Ringle Zooka umeloxieren

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo zusammen,
hat jemand schonmal nen Ringle Zooka umeloxiert?
Ich habe leider keinen in der gewünschten Farbe aber einen silbernen.. da dachte ich daran diesen zu Eloxierer zu senden.. bis mir klar wurde das er natürlich erst enteloxiert werden muss... auch wenn er nur silber ist.

Ich denke wenn es prinzipiell so einfach ist wie es hier und da zu lesen ist, also "wenige Minuten in Natronlauge oder Rohrreiniger tauchen und mit viel Wasser abspülen" [wenn das wirklich stimmt] und gut.
Also keine Oberflächenbearbeitung danach und die Oberfläche ist recht leicht neu eloxierbar, uU könnte man etwas polieren um es hier und da noch mehr shiny zu kriegen..

Gut wäre das vor allem weil das für die Konvolutbearbeitung bei dem Eloxierer dann deutlich weniger Durcheinander bedeuten könnte.

Hat jemand damit schon eigene Erfahrungen?
Ich bin für Tipps dankbar insbesondere bei den alten Teilen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bösewicht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du mit silber einfach poliertes Aluminium meinst, dann muss das mWn. nicht enteloxiert werden.
Vorher vielleicht mit dem Eloxierer abklären, ob du selbst noch polieren solltest oder ob das der Eloxierer übernimmt.
Das hängt ja auch vom Zustand ab.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bösewicht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein es ist tatsächlich das silbereloxal, poliertes Silber gab es bei RInglé nicht, die Teile würde mit der Zeit anlaufen, das Silber ist:
IMG_3275.jpeg

aber auch die neuen Paul Lovelever o.Ä. sind ja wenn Silber nicht raw sondern silber eloxiert. Natürlich gab es auch die polierte Version aber von der spreche ich jetzt nicht.

Also schadlos runter damit mit dem Tauchbad oder doch alles viel schwieriger? Das ist die Frage.
Und den Vorbau der Prozedur unterwerfen ohne zu wissen wie das endet ist mir zu riskant.
 
Im Nachhinein würde ich gern das Ergebis präsentieren.
Habe mir Zeit gelassen, den Zooka selbst mit Rohrfrei im warmen Bad enteloxiert (ohne das das Material gelitten hat) und dann poliert (mit diversen Techniken bis ich es irgendwann an weniger wichtigen Teilen konnte)

20230803_102643.jpg


Danach wollte ich zu AluMüller schicken aber habe dann
Petergaper gefunden, der Eloxalarbeiten mit viel Liebe bearbeitet. Er hätte gegen Aufpreis auch enteloxiert und poliert...so war es aber billiger und das Ergebis sieht phantastisch aus insbesondere nachdem ich auch Aufkleber (Falko Schlöter in der kleinen Bucht) erneuert habe....
Es ist echtes
3DV (nicht einfach purple)
20231126_161211.jpg


20231127_182211.jpg20231127_182222.jpg20231127_182236.jpg
sieht so neu aus das die verblichen Teile sofort neidisch werden, von denen ich diverse Abstufungen an diversen Bikes verbaut habe über die Jahre...

Also, ich kann nur dazu ermuntern es zu versuchen und bin vollauf zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten