Ritchey PRO Vorbau für MTB oder Strasse

Hi
Bin gerade dabei meinen Vorbau an meinem GT Rad auszutauschen. Habe noch einen KORE Urgestein der aber nun ausgedient hat (nur 1 Schraube zur Lenkerklemmung und die knackt nun ganz schön bei Belastung).:( Habe mich nun auf einen Ritchey PRO festgelegt. In Ebay wird momentan ein PRO (90mm Länge) für Road Bikes angeboten mit Lenkerklemmung 25,4mm. Nun meine Frage: Gibt es einen generellen technischen Unterschied hinsichtlich der Stabilität/Beschaffenheit zwischen MTB und Road Bike? :confused: Denn eigentlich sehen die (bis auf die unterschiedlichen Maße) alle gleich aus. Auf der Ritchey Seite konnte ich auch keinen Unterschied zwischen MTB und Road Bikes feststellen.
Gruß
Flerschi:D

Der Road hat eine Lenkerklemmung von 25,4 mm, der MTB eine Lenkerklemmung von 25,8 mm.
Oversize-Vorbauten habe immer 31,8 mm als Klemmungsdurchmesser.
Wird also schwierig deinen Lenker ordentlich in den Road-Vorbau zu bekommen.
Aber auch von den Lastspitzen her wird ein MTB-Vorbau für etwas mehr ausgelegt sein.

Hi Roadrunner
Auf deinen Hinweis mit den verschiedenen Größen habe ich nochmal bei diversen Online Anbietern nachgeschaut. Konnte aber nur feststellen, das alle die für MTB angebotene Vorbauten (und die dazugehöriger MTB Rizer Lenker) einen Durchmesser von 25,4mm haben und die für Roadbikes überiegend 26mm betragen. Auf der Ritchey Seite hingegen schreiben die garnichts über 26mm sondern nur von 25,4mm/25.8mm für Road und MTB. Das soll einer verstehen. Seltsam. Aber es sieht nun wohl so aus, das der in Ebay angebotene Vorbau nur für Roadbikes ist, denn der ist nach e-mail Anfrage mit 25.8mm/26mm angegeben.
Flerschi

Ja dann eben andersherum. :p
Und ob da sonst ein Unterschied besteht wird man ohne den Entwickler zu befragen wohl nicht herausbekommen.

Zurück