Rillenkugelager oder Konuslager

L

Laica

Guest
hi
ich interesiere mich für die folgen Laufradsätze:

1.MIT Industriekugelager/Rillenkugelager: Mavic Crossride ; Fulcrum Red Metal 5

2.Mit Konuslager: (Shimano XT disc 756 + Mavic XM719)

Welche vorteile haben konuslager/Industriekugelager?
Wechen der 3 L.Sätze findet ihr demzufolge besser?

Die wartung sollte einfach sein. das wäre glau ich ein vorteil für konuslager? oder?:mad:

Gekapselte Rillenkugellager sind wartungsfrei dank Fettpackung auf Lebenszeit. Wenn sie kaputt sind, einfach rauspressen und neue rein.

Konuslager brauchen etwas Pflege und müssen als mal nachgestellt und geschmiert werden. Dafür laufen sie aber auch fast ewig durch größere Kugeln und mehr Auflagefläche in dem Fall. Zudem können sie durch ihre Bauart besser Axialkräfte aufnehmen.

Es hat beides seine Vorzüge. Pflegeleichter sind auf jeden Fall Rillekugellager.

Bei den LRS sind ja teils deutliche Unterschiede. Ich würde eher zum Crossride oder Shimano LRS tendieren wegen dem Gewicht. Der Preis ist ja fast gleich bei allen 3.

Gekapselte Rillenkugellager sind 1.wartungsfrei dank Fettpackung auf Lebenszeit. Wenn sie kaputt sind, einfach rauspressen und neue rein.

2.Bei den LRS sind ja teils deutliche Unterschiede. Ich würde eher zum Crossride oder Shimano LRS tendieren wegen dem Gewicht. Der Preis ist ja fast gleich bei allen 3.

1.den satz"Wenn sie kaputt sind, einfach rauspressen und neue rein" hab ich schon oft gehört. leider hab ich im net nie ersatzlager für den crossride gefunden:
2.also du würdest nicht den fulcrum nehmen? der fulcrum gefällt mir auch nicht so.

ich hab öfters gehört/gelsen dass LRs mt rillenlager so schwer einstullen sind und spiel haben?

http://www.kh-krieger.de/

Da findest du eine Beschreibung wie man Konuslager einstellt, die einen finden es schwer und wieder Andere lächeln nur müde trüber weil es Kinderkram ist.

Rillenkugellager sind idR genormt und Norm heißt, dass du Lager zu "günstigen" Preisen* Im Kugellagershop deines Vertrauens nachkaufen kannst. Altes Lager mitbringen oder wenns noch Lesbar ist einfach das Modell nachbestellen. Naja Einpresswerkzeug brauchst du dann auch noch, mit Hammer reinkloppen ist nicht alls zu gut.

* 30cent bis 20€ je Nach Lager, Tolleranzklasse und Material etc. Edelstahllager sollten bei 2-8€ liegen

Wobei bei vielen Industriegelagerten Naben ab und an auch mal ne Dichtung (nich die der Lager sondern die außenliegenden Staubdichtungen) gesäubert werden sollten und mitunter auch mal die Freiläufe. Wobei da das Selbe Spiel wie mit den Konuslagern ist. Die einen könnens garnicht und für die anderen ist es langweilige Routine

Hi Laica,
mich würde mal interessieren was du so mit deinem Radel anstellst?
Sieht es z.B. mehr als 5 Tkm im jahr oder wirds nur an wochenenden bewegt und muss einen oder zwei Events im Jahr über sich ergehen lassen?

Wenn du etwas haben möchtest,was dir jeder gute Radladen in kürzester zeit wieder fit machen kann und satt im Preisleistungsverhältniss steht is klar die Xt Nabe mit Der Mavic Felge im vorteil.WH-MT65 steht au gut da in dem Preisfeld(aber au wieder exotische Speichen mit gradem Kopf^^,gut für die lebensdauer,schlecht wenns um ersatz geht).Bei der Naben Felgen Kombie kommts natürlich auch noch darauf an wer das ganze einspeicht,mann kann ja schlecht von der quallität der ausgangsprodukte die quallität des endproduktes ausmachen :D
Der Xt-Xm317 Satz liegt bei Bico im Vk bei ca.189,95
Wenn mann den gleichen bei Whizz-Wheels:love: ordert legt man glaub so ca 279,- hin
Laufräder bauen is ne Kunstfür sich^^

Kugeln kosten nur n paar cent und die Konen liegen so bei 3-... euro
(und man braucht immer nur,2 nich wie bei Rillenlagern am HR je nach Konstruktionsweise 3-5)

Wenn das ganze aber ehh nie umgespeicht werden wird...oder man die Lager nich oft klein bekommen wird..weil entweder fahrweise oder Km leistung nich in den kritischen bereich kommen...oooder man es sich einfach leisten kann das man ne Woche wartet bis beschädigte lager nachbestellt und eingepresst sind.
Oder man einfach schlicht weg das Geld hat^^
Dann "meiner Meihnung nach" hallo Industriegelagerter System LRS xD

Zurück