Ritchey Tom Slick Reifen Lufdruck

Hallo Liebe Foren Gemeinde.
Ich habe mir ein Paar Neue Ritchey Tom Slick Reifen comp 26 x 1.4 für mein Bike bestellt.
Schläuche sind von Schwalbe DV12. Ich hoffe die Schläuche sind richtig. Kann mir einer von Euch sagen wie viel Bar ich max in die Tom Slick Reifen pumpen darf.?
Ich habe irgendwo mal gehört 40 – 80 PSI aber was bedeutet das.?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar
Gruß Ingo

Wie viel Bar der Reifen verträgt steht auf dem selbigen. PSI ist eine andere Maßeinheit für den Druck. Wie bar in PSI umgerechnet wird, verrät dir das Internet, eine Umrechnungstabelle, dein Physikbuch etc..

PSI = Pounds per Square Inch (Pfund pro Quadratzoll), bar = Kilogramm pro Quadratzentimeter
Die Felge hat keinen Maximaldruck, sondern die Kraft, mit der der Reifen an der Felge zieht, sollte einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Diese Kraft hängt von Reifenbreite und Druck ab. Das steht z.B. auf der Mavic EX721:
Wenn man die Tendenz vom 3" Reifen zum 2.1" Reifen so betrachtet, dann sollten mit 1.4" locker 5 bar drin sein.
In den schmaleren Reifen gehört zwar mehr Druck, aber auch da ist es so, daß ab einem bestimmten Druck nur noch die Nachteile wachsen, wenn man den Druck weiter erhöht.

Hallo ich werde Morgen mal bei uns zur Tankstelle fahren.
Die haben ein Digitalen Reifenauffüller. Da kann man die Bar zahl einstellen und dann auf OK'e drücken.
dann wird aufgefüllt.
Eine Frage noch wie ist das wenn ich da jetzt 5 Bar einstelle aber in meinen Reifen ist schon etwas luft drinn.?
Rechnet er das was schon im Reifen ist zu den von mir eingestellten 5 Bar dazu.?
Oder mus ich die Luft erst komplett raus lassen.?
Gruß Ingo

:lol:
Nein. Das Ventil wird geöffnet. Dadurch drückt auf die Meßfläche des Druckmessers genau der gleiche Druck wie im Inneren des Reifens. Wenn vorher schon 2 bar drin waren, dann zeigt der auch 2 bar an. Es sei denn, das Öffnen des Ventils funktioniert nicht. Aber das merkst du dann schon.
Bei einem schmaleren Reifen bekommt man übrigens schneller einen bestimmten Druck rein als bei einem breiteren Reifen. Da muss man nicht unbedingt zur Tanke fahren.

Zurück