Steuersatz: Sum Sing Wong!

Mach mal den Konus runter. Und Fotos von beiden Seiten.
Bei der unteren Lagerschale sieht es so aus, als ob über ihr noch eine Fase im Rahmen ist. Vielleicht hat der Rahmen doch ein IS-Steuerrohr, aber eine Lagerschale für die offenen Lager drin.
Mach die Schalen auch mal raus und schau ob da ein Lagersitz drunter ist, oder ob das Rohr einfach gerade ist.
So siehts aus:
Konus und untere (vermutliche ZS Schale)


Steuerrohr unten:

Mit schöner 45° Lagerphase
Hab jetzt nur unten alles rausgemacht. Wird oben ähnlich aussehen. Also doch einen neuen IS?
 
Da kam aber am Ende ein IS-Steuersatz rein? Obs gepasst hat, hat der TE leider nicht gesagt.




Hier ist nämlich auch die Rede von IS.

Orbea wird schon wissen was sie verbauen. Da ist einfach nur ein komischer billig IS Steuersatz mit Offenem Lager drin.
Da könntest du auch wieder recht haben, ich hab mich jetzt vielleicht von den Lagerschalen auf den Bildern verleiten lassen.

Sehe gerade die neuesten Bilder von @CC. jetzt bin ich auch der Meinung IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die falschen Angaben seitens Orbea bzgl Steuersatz nicht ein ähnliches Problem wie hier?
https://www.mtb-news.de/forum/t/hae...steuersatz-zerostack-statt-integrated.960538/Wie auch immer, ich würde auch einen neuen CC 40 ZS Steuersatz kaufen und hoffen, dass der Konus noch hält.
Da hatte sich ja rausgestellt, daß es so von Orbea verbaut wurde. Außerdem war der Acros einer mit geschlossenen Lagern.
CC40 :daumen:
Also Cane Creek 40. Kann man immer nehmen.

Das wird schon noch passen mit dem Konus. Zur Not fällt dem TE sicher eine gute Bastellösung ein. ;)


Edit: Aber keinen ZS sondern den vermutlich ursprünglich vorgesehenen IS-Steuersatz kaufen.
Ja... ZS oder IS?
Geht ein IS52 in mein Steuerrohr mit 51,5mm??!?
 
Ich will ja die Stimmung hier nicht versauen, da das mit dem Steuersatz ja jetzt geklärt ist. Aber wie tief ist diese Furche in deinem Gabelschaft?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-19-17-42-34-585-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-01-19-17-42-34-585-edit_com.android.chrome.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 67
Hier ist nämlich auch die Rede von IS.

Orbea wird schon wissen was sie verbauen. Da ist einfach nur ein komischer billig IS Steuersatz mit Offenem Lager drin.
So sehe ich es auch.
Also doch einen neuen IS?
Ja, wie schon vorgeschlagen.
Geht ein IS52 in mein Steuerrohr mit 51,5mm??!?
Da es quasi keinen IS51/40 gibt, würde ich es probieren. (Bis auf das Ding von Trek für deren Rennräder finde ich nichts https://www.bike-onlineshop.de/Trek...hraegt.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=417578 )
Nur der Extralite ist für 51-52 vorgesehen: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Steuersatz-Unterteil-UltraBottom-51-52-tapered-SHIS-IS51/40
Ich will ja die Stimmung hier nicht versauen, da das mit dem Steuersatz ja jetzt geklärt ist. Aber wie tief ist diese Furche in deinem Gabelschaft?
Ups, sehr berechtigter Einwand!
 
Aber wie tief ist diese Furche in deinem Gabelschaft?
Sehr wenig tief. Bin da entspannt. Da hat ein schwindliger Alu-Zentrierring mit der Kante drangerieben. Der Zentrierring sieht da mitgenommer aus. Ich würde ihn aber auch wieder verbauen.

Wie genau ist deine Messung?
Berechtigte Frage. Hab jetzt den Elektronischen rausgekramt und ...Überraschung...52,00mm :) Danke.

Also ich werde mir mal den Cane Creek 40er IS42/28,6 - IS52/40 bestellen. Hoffe, das ist der Richtige!?!
 
Das ist doch am oberen Ende. Da hätte ich jetzt nicht die maximalen Bedenken.
Muss jeder selber wissen. Hab ja auch erst mal gefragt wie tief das ist, sieht nämlich schon etwas tiefer aus. Kann man ja einfach mal messen und dazu die Wandstärke vom Schaft.
Tatsächlich denk ich das da schon einiges an Kraft wirkt, Oberkante Steuersatz Unterkante Vorbau.
 
Hab den bestellten Cane Creek jetzt verbaut und er paßt. Das war jetzt mein erster IS und ich frage mich, warum zum Teufel man nicht überall die gedichteten Industrielager verbaut. Ein Steuersatz, bestehend aus 4 Einzelteilen ist doch irgendwie einfacher zu verbauen und zu warten als so ein Sammelsurium an filigranen Ringen und Konen und offenen Lagern?!?
Wie auch immer: vielen Dank an alle Beteiligten fürs Miträtseln und -Denken. Hat mir sehr geholfen.

*aus gegebenem Anlass:
Wenig gefahrenen und schonend benutzten ZS-Steuersatz zu verkaufen. Kein Bikepark, wenig Kilometer :D
 
Zurück
Oben Unten