• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Riss?

JoeDesperado

"scared shitless"
am freitag bin ich fast aus allen wolken gefallen - ich hab mein tomac revolver wegen eventueller verkaufsabsichten mal bisserl unter die lupe genommen, um die lackschäden zu beurteilen, und dann seh ich das:

riss.JPG

riss2.JPG

:eek:

jetzt frag ich mich natürlich: ist das ein riss des rahmens, oder reißt "nur" die lackschicht ein (wenn sowas überhaupt möglich ist) ? normalerweise würd ich ja sofort auf ersatz pochen, nur hat sich der gute john tomac samt seiner firma aus dem geschäft zurückgezogen, auch der europa-vertrieb hat dicht gemacht :mad: mein händler bekommt morgen eine mail mit den beiden bildern & wird sich dann um weitere schritte kümmern, bin gespannt was dabei überhaupt herauskommen kann.

Anzeige

Re: Riss?
Das ist definitiv ein Riss, zumal an einer Stelle, an der das Material vom Schweissen geschwächt ist (Wärmeeinflusszone, Gefügeumwandlung und ähnlicher Spökes).
Ich denke, damit haben sich Deine Verkaufsabsichten erledigt. Übrigens: Den Kaufvertrag hast Du mit Deinem Händler abgeschlossen. Ob der Hersteller mittlerweile Pleite ist, ist meines Wissens nicht Dein Problem, sondern das Deines Händlers.
Ich hatte mal was Ähnliches bei einem GT Rahmen (in der Zeit, als GT gerade nicht am Markt präsent war). Ich hatte den Rahmen bei www.bicycles.de erstanden und anstandslos eine Gutschrift für den kompletten Betrag bekommen. Good Luck!

gwittmac schrieb:
Den Kaufvertrag hast Du mit Deinem Händler abgeschlossen. Ob der Hersteller mittlerweile Pleite ist, ist meines Wissens nicht Dein Problem, sondern das Deines Händlers.

das baut mich auf :daumen: mein händler hat sich bisher sowieso sehr kooperativ verhalten, ich soll ihm nur eine mail mit fotos vom riss schicken, den rahmen will er gar nicht in echt sehen - erspart mir mühe :daumen:

tomac gibt (bzw hat gegeben :rolleyes: ) 3 jahre garantie auf XC & freeride - alu-rahmen, rein daher bin ich mit meinem 1 1/2 jahre alten rahmen schonmal leicht optimistisch.

ist ein Riss und der Rahmen hat desshalb wohl leider erstmal feierabend. Ob man das schweissen lassen kann weiss ich nicht.
Der Kaufvertrag ist zwar mit dem Händler gemacht worden, das bestrifft aber nur die Gewährleistung. Die Garantie besteht zwischen Dir und dem Vertrieb. Und da es den nicht mehr gibt, gibt's leider auch keine Garantie mehr.
Wenn dein Händler also keine Lust hat schaut das also sehr schlecht aus. Sei in der Mail also am besten sehr freundlich ;)

richtig, und mit der gewährleistung is auch nicht mehr viel, da du die beweislast hast. das heist wenn es von seiten des herstellers keine garantie gibt sieht es schlecht für dich aus.

update: am karfreitag wurde mein ersatzrahmen verschickt, ein (angeblich gelber :rolleyes: ) litespeed niota AL, bin gespannt wie lang der unterwegs sein wird - bis auf die farbe bin ich recht zufrieden damit, evtl verkauf ich ihn aber.

mb_niotaal.jpg

100 bzw 127mm FW bei knapp unter 2,5kg (ob mit oder ohne dämpfer weiß ich leider nicht) - klingt ganz respektabel :)

Auf jeden Fall läßt sich dieser Riss problemlos schweißen , warum sollte es da Probleme geben ??? Nicolai oder Gleiss , beide bei Hannover !

Das freut mich jetzt echt für dich.
Ich fahre auch ein Tomac ( 98 Special) und das war schon 2mal gebrochen.
Jedesmal musste ich fast 3monate auf eine neue "ich möchte das betonenen Schwinge" warten, wozu ich das komplette Bike nach England schickte.
Die haben damals die Schwinge noch nicht einmal eingebaut. Das war echt Mist.

Viel Spaß mit dem Liteville. Hoffentlich ist die Qualität und der Service besser.

Ride On

Philipp

Zurück