Risse im Mantel

Focus-Biker

einer.|.geht.|.noch
Moin

Ich fahre die "Schwalbe Marathon" Mäntel seit 2 jahren. Auf deren Homepage steht was von "Langlaufklassiker" usw, allerdings musste ich schon nach 1 Jahr Risse an den Seiten feststellen, die mittlerweile (nach 2 Jahren) ziemlich groß und zahlreich auftreten.

Nun frag ich mich, ob das normal ist, denn ich will mir wieder Schwalbe holen, aber diesmal Big Apple, halten die dann nicht mal so lange und reißen schneller? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe genau gegenteilige Erfahrung; ich montiere meiner Mutter immer die Schwalbe Marathon, weil genau die keine Risse bekommen und lange halten. Außerdem sehr pannensicher.
Das mit den Rissen in der Seitenwand kenne ich eher von den Billigpneus, die ich ihr vorher montierte.

Allerdings bleibt auch ein Marathon nie so lange wie bei dir auf dem Laufrad. Sie fährt so etwa je Jahr 3 Pneus hinten und 1 vorne ab.

Ich fass das mal als Scherz auf, ist ja auch so gemeint. Trotztdem will ich meine Senf los werden, wenn ich schonmal angefangen hab. Nem Marathon kannste nämlich gut was um die 5bar geben.

ciao, nils

Focus-Biker schrieb:
Also du meinst, dass 2-3 Bar zu wenig sind und deswegen die Risse reinkommen in den Mantel?

Jepp, Schwalbe weiß schon warum da inflate minimum to 3bar drauf schreiben, maximum übrigens 5 bar. Also einfach mal so 4,5 bar reintun und das ding hält auch länger, bei viel gepäck hinten auch ruhigg 5,5, ist zwar ein bisschen überm maximum, kann der reifen aber im gegensatz zu zu wening druck ganz gut ab

Zurück