Riesengebirge

chubika

AluGuru, M.o.ESK
Hallo,

fahre naechste Woche ins Riesengebirge. Kann nun sogar mein Bike mitnehmen.
Suche dringend noch ein paar Tips zur Touren und Trails dort.
Wer kann weiterhelfen?
Links? Karten?

tia
Ciao
Euer Frosch
C.

Mein Ausflug dort üben ist leider schon 9 Jahre her .....

Waren damals anfang Oktober mit ortskundigem Führer unterwegs
(Tscheche der seit den 70er Jahren in Deutschland lebt.)

Ausgangspunkt/Quartier war Horny Misecky ( 2 km westlich von Spindlermühlen )

Gute Touren waren :
1.) zur Elbbaude hoch und am Kamm entlang auf den Szrenica (1362 m - mit Observatorium), dann nach Harrachov runter und über Rokytnyce nach Misecky zurück.
2.) über Spindlermühle - Spindler-Baude - Lucni-Baude - Schneekoppe (1602 m) - Cerna Hora (1299 m) und
wieder nach Misecky zurück (über 80 km mit vielen Höhenmetern)

Hoffentlich hast Du schönes Wetter, die Ausblicke vor allem
an den Steilabbrüchen nach Polen rüber sind echt fantastisch.
Das hat mit Mittelgebirge nicht mehr viel zu tun .....

Kauf dir dort die beiden Karten Krkonose West und Ost
im Maßstab 1:25.000. Sind zum rumtouren recht gut geeignet.

Würde auch gerne mal wieder dort Biken, vielleicht geht
mal wieder ne Gruppe zusammen.

Schönen Urlaub noch.

Wolfgang

das riesengebirge ist so klein und uebersichtlich, das es fuer dich als erfahrenen biker kein problem sein wird angemessene touren ausfindig zu machen. karten kannst du dir vor ort kaufen, die besten sind eigentlich diese blauen (name vergessen), von denen es zwei gibt, fuer den ost- und den westteil. die orientierung damit duerfte einfach sein, denn erstens hast du im riesengebirge ueberall markierungen fuer den wintersport (vergleiche mit der karte) und desweiteren gute ausschilderungen.
in manchen ecken bsteht ein verbot fuer biker, z.b. von harrachov hinauf zum elbeplateau, aber die sind umgehbar.

viel spass, das riesengebirge ist schon ne reise wert, sommers wie winters!

Hallo zusammen,

ich muss den Beitrag nochmal ausgraben. Über Himmelfahrt werde ich mit einem Freund ins Riesengebirge fahren. An einigen Stellen soll es mit dem Mountainbike nicht so gut sein, da diverse Wege für uns gesperrt sein sollen. Schaue ich mir die Region bei Trailforks an, fällt auf, das die meisten Trails auf polnischer Seite sind. Ist das Mountainbiken auf tschechischer Seite nur auf Waldautobahnen und ausgewiesenen Strecken erlaubt? Irgendwie könnte ich mir das nicht vorstellen, so viel wie in Tschechien für den MTB Sektor getan wird. Schließlich gibts einen Bikepark in Spindlermühle.
Kann mir jemand Papierkarten empfehlen?

Gruß Stephan

Im polnischen Nationalpark darf man fast nirgendwo fahren, insbesondere nicht auf Reifträger oder Schneekoppe.

Servus Stephan,

das Riesengebirge ist ein Nationalpark, in dem radfahren nur auf ausgewiesenen Strecken erlaubt ist -- ungeachtet der Wegebeschaffenheit. Kann mich noch gut erinnern, wie wir dort Anfang der 90er auf einem Teerweg von einem Ranger auf einem Moped gejagt wurden ;).

Eine Liste+Karte von erlaubten Strecken gibt's hier. Ich schätze mal, biketechnisch Interessantes wird dabei eher nichts sein.

Ausserhalb der Nationalparks (im Bayrischen Wald im Süden gibt's die gleiche NP-Problematik, ebenso in der Böhmisch-Sächsischen Schweiz an der Elbe) ist Tschechien allerdings ein wahres Trailparadies -- und ich rede hier nicht von dem künstlichen Abklatsch à la Singltrek pod Smrkem. Tolle Touren gibt's z.B. südlich vom Riesengebirge im "Böhmischen Paradies" rundum Turnov, oder aber weiter westlich im Zittauer Gebirge (beidseits der Grenze, Ceska Kamenice-Zittau). Das Isergebirge (Jizerske Hory), das im Westen ans Riesengebirge grenzt, ist auch nicht so schlecht, aber so weit ich mich erinnern kann, gab's da nicht so viele Trails und es war eher schotterschrubben angesagt :).

Einfach eine Topokarte von Klub ceskych Turistu vor Ort kaufen (die 50er sind sehr gut und reichen völlig) und den ausgezeichnet markierten Wanderwegen (da könnten sich manche Gegenden in D was abschneiden!) folgen.

Viel Spass,

Lenka K.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich werde mir die Karten mal am Rechner anschauen :daumen: Ggf. müssen wir noch umbuchen.

Zurück