mein Flüssigwaschmittel selber: pro Liter Wasser 15g Soda und 10g Kernseife (https://www.patounis.de/Patounis-Se...s-Olivenkernoel-geraspelte-Seifenflocken.html). Bei sehr hartem Leitungswasser kommt noch 1EL Soda ins Waschmittelfach.

Funktioniert für mich und meine Familie gut. Wenn man will kann man dem Waschmittel noch ein paar Tropfen ätherisches Öl (Eukalyptus o.ä. beimischen).

Gruß, Christoph
 
Hi,

ich mische mir mein Flüssigwaschmittel selber: pro Liter Wasser 15g Soda und 10g Kernseife (https://www.patounis.de/Patounis-Se...s-Olivenkernoel-geraspelte-Seifenflocken.html). Bei sehr hartem Leitungswasser kommt noch 1EL Soda ins Waschmittelfach.

Funktioniert für mich und meine Familie gut. Wenn man will kann man dem Waschmittel noch ein paar Tropfen ätherisches Öl (Eukalyptus o.ä. beimischen).

Gruß, Christoph

Sowas wollte ich mal als normales Waschmittel nehmen aber das Problem mit den modernen wassersparenden Waschmaschinen ist wohl das die Seife nicht richtig rausgewaschen wird und speziell bei Sportkleidung die Poren verstopfen.

50ml 5% + 10ml Spülmittel funktionieren auch prima.
 
Ich treibe wegen der Sportbekleidung (Bike- und Skiklamotten) keinen speziellen Aufwand.
In die Waschmaschine, normales flüssigwaschmittel dazu und bei 30`C in der Maschine ca. 1h laufen lassen.
Seit Jahren haben alle Klamotten dies ohne Beschädigung überlebt.
 
Interessanter Thread, ich entlüfte meine Kleidung nach dem Sport draußen über Nacht, danach Kaltwäsche in der Maschine. Schont das Material und in meinem Fall immer geruchsfrei.
Ebenfalls habe ich festgestellt, das manches Deo, das ich verwende, schlecht sind für die Klamotten, Verfärbungen und blöder Geruch war die Regel.
Leider gibt es billig Material, was irgendwann einen Eigengeruch entwickelt, den bekommt man nicht weg
 
Gerade ohne Wärme wären fettige/ölige Verschmutzung meine Sorge.

Sonnencreme? Sitzcreme? Hirschtalg oder Vaseline sind schon hartnäckig! :aufreg:
 
Mußt Merinowolle schreiben.

Merino ist aber nicht vegan und passt darum gar nicht in die heutige Zeit. Außerdem werden die Merinoschafen die Arschfalten abgeschnitten, damit sie leichter zu scheren sind ("Mulesing"). Dann doch lieber Seife aus Pferdeknochen.

Ich nutz' übrigens Perwoll Sport im "Hygiene"-Programm meiner Miele. Ich muss aber auch sagen, dass ich zur aussterbenden Art weißer, hetero CIS-Mann-Omnivoren ohne Allergien gehöre. Also keine Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten