Ritchey V4 TI Pedal, Staubkappe entfernen. Links- oder Rechtsgewinde?

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Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Ritchey V4 Ti Pedale zu überholen. Leider bewegt sich die Alukappe vom linken Pedal keinen Millimeter.Anfangs habe ich immer versucht sie linksrum (Rechtsgewinde) zu öffnen. Doch langsam glaube ich, dass am linken Pedal eventuell wie auf der Achse auch ein Linksgewinde auf der Kappe ist. Der Sechskant in der Kappe ist bereits rund :mad: Das rechte Pedal ist offen, wie auf dem Bild zu sehen.

Hat jemand von Euch dieses Pedal schon zerlegt?

VG
Tom
 

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kann es sein das die Kappe zusätzlich eingeklebt war? dann muss man die vorher mit einem Heißluftföhn erhitzen um die Verbindung zu lösen, zum Gewinde kann ich nichts sagen,
 
Die Endkappen sollten beide Seiten nach links aufgehen, also Rechtsgewinde.
Nur die Pedalgewinde sind links Linksgewinde und rechte Seite Rechtsgewinde.

macht eigentlich auch keinen Sinn, ein Linksgewinde zu verwenden, aber es bewegt sich in diese Richtung keinen Millimeter. Werde es mal mit dem Erhitzen versuchen. Doch lieber wäre mir schon, wenn jemand ganz sicher sagen kann, ob links oder rechtsrum.
 
Ich habe gerade mal bei den Ritchey pro V5 getestet:

Rechtsgewinde auf der rechten Seite für die Staubkappe
Linksgewinde auf der linken Seite um die Staubkappe abzuschrauben ! (kein Scherz)

Das sind die hier:



Gibts leider nicht mehr zu kaufen
 
Die linke Kappe hat Linksgewinde und die rechte Kappe Rechtsgewinde.

kann es sein das die Kappe zusätzlich eingeklebt war? dann muss man die vorher mit einem Heißluftföhn erhitzen um die Verbindung zu lösen, zum Gewinde kann ich nichts sagen,

ganz sicher Rechtsgewinde beide

Und für meine oben aufgeführten Freunde einen heißen Tip: wenn ich nicht weiß wovon ich spreche und keine Ahnung habe, einfach mal stille sein oder wie @filiale nachsehen, wie es wirklich ist. Wer nach euren Ratschlägen arbeitet, der schrottet sein Equipment garantiert.

Die Kappen haben ein irres Feingewinde, der Pedalkörper ist aus Leichtmetall und die Passung Gewinde/Gewindebohrung ist nicht der Bringer. Einmal kurz mit Schmackes, weil sie vielleicht "eingeklebt" sein könnte oder "festsitzt" gedreht und das wars. Das Pedal kannst du in die Tonne kloppen. Ohne die Kappe geht nichts mehr, das Pedal hat axiales Spiel.
 
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@bikertom

Was deinen Service betrifft.
Die Pedale sind gut und können ewig halten, wenn sie öfters gefettet werden. Sie haben 3 Lager: hinten ein Gleitlager, in der Mitte ein Nadellager und vorne ein gedichtetes Kugellager. Das Problemlager ist das Gleitlager. Auf der Welle sitzt eine Mutter mit ebenfalls Links- oder Rechtsgewinde. Sieht man an den ein bis zwei Gewindegängen die achsseitig herausschauen. Mutter lösen, Kugellager ausbauen, Dichtringe entfernen und Kugellager wieder einbauen. Fett in die Kappe geben und Kappe wieder ein paar Gänge aufschrauben. Jetzt kannst du mit Fingerspitzengefühl die Kappe vorsichtig festschrauben und das Fett bis ins hintere Gleitlager drücken. Überschüssiges Fett drückt sich hinten an der Dichtung raus. Dichtung wieder zurückdrücken und Fett abwischen. Feddich.
Alle paar Rides ist das fix gemacht und die Pedale freuen sich.
Vorsicht beim Aufschrauben der Kappen, sie verkanten leicht und dann geht das Gewinde den Bach herunter. Wenn du nicht sicher bist, erst einmal in die verkehrte Richtung drehen, bis du merkst, dass das Gewinde "einrastet", dann vorsichtig in der richtigen Richtung leicht weiterschrauben. Die ersten Gänge gehen sehr leicht drauf, dann erhöht sich der Druck, da du jetzt das Fett hineindrückst. Du musst nur sicher sein, dass das Gewinde richtig gegriffen hat.
 
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Ich rede keinen Schrott
Meine V5 Paradigm haben auf beiden Seiten Rechtsgewinde.
Deine Erläuterungen sind natürlich richtig, dass man zuerst schauen muss.

Habe halt keine V4 da kann das natürlich schon sein.

Die alten Pro haben auch Rechtsgewinde war dann nur meine Schlussfolgerung.
 

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Und meine V5 Paradigm Staubkappen haben Rechts- und Linksgewinde. An 2 Rädern und 12 Pedalen. 4 montiert, 4 auf Lager und 4 tot.

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Vielleicht wegen der Farbe?
 

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Deine Erläuterungen sind natürlich richtig, dass man zuerst schauen muss
Na ja, wenn die Staubkappen eingeschraubt sind, kann man schlecht nachschauen, wenn man es denn nicht weiß.

Wir einigen uns dann am besten darauf, dass die Staubkappen der erwähnten Pedale links, entweder Rechts- oder Linksgewinde haben und rechts, entweder Links- oder Rechtsgewinde.
Dann stimmt alles wieder.
 
Keine Ahnung wie das sein kann.
Habe meine Kappen abgeschraubt und verwechselt wieder reingedreht.
Also wirklich Beide mit Rechtsgewinde bei mir.

Egal is das nicht. Mich wundert das schon a bissle.
 
Deine Gewinde werden am A.sch sein. Schon zwei Pedale verloren, die Toten, weil die Feingweinde und deren Passungen für selbigen sind. Prüf die Gewindegänge an der Kappe, ist nicht einach zu sehen, geht aber, wenn man die Anfänge der Gänge sucht.
 
Sieht so aus. Die Gewinde in den Pedalen sind die Übeltäter, was dem relativ weichem Material geschuldet ist.
Unterschiedliche Gewindearten beim gleichen Produkt? Kann man manchmal nicht mehr nachvollziehen.

Weiß deine Frau, dass du ihren Pullover genommen hast?
 
Weiß jemand wo ich diese Endkappen herbekomme wenn ich mal eine davon vermurkst habe? Bin auf der Suche nach einer für meine WCX XC MTB Pedale ... ich weiß nicht wie die genaue Bezeichnung ist aber so stehen sie auf der Internetseite. Habe eben schon ein Thema dazu angefangen.
 
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