Riss am Hinterbau - Canyon Spectral AL 2016

aber ,

habe mir jetzt nen Dartmoor Primal geholt.
Rahmen+Steuersatz >> 374,90......
die Jungs von Dartmoor schreibst an, egal welche Frage, innerhalb von 24 Stunden Antwort , und vor allem KOMPETENTE ANTWORT !!!
So geht Service
IMG_9071.JPG

das ich aber bei nem tausch gegen nen Neuen Rahmen die alten Teile behalten kann/muss/darf, aber bei nem Rückkauf, da KEIN Rahmen mehr da ist, das komplette Rad einschicken soll, das verstehe wer will.
Zumal die Teile nach 3 Jahren wirklich ge/verbraucht sind

Sinn ergibt das nicht...

Das ist schon logisch, schließlich würde dann nur der Rahmen getauscht. Du bekommst ja keine Neuteile.

Das ist schon logisch, schließlich würde dann nur der Rahmen getauscht. Du bekommst ja keine Neuteile.
meinte ich ja,
wenn ich nen neuen Rahmen bekommen würde, klar kein Thema, dass ich dann die alten Teile behalte und dranschraube.
aber da es jetzt KEiNEN neuen Rahmen gibt, und ich deswegen den defekten Rahmen UND die alten verschlissenen Teile einschicken soll....., den defekten Rahmen ja klar, aber die verbrauchten Anbauteile......

Frag halt mal nach.
Vielleicht kannst du ja was verhandeln, zumindest das mit den Anbauteilen.
Ansonsten kannst du dich ja bei Facebook über die schlechte Garantie und den niedrigen Rückkaufspreis beschweren ;)

so, es gibt Updates ;-)

Natürlich ist kein Rahmen mehr vorhanden.......
Aber Canyon hat mir ein Rückkaufangebot gemacht.... und jetzt kommst, für DAS GANZE RAD....
der Sinn erschliesst sich mir nun wirklich nicht.

1. Wäre ein Rahmen vorhanden gewesen, hätte ich einen bekommen, und hätte die Teile von meinem alten nehmen müssen, ist ja auch kein Problem, alles Top
2. da jetzt aber KEIN Rahmen mehr da ist, muss/soll ich das komplette Rad zurückschicken.da frag ich mich doch, was will Canyon mit ner 3 Jahre alten Fox34 Rhythm, altem Schaltwerk,Dämpder, Laufräder etc.....?? wo einbauen geht ja net...!? also auf den Müll damit ???

Nicht falsch verstehen, bin ja schon mal froh dass sich was getan hat, nur der Sinn der Aktion.......

hab jetzt mal nachgefragt, ob ich NUR den Rahmen einschicken kann ( für nen verminderten Rückkaufwert ) und die alten Teile behalten kann....

Ich vermute aber mal dass da ein KLARES Nein kommt.

was man aber mit 3 Jahre alten Anbauteilen als Firma machen will, darauf kann ich mir keinen Reim machen, und auch der Servicemitarbeiter am Telefon ( Ja ich hatte Telefonkontakt ) konnte mir keine Antwort darauf geben.....
Das ist die übliche Vorgehensweise von Canyon in einem solchen Fall, wo sie keine passenden Ersatzrahmen mehr vorrätig haben. Der Rückkauf. Was grundsätzlich auch in Ordnung ist. Das bedeutet, daß Du Ihnen das Rad zurück gibst, und Du den Kaufpreis abzüglich des Gebrauchsvorteils für den Zeitraum der Nutzung erstattet bekommst. Nur würde es mich nicht wundern wenn Canyon da den Gebrauchsvorteil zu ihren Gunsten versucht auszuschlachten, so daß sie Dir ein recht geringes Angebot zum Rückkauf machen werden.

1999,--- und 832,-- Euro
den defekten Rahmen kann ich ihnen ja zuschicken, hey kein Problem, hätte ich ja auch machen müssen wenn ich nen neuen Rahmen bekommen hätte.
das ich aber bei nem tausch gegen nen Neuen Rahmen die alten Teile behalten kann/muss/darf, aber bei nem Rückkauf, da KEIN Rahmen mehr da ist, das komplette Rad einschicken soll, das verstehe wer will.
Zumal die Teile nach 3 Jahren wirklich ge/verbraucht sind

Sinn ergibt das nicht...
Ein angeblicher Rückkaufwert von nur 832,- € für ein gerade mal drei Jahre altes Rad, welches neu 1.999,- € gekostet hat? Das nenne ich mal ne sportliche Ansage :mad:

Ein angeblicher Rückkaufwert von nur 832,- € für ein gerade mal drei Jahre altes Rad, welches neu 1.999,- € gekostet hat? Das nenne ich mal ne sportliche Ansage :mad:
Gut benutzt denk ich schon, dass das marktgerecht ist.
Aber VOR CORONA.
Ich bin mir sicher die Radknappheit und ihre eigenen steigenden Preise wird Canyon dabei nicht berücksichtigt haben.

Ich würde denen ein paar Links von Kleinanzeigen und so schicken, wo das Rad teurer drin steht und sagen, die sollen dir so viel zahlen.

edit: Was ich auch grad nicht check. Wo steht denn überhaupt, was das mit dem Rückkauf regelt?
Ich finde hier nur das:
"Garantie: Sollte der zu ersetzende Artikel nicht mehr in der Originalfarbe verfügbar sein, bekommst du eine andere Farbe oder ein Upgrade auf das Nachfolgemodell."
https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html

Zuletzt bearbeitet:
Gut benutzt denk ich schon, dass das marktgerecht ist.
Aber VOR CORONA.
Ich bin mir sicher die Radknappheit und ihre eigenen steigenden Preise wird Canyon dabei nicht berücksichtigt haben.

Ich würde denen ein paar Links von Kleinanzeigen und so schicken, wo das Rad teurer drin steht und sagen, die sollen dir so viel zahlen.

edit: Was ich auch grad nicht check. Wo steht denn überhaupt, was das mit dem Rückkauf regelt?
Ich finde hier nur das:
"Garantie: Sollte der zu ersetzende Artikel nicht mehr in der Originalfarbe verfügbar sein, bekommst du eine andere Farbe oder ein Upgrade auf das Nachfolgemodell."
https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html
Das steht da auch nirgends.
Dazu findest Du nur im BGB was zu. Unter den Rücktrittsregeln.

Das steht da auch nirgends.
Dazu findest Du nur im BGB was zu. Unter den Rücktrittsregeln.
Hab ich mir fast schon gedacht.
Aber wenn Canyon das nirgends genauer geregelt hat, heißt es man hat "Verhandlungsspielraum", ob nun über Anwalt oder selbst.

Im BGB wird sicherlich irgendwas mit "Marktpreis" stehen. Dazu eben Ebay Kleinanzeigen, Bikemarkt oder so. Da wird nicht Canyon einfach nen zu niedrigen Preis diktieren dürfen.

Und wenn sie ja selbst etwas von nem Upgrade aufs Nachfolgemodell (also hier Nachfolgerahmen) schreiben, dann sollte die Garantie ja mindest den Wert eines neues Rahmens haben und nicht weniger.

Die könnte man sicherlich gegen die Wand klagen, bei solch fragwürdigen Methoden und Zusicherungen.

Nach langem hin und her, konnte ich meine alten Teile behalten und habe nur für den Rahmen einen Preis erhalten mit dem ich Leben kann.
ging aber über zigtausend Ecken und zog sich ewig lang hin.
Kurz und gut, Geld ist da, aber was mich angeht, andere Mütter haben auch schöne Töchter.....!
Für mich wars das mit Canyon !

Zurück