Steuersatz gesucht (Cube Spezialmaß?)

kyburger

Allmountain-Pilot
Dabei seit
30. Dezember 2016
Punkte Reaktionen
173
Ort
Schwarzwald
Hallo,

Ich habe ein Race one 2019 und möchte eine Starrgabel mit tapered Schaft verbauen.
Nun habe ich die alte Recon ausgebaut und festgestellt, dass der Rahmen zwar für tapered ausgelegt ist,
aber die Gabel straight 1 1/8" ist. Statt des Konusrings an der Gabel ist eine Scheibe verbaut, die ich nicht vom Gabelschaft lösen konnte. (Siehe Fotos)
Cube hat mir auf meine Frage nach den Maßen eines passenden Tapered-Steuersatz für das Rad leider nur den Gang zum Cube-Händler empfohlen.
Gibt es ein Lager, das in die im Steuerrohr verpresste Schale reinpasst, oder muss ich die Schale herauspressen? Und wenn ja, was brauche ich dann für Teile?
Ich würde das alles gerne selbst versuchen und den Gang zum Händler vermeiden.
 

Anhänge

  • 2 (1).JPG
    2 (1).JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 49
  • 2 (2).JPG
    2 (2).JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 47
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
8.865
Ort
Wien
Denn Gabelkonus mußt runteropererieren ( so in etwa )

Die Lagerschalen mußt aus dem Rahmen rausschlagen und dann einen kompleten Steuersatz montieren . Dazu bist gut beraten wenn du die Einbaumaße für den Steuersatz selbst ermittelst . Die Angaben bei CUBE sind manchmal etwas eigenartig . Oder eben das ganze einem Cubehändler überrlassen.

 

kyburger

Allmountain-Pilot
Dabei seit
30. Dezember 2016
Punkte Reaktionen
173
Ort
Schwarzwald
Danke! Das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Ich hoffe das dann Standartmaße passen.
Die Arbeit mit dem Messer kann ich mir dann zum Glück sparen, da es eh einen neuen Konusring braucht.
 
Dabei seit
8. März 2021
Punkte Reaktionen
81
ist ein cube eigener steuersatz verbaut? laut Daten sollte da eigentlich ein FSA Orbit I-t, Integrated, Top 1 1/8", Bottom 1 1/2" Steuersatz drinnen sein, der sieht auf den Bildern aber ganz anders aus.

den Wechsel der Schalen würd Ich eher in der Werkstatt machen lassen, es gibt eigenes Werkzeug zum ausschlagen und einpressen. Manche machen das auch mit improvisiertem Zeug, aber bevors unsauber wird lieber in der Werkstatt.
 

kyburger

Allmountain-Pilot
Dabei seit
30. Dezember 2016
Punkte Reaktionen
173
Ort
Schwarzwald
Jetzt weiß ich immerhin das ich zumindest unten alles neu brauche. Warum eine nicht tapered Gabel in den Rahmen verbaut wird verstehe ich auch nicht. Mit dem Konusring meinte ich, dass der mit der Recon in Ruhestand geht und an der neuen Gabel dann ein entsprechender passend zum neuen Steuersatz verbaut wird. Danke.
Ich habe mittlerweile auch schon Hilfe im Cube Forum bekommen. Sollte also alles werden.
 

kyburger

Allmountain-Pilot
Dabei seit
30. Dezember 2016
Punkte Reaktionen
173
Ort
Schwarzwald
Der Vollständigkeit halber.

 
Oben Unten