Rillen in Bremsscheibe & Belag

Registriert
18. September 2013
Reaktionspunkte
26
Hallo!!
Kurze Frage - kann mir das wer erklären?

Bremse ist eine Hope Tech 4V4 - davor waren grüne Galfer +Trickstuff HD 203 drauf... kein Problem!!

Wollte was neues ausprobieren - Scheibe ist eine Galfer Wave Fixed 203 und die roten Galfer Beläge!!

Einbremsen + erste Ausfahrt und die Teile schauen so aus :/

Hinten sind die violetten Galfer drinnen - da ist es ein bissi aber nicht sooo schlimm, wobei man schon auch Spuren sieht!!!

Bremsleistung kann ich mich wirklich nicht beschweren, hat auch keine großartigen Geräusche gemacht (nicht mehr als andere Bremsen)...

Es wundert mich einfach, weil vorher 203er Scheiben verbaut waren und die haben jetzt immerhin 2 Jahre gehalten :(
 

Anhänge

  • IMG20240326202852.jpg
    IMG20240326202852.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG20240326202833.jpg
    IMG20240326202833.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG20240326193552.jpg
    IMG20240326193552.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG20240326193541.jpg
    IMG20240326193541.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 143
Kurze Frage - kann mir das wer erklären?

Bremse ist eine Hope Tech 4V4 - davor waren grüne Galfer +Trickstuff HD 203 drauf... kein Problem!!
du hattest vorher eine sehr gute Scheibe (TS HD) mit massiver breiter Reibfläche und guter Kühlleistung (die hab ich selbst lange in den Tiroler Bergen gefahren) und jetzt hast du eine aggressive Scheibe mit viel Wellen und Schnittkanten (erzeugt natürlich Hitze am Belag) und sie hat sehr grobe Löcher (ergibt wenig Kühlmasse und wenig Kühloberfläche und bringt die Hitze dann schlecht weg)

der Belag wird zu heiss und es bilden sich schwarze Ablagerungen

Scheiben mit sehr vielen groben Aussparungen neigen häufig zu Riefenbildungen (in bestimmten Bereichen wenig Masse da gräbt der Galfer Semimetallbelag natürlich schnell tiefer hinein)

hier hatte ich auch Messungen dazu gemacht (mit Wave und TS HD)

Lg Tirolbiker63

Reibringdaten
1711487680134.png
 
Hmm, klingt plausibel - aber ich würde ja verstehen, dass ich diese Riefen nur im Belag hab wenn die Hitzeentwicklung zu groß wird + die Aussparungen, aber diese Rille ist ja in der Scheibe auch :/
 
Hmm, klingt plausibel - aber ich würde ja verstehen, dass ich diese Riefen nur im Belag hab wenn die Hitzeentwicklung zu groß wird + die Aussparungen, aber diese Rille ist ja in der Scheibe auch :/
die Galfer Beläge sind ziemlich hart (lt. Härtemessgerät härter wie reine Metallbeläge) haben aber eine eher poröse Struktur, ev. hat sich ein Teil durch das aggressive Scheibendesign gelöst und in die Scheibe hinein gefressen, das kann man danach schwer sagen

Lg Tirolbiker63
 
Naja, ich glaub ich bleib halt bei der Kombi Trickstuff & Galfer grün :)

Danke für die Einschätzung und auch für die Tabelle - Spröde unterschreib ich auf alle Fälle, wenn ich mir die Teile jetzt anschaue ;)
 
du hattest vorher eine sehr gute Scheibe (TS HD) mit massiver breiter Reibfläche und guter Kühlleistung (die hab ich selbst lange in den Tiroler Bergen gefahren) und jetzt hast du eine aggressive Scheibe mit viel Wellen und Schnittkanten (erzeugt natürlich Hitze am Belag) und sie hat sehr grobe Löcher (ergibt wenig Kühlmasse und wenig Kühloberfläche und bringt die Hitze dann schlecht weg)

der Belag wird zu heiss und es bilden sich schwarze Ablagerungen

Scheiben mit sehr vielen groben Aussparungen neigen häufig zu Riefenbildungen (in bestimmten Bereichen wenig Masse da gräbt der Galfer Semimetallbelag natürlich schnell tiefer hinein)

hier hatte ich auch Messungen dazu gemacht (mit Wave und TS HD)

Lg Tirolbiker63

Reibringdaten
Anhang anzeigen 1893623
Ich finde deine Tests und Messungen echt hammer. Nicht nur blabla, sondern immer alles mit eigenen Versuchsaufbauten und Testergebnissen belegt.
Fand/Finde auch deine Bremsbelag Tests sehr, sehr gut. Bitte nicht aufhören damit.
 
Fand/Finde auch deine Bremsbelag Tests sehr, sehr gut. Bitte nicht aufhören damit.
so viel teste ich derzeit nicht mehr bei den Scheiben und Belägen da ich bereits hervorragend funktionierende Komponenten für meine langen steilen Strecken gefunden hab (z.B. dicke Brakestuff Punch Scheiben mit Belag Galfer schwarz)

wenn mir aber eine Scheibe vom Scheibendesign her zusagt (wie die 220er Lewis) dann mache ich noch Tests (diesmal mit verschiedenen Magura Belägen und MT5) leider war die gelieferte Lewis Scheibe unbrauchbar, da warte ich noch ob ich diese ersetzt bekomme, oder ich teste ev. noch wenn es Beläge gibt die vielversprechend funktionieren (für meine langen steilen Bergtouren)

geplant hätte ich auch Druckmessungen direkt im Bremssattel (ich hatte im ehem. Betrieb auch Druckmessungen gemacht) das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht da die Druckmessdosen für hohe Drücke zu dick sind (und auch sehr teuer) da sind die Messungen vom hydr. Druck in der Bremsleitung wesentlich einfacher (da hatte ich ja schon einige Messungen gemacht)

ev. bastle ich noch eigene Justierhilfen zur exakten Bremssattelausrichtung, bei den dicken Scheiben muss auch ziemlich mittig zentriert werden

Lg Tirolbiker63
 
so viel teste ich derzeit nicht mehr bei den Scheiben und Belägen da ich bereits hervorragend funktionierende Komponenten für meine langen steilen Strecken gefunden hab (z.B. dicke Brakestuff Punch Scheiben mit Belag Galfer schwarz)

wenn mir aber eine Scheibe vom Scheibendesign her zusagt (wie die 220er Lewis) dann mache ich noch Tests (diesmal mit verschiedenen Magura Belägen und MT5) leider war die gelieferte Lewis Scheibe unbrauchbar, da warte ich noch ob ich diese ersetzt bekomme, oder ich teste ev. noch wenn es Beläge gibt die vielversprechend funktionieren (für meine langen steilen Bergtouren)

geplant hätte ich auch Druckmessungen direkt im Bremssattel (ich hatte im ehem. Betrieb auch Druckmessungen gemacht) das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht da die Druckmessdosen für hohe Drücke zu dick sind (und auch sehr teuer) da sind die Messungen vom hydr. Druck in der Bremsleitung wesentlich einfacher (da hatte ich ja schon einige Messungen gemacht)

ev. bastle ich noch eigene Justierhilfen zur exakten Bremssattelausrichtung, bei den dicken Scheiben muss auch ziemlich mittig zentriert werden

Lg Tirolbiker63
Ich fahre ne hope tech 4 v4 (und demnächst ne zweite am anderen bike) mit trickstuff HD hope grün vorne und galfer lila hinten. Bin super zufrieden aber dank dir werde ich wohl mal auch schwarze galfer bestellen.
Bei der zweiten bremse mach ich hinten einfach mal die roten rein, vorne bleibt grün.
Bei den hope bremsen sind ja gleich immer so viele Beläge dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten