Rigida Dp2000

Tach auch,

bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen neuen Laufradsatz zulegen soll. Als Vertreter der 0,1t Klasse kommt die Stabilität ganz klar vor Gewicht. Einsatzbereich soll CC-Training mit einem Hardtail sein.

Mögliche Felgen wären F519, D521 oder Rigida DP2000.

Die beiden Mavic-Felgen kenne ich, nur zu der Rigida habe ich
nichts so richtig gefunden.

Abmessungen und Gewichte liegen vor, aber wie sieht es mit der
Verarbeitung und Haltbarkeit aus?

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Grüße

Marc

Hallo,

Rigida DP2000 findest Du hier : http://www.rigida.com/deutsch/produits/mtb_double/dp_2000.html#
Ich (ebenfalls 0,1t) fahre das Vorgängermodell DP 22 und bin recht zufrieden. Allerdings sind die Felgen sauschwer (590 Gramm) und man braucht Schläuche mit extra-langem Ventil!! Mein Freund (noch ein 0,1t) fährt hinten die Mavic D521 (eingespeicht von Whizz Wheels) und ist ebenfalls sehr zufrieden. Denn Rigida Felgen wird ein schlechte Verarbeitung nachgesagt, aber mir reicht die Qualität. Ausserdem habe ich nur 40DM für 1 Felge gezahlt und beim Einspeichen habe ich nichts gemerkt, ging super.

Grüße,
Bartenwal

@konaman

Das mit der Verarbeitung ist so eine Sache. Ich hatte mir im Sommer 2003 die gleichen Felgen mit Onyxnaben als kompletten LRS zugelegt.
Glücklich geworden bin ich damit nicht, nach nur 5 Km ist am Hinterrad, mit einem lauten Knall, der Niet der den Felgenstoß zusammenhält, abgeschert.
Danach war das Laufrad unbrauchbar und ich habe gleich den ganzen Satz gegen eine andere Felge umgetauscht.
Ich kenne aber auch jemanden der die Felge seit einem halben Jahr, ohne Probleme, fährt.
Problem bei der ganzen Sache ist wirklich das Gewicht, das wird auch von vielen, mir bekannten Händler, bemängelt.

Gruß Irminsul

Danke für die Infos.

Tja, das Gewicht ist bei den Rigidas wirklich heftig.

Habe jetzt nen schönen schwarzen LRS mit DT Onyx und F519 im
Auge. Da der für meine Zwecke reichen sollte, werde ich mir den wohl zulegen.

Gruß

Marc

Zurück