Gib es so einen Bohrer beim Zahnarzt?Ist schon ordentlich Materialstärke für einen Titanrahmen. Zum Riss: ICH würde mit einem 0,5mm Bohrer die Enden des Risses abbohren, so dass der Riss nicht weiterwandern kann.
Im Klaumarkt, von Dremel oder Proxxon. Alternativ gehe ich bei sowas immer in den Örtlichen Modellbauladen.Gib es so einen Bohrer beim Zahnarzt?
Ist zwar am Thema vorbei, aber, WOW. Geile Arbeit. Komplett eingeklebt? Mit welchem Epoxy? Von Voss?Ich würde einfach weiterfahren. Die längstmögliche Sattelstütze montieren die in den Rahmen passt.
Und natürlich beobachten!
Jetzt verkaufen macht keinen Sinn weil man eh nur mehr einen Spottpreis bekommen wird.
Und selbst wenn es weiter reißen sollte, das kann man trotzdem wieder fertig pfuschen in dem man z.b ne Hülse fräsen lässt. (weil wegen wahrscheinlich günstiger als richtig reparieren zu lassen!)
Den Pfusch hab ich schon an nem Carbon-Rahmen praktiziert was nun bekanntlich sehr allergisch gegen äußere Krafteinwirkung ist in Form von Hülse.
Hält selbst da schon 3 Jahre, obwohl der am Ende nicht nur an einer Stelle gerissen war sondern mehrfach.
(festoxidierte Stütze die im Rennen im Rahmen gebrochen war und sich am Ende nur durch aufsägen und Meißel ausschlagen ließ.)
Anhang anzeigen 1048278Anhang anzeigen 1048279Anhang anzeigen 1048281Anhang anzeigen 1048282Anhang anzeigen 1048283
Sicher, dass es ein Riss ist?Hallo,
an meinem Titan Rennradrahmen (wahrscheinlich ein früher Wittson Rahmen) habe ich heute leider einen (fühlbaren) Riss im Sitzrohr (Markierung Bild) feststellen müssen. Eine plausible Erklärung für das Entstehen des Risses scheint mir, dass die montierte Sattelstütze evtl. einen zu schmalen Durchmesser hatte. Den Rahmen hatte ich gebraucht gekauft. Der Riss scheint mir neu zu sein. Als Sattelstützendurchmesser wurden beim Kauf 27,00 mm angegeben, was mir auch vernünftig erschien, da die Sattelstütze nicht durchrutschte und die Sattelstütze nicht 'übermäßig' (4 nm) geklemmt werden musste. Auch der Messschieber zeigte 27,00 an. Allerdings ist etwas "Spiel" bemerkbar, wenn die Klemme gelockert ist und der Sattel als Hebel verwendet wird. Also habe ich, nachdem ich heute den Riss entdeckte, probeweise eine 27,2 Sattelstütze eingesteckt. Sie ging rein, wenn auch unter größerem Widerstand als die 27,00.
Ich bin nun leider etwas überfragt, wie ich damit umgehen soll. Das Schweißen von Titan wird ja nur von speziellen Betrieben durchgeführt und ist vergleichsweise teuer. Ich frage mich also, ob sich das lohnt, oder ob ich den Rahmen lieber als "Defekt" verkaufe und nach einem neuen Ausschau halte. Ein Vergrößern des Risses, so zumindest nach meinem online zusammen gelesenen Laienverständnis, ist ja wohl nur eine Frage der Zeit. Könnte das Verbauen einer 27,2 Sattelstütze diesen Prozess herauszögern, oder irre ich darin, dass der Riss auf ein falsches Sattelstützendurchmesser zurückzuführen ist? Könnte man den Rahmen evtl. sogar trotz des Risses weiterfahren und beobachten, wie sich der Riss entwickelt? Über konstruktive Ratschläge würde ich mich freuen.
Grüße
Moritz
Doch doch, nicht unüblich bei Konifizierten Rohren. Müsste man mal genau den Innendurchmesser messen, wie tief der ins Sitzrohr gleich bleibt. Bei Alu und Stahlrahmen wird der Innendurchmesser auch grösser nach der Sattelklemme.Sicher, dass es ein Riss ist?
Ich würde erwarten, dass der Riss seinen Anfang an der Naht oder der Bohrung findet, aber nicht irgendwo grundlos im Material.
Mal Ernsthaft: Mach die kleinen Punkte mitm Körner (Edding etc. reicht nicht) und fahr den Rahmen. Da passiert nix. Wärs en DH-Bike wo dann mal plötzlich das Sitzrohr bricht und man mit den Eiern aufm HR hängt, joa, DA könnte man sich langsam Gedanken machen. Obwohl es dann auch schon zu spät ist.Also an meinem Rahmen ist das Sitzrohr nur an der Oberkante 27,00 mm breit. Ein "Mü" weiter drunten sind es dann 27,2 mm. Wenn ich den Rahmen nicht von einem Radhändler (schien mir fachlich ganz gut aufgestellt nach der Kommunikation) gekauft hätte, dann hätte ich die 27,00 wahrscheinlich auch angezweifelt. Ich hatte dann zum Vergleich am Cross Check gemessen und das hatte an jeder Stelle einen Durchmesser von 27,2. Naja wieder was dazu gelernt: Im Zweifel weiter unten messen. Danke für die Erklärung Enginejunk. Ich besorge mir dann mal einen Körner ...