Riss in Specialized SJ FSR Rahmen

Guten Morgen,

ich habe jetzt schon zum 2ten mal innerhalb von einem Jahr einen Riss oben neben der Schweißnaht zwischen Rahmen und Sattelrohr :mad: . Den jetzt gerissenen Ersatzrahmen (SJ FSR 01 auf Garantie) fahre ich seit Juni 03 und bin ca. 4000 km damit gefahren.

Der erste Rahmen war das 2000er SJ FSR Modell und der hat immerhin 10500 km gehalten.

Ich fahre jeden Tag 14 km hin u. zurück zur Arbeit (Straße und schlechte Radwege) und am Wochenende ca. 40 - 70 km in leichtem bis mittelschweren Gelände. Je nach Ruchsackbeladung bringe ich 78 kg (Wochenende) - 84 kg(Fahrt zur/von Arbeit) aufs Rad. Geh natürlich nicht für jedes Schlagloch und jede Wurzel aus dem Sattel, sonst würd ich gleich Hardtail fahren !

Kommt das anderen SJ FSR Besitzern bekannt vor oder schaff nur ich das :rolleyes: ????

Gruß
Ralf ;)

P.S.: Der restliche Rahmen ist fast wie neu!

Ist ein bekanntes Problem - wurde schon mehrfach gepostet - Reklamieren - Mail nach USA.
Liegt meiner Meinung nach am flachen Winkel der Sattelstange - man sitzt weit hinten überm Rad was zur enormen Belastung der Schweissnaht im oberen Bereich führt und auch das Bike mehr Wippen lässt. Zudem sind die Rahmen zu filigran! Etwas mehr Gewicht, ein längeres Oberrohr un das Problem wäre gelöst. An meinem FSR '98 ´(27000km) ist der Sattelrohrwinkel wesentlich steiler und auch das Rahmenmaterial stärker. Das Bike hat schon mehrfach alle Gardasee (und andere) Steinwüsten hinter sich gebracht.
No Problems!

Dafi

Hallo cubebiker,

muß mal sehen, ob ich das morgen noch schaffe, bevor ich das Bike zum Händler bringe (Habe Digital Camera nur auf Arbeit zur Verfügung).

Gruß
Ralf ;)

Hallo cubebiker und wens sonst interessiert,

anbei ein Bild vom Riss. Qualität des Bildes ist etwas bescheiden, stammt von Camcorder mit Foto-Funktion :rolleyes: .

Der Riss verläuft jeweils von den beiden gelben / hellen Punkten zur Schweißnaht und dann immer schön an der Schweissnaht entlang nach oben.

Hab den Rahmen heute nachmittag beim Händler reklamiert. Hoffe schon bald den Ersatzrahmen zu bekommen (und dann hoffentlich das 04er Model) :hüpf: .

Gruß
Ralf ;)

Anhänge

• riss_sj_01.JPG
    riss_sj_01.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 170
Ja das hab ich mir gedacht das die Stelle etwas abfällig ist. Aber zumindest bist bei Speci was die Garantie angeht auf der sicheren Seite. Nur hab ich im Moment etwas bedenken, denn ich wiege mehr als ihr und fahre recht harte Touren. Ob das lange hinhaut?
Halt uns mal auf dem Laufenden was die Garantieabwicklung angeht...

Hallo,

da mein Händler auch nur ein Bild von dem Riss geschossen hat, habe ich den Riss nochmal mit einer "richtigen" Digitalen fotografiert :D.

Mit der Kamera und Blitz kommt der Riss so richtig schön zur Geltung :mad: :D (sozusagen grausig schön).

Gruß
Ralf ;)

Anhänge

• riss_01_detail.jpg
    riss_01_detail.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 96
Zurück