Was soll man da noch sagen...
ich war es in meinem Job in einem Bikeshop irgendwann leid vor den meisten Kunden Testberichte der sogenannten Fachzeitschriften (Bike und MB) zu entkräften. Das komische war, dass ausgerechnet die Teile, mit denen wir regelmäßig Probleme hatten (Scheibenbremsen von
Magura und Rock-Shox-Gabeln) stets als das Optimum angepriesen wurden. Mir liegt es jedoch fern diese Herstellern zu diskreditieren, es bleibt jedoch festzustellen, dass die aus der Praxis bekannten Probleme nie mit einer Silbe in den "Testberichten" erwähnt wurden. Es wäre müßig alles einzeln aufzuzählen, ich hab davon langsam die Schnauze voll.
Zum Thema Hayes: sicher gibt es auch bei dieser Bremse nicht ganz unerhebliche Probleme, ich muss jedoch darauf aufmerksam machen, dass diese Bremse im direkten Praxisvergleich meist eine der besseren ist, was nicht bedeuten soll, dass ich dem Testergenis der Bike zustimme, sondern vielmehr, dass es mit anderen
Bremsen noch wesentlich gravierende Probleme gibt, die als gefährlich einzustufen sind, von denen offiziel nie die Rede ist.
Ich kann nur jedem raten, egal was man sich ans Bike schraubt, fragt die Schredder aus eurer Gegend, die sind meist die besten Tester, Bike bzw. MB lesen die schon lange nicht mehr.
Die Empfehlungen dieser Leute sind nicht von Sponsorengeldern und "Testberichten" geprägt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Meiner Einschätzung nach kann man diesen Aussagen wesentlich mehr vertrauen.
Spart euch die Kohle für diese Zeitschriften, kauft euch lieber ein Eis, und vor allem: Die Stunde, die ihr mit Lesen dieser Werbeblätter verbringt, seit ihr im
Sattel eures Bikes besser aufgehoben, egal welche Schriftzüge das gute Alu verunstalten.
Happy Trails