Ritchey WCS Paradigm - Eure Meinungen

Registriert
7. Mai 2014
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen über welche Dauer mit den http://www.ebay.de/itm/Ritchey-WCS-...nur-225g-/131166660886?_trksid=p2054897.l4275 ?

Mich interessieren folgende Dinge besonders:

- Wie "kippelig" ist die Pedale wirklich, wenn man eingeklickt fährt?
- Wie schwer im Vergleich zu einer Shimano 780-Pedale ist es wirklich, sich wieder auszuklicken? Kann man evtl. irgendwo hängenbleiben?
- Die Pedale hat ja im Vergleich zu einer Shimano 780 z. B. eine deutlich geringere Standfläche, aber die spielt ja kaum eine Rolle oder sogar keine, wenn man nicht mit normalen Sportschuhen Fahrrad fahren möchte und die Sohle der Fahrradschuhs schön steif ist, oder!?
- Wie weit ist der Abstand zur Kurbel, im Vergleich zu einer 780er-Shimano?
- Wie sieht es mit einem Spiel aus, wenn man auf Zug und dann noch im Wiegetritt fährt? Bleibt der Schuh fest eingeklickt?

Gruß

Terence
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich fahre das WCS V5 Paradigm Pedal (noch) am AM und wäre eigentlich mit allem top zufrieden, so wie ich es mit meinen ganzen älteren Ritchey V2 Pedalen bis heute bin. Da ich aber noch mehr Gewicht sparen wollte (und man außerdem für die V2 so weit ich gefunden habe keine Cleats mehr bekommt) hab ich das Paradigm gekauft.

Gewicht: 247g
Kippelig: Sicher mehr als alle Shimanos, das stört mich aber nicht, ich finde im eingeklickten Zustand hat man genug halt.
Kurbelabstand ist so, dass es mit keine Schuh je Probleme gab. Da ich keine Shimanos habe kann ich keinen Vergleich ziehen.

Das Problem: Der Ausstieg hakelt gelegentlich extrem, so dass der Mechanismus zwar auslöst, man mit dem Cleat aber irgendwie im Mechanismus trotzdem hängen bleibt. Besonders tritt es auf, wenn man noch Druck auf dem Pedal hat, zieht man den Fuß beim Ausklicken bewusst nach oben, geht's besser bis problemlos. Aber das halte ich gerade am AM für keine akzeptable Lösung. Ich hatte jetzt bei einer Situation, wo ich schnell raus musste um den Fuss runter zu nehmen schon etliche Male den Fall, dass ich echt dachte, ich kipp jetzt im Stehen noch um, weil der Schuh nicht gleich vom Pedal weg ging.
Ich bin daher auf der Suche nach einer Alternative, siehe auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/ritchey-wcs-paradigm-hakt-extrem-alternative.702979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten