Riss im Sitzrohr Titanrahmen - Wie weiter verfahren?

Jo, wird gemacht. Ich mache mir tatsächlich mittlerweile weniger Gedanken über meinen Hintern, sondern eher um die langfristige Haltbarkeit. Hatte mir den Rahmen zum Abschluss meines Studiums "gegönnt", wäre also dramatisch, wenn er sich jetzt früher als erwartet verabschiedet.
 
Jo, wird gemacht. Ich mache mir tatsächlich mittlerweile weniger Gedanken über meinen Hintern, sondern eher um die langfristige Haltbarkeit. Hatte mir den Rahmen zum Abschluss meines Studiums "gegönnt", wäre also dramatisch, wenn er sich jetzt früher als erwartet verabschiedet.
Der Rahmen dürfte dich überleben, wenn da nicht grad grobe Schnitzer beim Herstellen passiert sind. Die Stelle mit dem "Riss" ist im Übrigen auch sehr gut zu Schweissen oder Löten, da würde ich mir keine Gedanken machen. Dürfte jetzt auch nicht sooooo teuer werden, gibt dafür genug kleine Schmieden in D die sowas übernehmen und auch richtig Erfahrung haben. Spontan fällt mir da Wheeldan aus Berlin ein. Der macht sehr feine Sachen in Titan.

Aber wie schon von allen erwähnt, fahr erstmal, mach dir keinen Kopf. Ende der Saison mal die Körnerpunkte anschauen und wenn du dir wirklich nicht sicher bist eine Rot-Weiss Prüfung machen (Farbeindringprüfung). Alternativ, um genau zu sehen ob und wie weit ein Riss geht.

Wer neugierig ist, fürs Handy gibt es die Mini-Endoskop-Kameras, kosten nichtmal mehr 20€ und liefern sehr gute Bilder. Nutze ich z.b. beim Autokauf (Rost in Hohlräumen) und beim Bikerahmen, ob die Taiwanesen da auch vernünftig geschweisst haben. :D
Da kannst du von innen genau an die Stelle schauen wo du den Riss vermutest, aber mit der Kamera sieht man es viel besser. Von oben in sehr Spitzem Winkel sieht man Risse fast nie.
 
Zurück
Oben Unten