caquephogl
Hands ab!
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Wenn das richtig geschweißt wird, geht das Schweißgut durch, also auch ins Gewinde. Da geht man dann mit einem Gewindebohrer durchMir wurde diesbezüglich in der Vergangenheit erklärt, dass sich das Tretlagergehäuse dabei so verziehen würde, dass man nach dem Schweißen kein Lager mehr reinbekäme ... würde ich vorher nochmal mit einem Experten klären!?
Wenn das richtig geschweißt wird, geht das Schweißgut durch, also auch ins Gewinde. Da geht man dann mit einem Gewindebohrer durch
wenn georg als erfahrener rahmenbauer entwarnt, dann ist das wie von offiziellster stelle.Das ist kein Riß, das Tretlagergehäuse wurde einfach aus einem längsverschweißten Rohr gemacht, keinem nahtlosen. Dann sieht das so aus.
Munter weiterfahren, keinen Kopp machen!
Viele Grüße,
Georg
sehe ich auch so . . .sind diese beiden "Kratzer" nicht einmal übereinander.
Danke für die Einschätzung. Beruhigt. Wie unten zu lesen, fluchten die wirklich exakt übereinander und das lässt eben Alarmglocken läuten.Eine Schweißtnaht in diesem Bereich könnte die Gesamtsituation eher verschlimmern, wenn es denn überhaupt notwending ist, denn mir erscheint es ebenfalls als ein längstgeschweißtes Rohr. Das Gewinde im Innenbereich ist grundsätzlich schwer zu beurteilen. Sind da keine Risse zu sehen, sehe ich auch kein Risiko.
Da ist richtig Futter da. Schieblehre sagt satte 3,3mm (!!!) Aussenrohrdurchmesser bis auf die Gewindespitzen. Kenne jetzt die Gewindemaße nicht, aber 2,5mm reine Wandung ist das locker. Da hätte ich mit leicht eingeschraubtem altem Lager null Skrupel, das aussen mit ein wenig Materialzugabe WIG zu schweißen.Das ist ein Karakoram und das Tretlager ist recht massiv und würde eine drüber geprutzelte Naht klaglos wegstecken - da brauchts keine aufwendige Vorbereitung, das ist Wasserrohr in dem Bereich.
Wenn ich ein 0,6mm auf 0,8mm konifizierzes Oberrohr schweiße , dann muss ich mir wegen so etwas Gedanken machen - hier nicht .
Auch wenn es vielleicht wg. der Perspektive anders aus sieht. Wenn man mit dem Fingernagel oben genau auf den Kratzer geht und dann innen rein schaut, sieht man eine 100% exakte Flucht übereinander!Hast Du denn nochmal geprüft, ob diese beiden Beschädigungen überhaupt fluchten?
Jo, Lager ist raus.glückwunsch, das das lager mal raus ist.
glück gehabt @maggus75 wenn die stütze raus ist (ist die aus alu?), dann fährt es bald wieder
Ich bin ja nicht doof, sonst wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, es könnte ein Riss sein.
Bisher nicht viel. Test mit viel Kältespray zeigt nix. Hab die Stirnseite des Tretlagers extra glatt geschliffen an der Stelle. Ich hatte die Lesebrille aber nicht dabei (ja mei, das Alter...) und nur versucht mit Makroaufnahme einen Riss zu erkennen. Da konnte ich nicht viel erkennen.Und, was macht der Riß oder Nichtriß?
Das war auch nicht gemeint. Bei der Wandung von mind. 2,5mm würde ich mir durchaus zutrauen, die Oberfläche aufzuschmelzen und mit etwas Materialauftrag zu stabilieren, aber halt nicht durchzuschweißen, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Ich bin kein Schlosser und kein Rahmenbauer, hab mir das schweißen auch nur selber beigebracht, aber halt schon vieles aus Hobby gebrutzelt, auch dünnes Zeug. Wenn da bis zur Hälfte eingebrannt ist und oben noch etwas Zusatzmaterial überbrückt (sieht ja keiner an der Stelle) sollte das meiner Meinung nach wirklich einiges aushalten. Aber wie gesagt nur Amateurdenke.Im übrigen genügt es nicht einfach auf einen Riss Material aufzubraten, damit der weg ist.
Das war auch nicht gemeint. Bei der Wandung von mind. 2,5mm würde ich mir durchaus zutrauen, die Oberfläche aufzuschmelzen und mit etwas Materialauftrag zu stabilieren, aber halt nicht durchzuschweißen, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Ich bin kein Schlosser und kein Rahmenbauer, hab mir das schweißen auch nur selber beigebracht, aber halt schon vieles aus Hobby gebrutzelt, auch dünnes Zeug. Wenn da bis zur Hälfte eingebrannt ist und oben noch etwas Zusatzmaterial überbrückt (sieht ja keiner an der Stelle) sollte das meiner Meinung nach wirklich einiges aushalten. Aber wie gesagt nur Amateurdenke.
Die Stütze ist oben ausgebohrt. Man kann 13,5cm normal einstecken. Das sollte ja schon mal reichen. Ein paar beliebige Stützen aus dem Fundus hab ich mal gemessen, die lagen um 11-12cm mit der Min Markierung. Eine neuere 40er hatte nur 9cm. Es sollte sich also zum fahren was passend machen lassen.greif lieber die stütze an
Wie ich schon sagt zu meinem WissenWenn man einen Riss fachmännisch schweißen will
Ich bin kein Schlosser und kein Rahmenbauer,
...wie gesagt nur Amateurdenke.
Deshalb schrieb ich es jaWie ich schon sagt zu meinem Wissen
[...] um 11-12cm mit der Min Markierung. Eine neuere 40er hatte nur 9cm.
Natürlich auch zum Schutz des Rahmens und dem Benutzer bei evtl. Bruch. Die Markierung ist für mich ein maximal zulässiger Auszug, wie auch bei nem Vorbau. Bis hierhin ist es sicher! Wird der Hersteller wohl irgendwie aufgrund Material, Festigkeit, Auszuglänge/Hebelwirkung des rausstehenden Teils in irgendeiner Form berechnet haben und nicht einfach aus Lust und Laune irgendwo ein paar ulkige Strichlein draufpinselnDie Markierung ist nicht zum Schutz der Stützen da...
Ist ne einfache Rechnung, mind. 2,5mm kurzes Stahlrohr gegen ein wesentlich dünneres langes Röhrchen aus Alu Hatte auch keinen Lenker, der beschädigt werden könnte und hab gleich was ebenbürtig dickes mit Materialstärke genommenAber wenn sich tatsächlich der Lenker verbogen hat,
zeigt nix.
nicht viel erkennen.
seh ich auch so und ich bin ja immer noch der Meinung das die Macke außen mit der inneren nicht übereinstimmen . . .dann ist da auch kein Riß...
Auch wenn es vielleicht wg. der Perspektive anders aus sieht. Wenn man mit dem Fingernagel oben genau auf den Kratzer geht und dann innen rein schaut, sieht man eine 100% exakte Flucht übereinander!
Ich bin ja nicht doof [...]
mich würd so eine halbe stütze im rahmen so stören, dass ich den rahmen so nicht einfach aufbauen würde. im filmchen demonstriert ein forist von retrobike die naoh-lösung – auch an einem gt stahlrahmen mit fester alustütze. ich hab selbst mit naoh schon eloxierte teile abgebeizt –> frische luft und schutzhandschuhe sind minimum an schutz (und die gase nicht einatmen).Die Stütze ist oben ausgebohrt. Man kann 13,5cm normal einstecken. Das sollte ja schon mal reichen.