Riss Sattelrohr Klemmung

Update:
  • Die Stütze fest zu bekommen ist kein Problem. Ein Blatt Papier drumherum gewickelt reicht schon aus. Nutze gerade Faserklebeband. Werde vielleicht doch noch ein PVC Verlegerohr passgenau abschleifen, aber muss scheinbar nicht sein.
  • Die Stütze ist fester als sie je war. Das zusätzliche Rohr erhöht spürbar die Stabilität.
  • Die Schweißung sah zwar schön aus, aber Vertrauen in die Haltbarkeit habe ich nicht (aus verschiedenen Gründen). Sichtbare Gründe: Nur durchs stehen, bzw. Rohrabschneiden/feilen, hatten sich schon Risse gebildet 😨 Zumindest ist es mir ein Tag nach dem Schweißen erstmals aufgefallen.
  • Ich werde noch meine Konstruktion dranbauen.

Bin eine holprige Runde gefahren und bissle gesprungen und es hält und ist unverändert. Danke an alle! Ich berichte wenn sich etwas tut.
 

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Durch Stehen und das Abschneiden haben sich an der Stelle keine Risse gebildet, das hat man nur bei Konstruktionen wo schrumpfen der Schweißnaht Geometrisch eingeschränkt ist. Das ist hier nicht der Fall, ich würde nichtmal sagen das das zwangsweise ein "Riss" ist. Lieber fein schleifen und schauen ob es ein Riss ist oder nur der Rest vom Nahtübergang.
 
Macht nix, ist nur ein "Haarriss" :D

Das reißt doch teilweise beim Abkühlen schon.
Du hast keine Chance ohne Wärmebehandlung das haltbar zu bekommen.
Einfach mal drüber braten ist nicht.

Hau den weg, ernsthaft jetzt.
Dir reißt das Sattelrohr vom Oberrohr ab.
 
Durch Stehen und das Abschneiden haben sich an der Stelle keine Risse gebildet, das hat man nur bei Konstruktionen wo schrumpfen der Schweißnaht Geometrisch eingeschränkt ist. Das ist hier nicht der Fall, ich würde nichtmal sagen das das zwangsweise ein "Riss" ist. Lieber fein schleifen und schauen ob es ein Riss ist oder nur der Rest vom Nahtübergang.

Trifft auf den üblicherweise im Rahmenbau verwendeten Stahl zu, aber nicht auf Alu 6061
 
Zuletzt bearbeitet:
@esta Es sieht aus wie ein Riss. Abschleifen will ich nicht da mehrere Schichten Klarlack drauf. Abwarten und beobachten ist angesagt.
@Basti138 So ein Abreißen ist unwahrscheinlich, wenn man sich anschaut wie der Riss verlief. Aber sehr guter Punkt! Die Verbindung von Ober- und Sattelrohr ist nämlich die einzige (Schwach)Stelle die nicht verstärkt wurde. Das Sattelrohr selbst kann ja nun keinesfalls mehr brechen.
 
Der Riss wird entlang der Kerbe abbiegen/verzweigen. Durch die Hitze beim Schweißen neigt das Material zu Rissbildung.
Es hat mir kein Rahmen, den ich überbraten hab lassen, länger als einen Monat gemacht.
 
Unverändert nach der dritten Fahrt. Werde es nicht nochmal Schweißen lassen.
Habe provisorisch meine Konstruktion angebaut. Hält Bombe. Werde es noch schöner integrieren.
 

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Update: Es hält. Nach vielen hundert KM auf Trails und auf Wanderwegen in den Alpen. Die Naht ist unverändert. Nur bei starkem Reintreten macht es Geräusche dort wo die Stütze eingeklebt ist.
 
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