Ritchey Steuersatz einpressen

Registriert
29. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte mir als neuling einen mtb rahmen aufbauen und fange an mit einem no saints angel11 und einem Ritchey Zero Logic WCS Press Fit Integrated SS.
DAs werkzeug von cyclus habe ich , allerdings verkantet der SS extrem beim einpressen und zwar oben und unten;
bornmann meint,
"entweder die lager in die schalen legen beim einpressen oder aber größere auflageflächen nehmen die oben und unten eingelegt werden beim einpresser"
-- lager in die schalen :confused:
hat jmd erfahrungen mit den rahmen von no saints ??
muß man da vielleicht nachschleifen/entgraten oder sowas ?
- ODER doch anfangs die brachiale methode mit holzbrett und hammer ?

danke
 
was heisst bei dir verkanten? dass die lagerschalen mit kraft eingepresst werden und sich nicht einfach so einschieben lassen, ist dir bekannt? manchmal braucht es schon richtig kraft, um die lagerschalen in den rahmen zu pressen. die lager würd ich beim einpressen auf keinen fall einlegen. idealer weise liegt das werkzeug ziemlich plan auf der planfläche der steuersatzschale auf. ich hab mir dazu ein werkzeug selbst gedreht, sieht dann so wie unten aus. hammer & brett würd ich tunlichst lassen

 
hi,
also verkanten heißt bei mir dass sich die schalen erstmal nicht ins steuerrohr einlegen lassen, sondern sie liegen obenauf; sobald ich mit dem werkzeug druck ausübe kippt die schale in eine richtung; habe leider momentan nur handykamera; habe schon diesen "eindrückkonus"?? des werkzeuges(passt richtig rum überhaupt nicht "g`scheit" in die schalen) anders rum montiert, damit ich eine wie du auch sagst plane auflagefläche auf der schale habe, trotzdem verkantet das ding;
 

Anhänge

  • eindrück1.jpg
    eindrück1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 172
  • eindrück2.jpg
    eindrück2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 218
  • eindrück3.jpg
    eindrück3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 185
Bild 2: Dreh mal das Werkzeug soweit zusammen, dass beide Lagerschalen am Steuerrohr anliegen. Dann zentriert sich auch dein Werkzeug und das ganze kannst du schön gerade einpressen.

der gedanke kam mir eben auch. wenn man nur einseitig ansetzt, kann das nix werden. das muss schon beidseitig gemacht werden, sonst ist klar, dass das nicht hin haut
 
also das mit dem beidseitig ist mir schon klar, ich habe nur mal zeigen wollen, wie die schalen im werkzeug eingesetzt sind;
hier nochmal 3 bilder wie`s aussieht, wenn ich anfange schön gleichzeitig und vorsichtig einpresse(bild 1); es hat doch keinen sinn, so weiterzumachen, oder ?:((bild 2+3)
dass der 1. schritt beim bike zusammenschrauben gleich so blöd läuft ist schon frustrierend, allerdings möchte ich das ganze trotzdem selbst hinbekommen

danke
 

Anhänge

  • Bild-001.jpg
    Bild-001.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 182
  • Bild-002.jpg
    Bild-002.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 176
  • Bild-003.jpg
    Bild-003.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 183
ich hab das schon sauberer gesehen aber so fern ab von gut ist das nun auch wieder nicht. die untere schale scheint schwerer rein zu gehen als die obere, daher ist sie auf den bildern noch schief. spätestens wenn die obere plan eingepresst ist, zieht die sich auch gerade
 
und bei der ganze sache nicht zu sparsam mit dem fett umgehen. zumindest auf den fotos sieht das ganze irgendwie recht trocken aus. kann aber auch täuschen...
 
Ich bin der Meinung das die Drehteile des Einpresswerkzeugs zu klein sind da ich glaube das der Pressdruck auf die Lagerschalen außen erfolgen sollte . So wie es ausschaut drücken die Teile genau auf den Innenkonus der später das Lager zentrieren soll. Deswegen verkanten auch die Lagerschalen . Ich verwende eine Gewindestange und große Scheiben und hatte damit noch nie ein Problem . Beim Sharky seinem Werkzeug siehst du das sehr gut .

Mfg 35
 
sehe ich auch so,
also ich werde mir nächste woche große unterlegscheiben kaufen, um die ganze schale von außen zu pressen, (tolles einpresswerkzeug !)
melde mich dann, ob`s klappt
schönes woende zusammen
 
Mach doch den Rahmen mit nem Foen warm, so gute 40 Grad sollten doch drin sein. Gleichzeitig die Lagerschalen in den Gefrierschrank legen, vorher leicht einfetten. Dann sollte es eigentlich viel leichter gehen.

Gruesse,
Stefan
 
hallo,

so hab`s nochmal versucht, jetzt isser drin !
hab`s dann doch nach dem vorschlag von nosaints gemacht, d.h. ich hab die lager rein und die "konusse":confused: des werkzeuges umgedreht, so dass die größere seite plan auf der schale aufliegt; die lager haben das ganze dann doch stabilisiert, am schluß habe ich den letzten 10/tel mm an einer seite mit dem gummihammer noch reingeklopft; hoffe , so okay;
den gabelkonus habe ich mit einem staubsaugerrohr aufgeschlagen, ging easy !
bei der gebrauchten gabel, die ich gekauft habe, sitzt die kralle direkt oben am rand ! geht auch so , oder ?
jetzt geht`s an den vorbau und den lenker, ich tendiere momentan stark zu http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=83#
hat da jemd. erfahrung ?
danke
 

Anhänge

  • 30102010716.jpg
    30102010716.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 163
..., sitzt die kralle direkt oben am rand ! geht auch so , oder ?
das kommt darauf an, wie Deine Ahead-Kappe geformt ist, wenn di zu stark nach unten gewölbt ist, kann es vielleciht sein, das die auf der kralle aufliegt und du diese nicht richtig festziehen kannst...
Du kannst die kralle aber einfach mit ner passenden gewindestange ich glaube M5 und ner Beilagscheibe plus Mutter von unten weiter in das Steuerrohr ziehen. das dann am besten vor dem Kürzen machen, oder nach dem kürzen gleich eine neue montieren, mit der Gleichen methode dauert länger aber funzt gut...
 
das mit der ahead kappe geht !
allerdings kann ich den steuersatz nicht richtig einstellen !
kann es sein, dass ich das falsche teil auf den gabelschaft aufgeschlagen habe ?:mad:

also der steuersatz bestand aus den beiden schalen, den 2 lagern, einem silbernen aluring mit schlitz !! den habe ich als gabelkonus aufgeschlagen, einem ganz dünnen schwarzen ring und der abdeckkappe;
ich vemute dass der silberne ring der "klemmring" ist und der dünne schwarze der gabelkonus oder hat der tatsächlich in der packung gefehlt ?
kommt ja angebliich öfter vor ??!!
 
so jetzt siehts besser aus;
reihenfolge oben: lagerschale-lager-kompressionsring-abdeckung-spacer-vorbau;
hoffe dass der konus mit der flachen seite auf den schaft kommt...
einstellung klappt jetzt !

bis die tage
 
Ich habe auch ein Problem mir meinem Steuersatz,

ich habe die untere Schale eingepresst 25mm Einpresstiefe Zonescheine und dann nach 10mm gemerkt, dass die Buchse nur noch wiederwillig reinging, als wäre das Steuerrohr nicht gleichmässig ausgerieben, oder die Passung zu eng.
Büchse war gefettet, es wurde mit einem Park Tool eingezogen.
Oder ist es möglich eine Steuerschale mit 2/100 verkantet einzuziehen??
Ich habe mehrfach nachgemessen mit dem Messschieber und konnte keine Verkantung fesststellen.

Dann habe ich die Büchse ganz Reingezogen.
Zum Schluss habe ich dann nachgemessen und an einer Seite einen Spalt zum Steuerrohr von 0,05 also 5/100-7/100 gemessen.

Setzt sich das noch?

Steuerrohr war plangefräst und auf 33,8 aufgerieben für eine 34mm Büchse.
 
Press die obere Schale auch rein und mess den Abstand an mehreren Stellen von oberer zu unterer Schale.

Wie lang ist denn der Spalt? Also im Vergleich zum Umfang?! Evtl. liegt auch einfach nur ein Messfehler vor oder das Steuerrohr ist an der Aussenkante etwas schräg. Hast du mal ein Foto auf dem man den Spalt erkennen kann?
 
sehe ich auch so,
also ich werde mir nächste woche große unterlegscheiben kaufen, um die ganze schale von außen zu pressen, (tolles einpresswerkzeug !)
melde mich dann, ob`s klappt
schönes woende zusammen

Ich denke, dass es weniger mit der Qualität des Werkzeugs als mit der Ausslegung desselben zu tun hat. Cyclus bietet Presswerkzeuge für konventionelle und für semi-integrierte Steuersätze an. So wie es auf den Bildern ausschaut, hast Du ein Werkzeug für normale (aussenliegende) Schalen. In diesem Fall ist es normal, dass die Schalen beim einpressen verkanten. Ich habe zurzeit eine ähnliche Problematik wie Du und deswegen eine Mail an Cyclus geschrieben, ob es diese Buchsen einzeln gibt, damit man nicht das komplette Werkzeug nochmal kaufen muß.
 
Ich habe auch ein Problem mit meinem Steuersatz.
Rahmen ist ein Quantec SLR Racing und Steuersatz Tune Bubu.

Die untere Lagerschale habe ich reinbekommen, allerdings ist noch ein knapper mm Spalt, den ich auch nicht bei größerem Kraftaufwand mit der Gewindestange und zwei Muttern reinbekomme.
Die obere Schale bekomme ich überhaupt nicht rein ohne dass sie verkantet. Ich habe im Internet gelesen, man müsse die Lackreste abschleifen, aber bei meinem Steuerrohr ist innen alles schwarz lackiert. Muss ich den kompletten Bereich abschleifen, wo der Steuersatz dann später sitzen soll?

Bei meinem gebrauchten Merida Rahmen habe ich vor 2 Jahren den Ritchey Steuersatz ohne Probleme mit zwei Holzbrettern und einer Schraubklemme eingepresst, jetzt doktore ich schon seit einem dreiviertel Tag an dem neuen Rahmen rum ohne vorfährts gekommen zu sein.
 
ist der Rahmen neu, und lackiert oder eloxiert?
im besten falle mal im Radladen den lagersitz planfräßen lassen.
Bei meinen Steuersätzen hat bisher immer geholfen die schalen mal über nacht ins eisfach zu legen, danach sind die fast von alleine geflutscht!
 
Der Rahmen ist neu und eloxiert.
Die obere Schale habe ich jetzt gerade geschafft komplett einzupressen, Gewalt ist manchmal doch eine Lösung.

Sorgen bereitet mir immernoch die untere Schale. Der Spalt ist kleiner als ein mm aber dennoch so groß, dass man mit dem Fingernagel reinkommt. Aber mehr Kraft bekomm ich mit meiner Gewindestange und Muttern nicht hin.

Muss ich die untere Schalen nochmal auspressen und evt. was nachschleifen? Hoffentlich nicht.

Hier mal ein extra großes Foto von dem Bereich:
 
Zurück
Oben Unten