Ritchey WCS Sattelstütze = Schrott?

dank an 007ike: hab ja heut das mit loctite gemacht - hab dann eine wald- und wiesen-runde von 30 minuten gemacht - und es hält! unter den bisherigen bedingungen hätt ich schon 3x den sattel wieder "nach vorn biegen" müssen. ich hoff, das passt jetzt auch so und es ist aus mit ärger und abgezwickten weichteilen

also denn, kurzfassung dieses threads (und hoffentlich mein letztes wort):

ritchey wcs + nix = bääh
ritchey wcs + loctite = fein

Mal nen kleiner Tipp:

Es gibt von Dynamic eine Montagepaste die für Carbon Sattelstützen angeboten wird- erhöht die Reibung und reduziert die Klemmkräfte.

Diese Paste mit einem Pinsel auf die Gleitflächen des Stützkopfes auftragen(dünn!). Schrauben richtig anziehen (evtl Loctite 243).

Das sollte halten!!

Gruß A.:daumen:

uphillking schrieb:
Vorweg: Fahre seit Jahren die unterschiedlichsten Ritcheys und war/bin damit sehr zufrieden.

Das Bild hier von YellowTom zeigt den Fehler der leider durch eine "ungenaue/verkantete" Montage enstehen kann:
hier wurde höchstwarscheinlich das Oberteil nicht genau zu den Sattelstreben "ausgerichtet" sondern einfach draufgelegt und angezogen.

Wichtig/Richtige Montage: Oberteil richtigherum (mal probieren ob es um 180° gedreht eventuell besser anliegt) aufsetzten und so hin- und herbewegen bis es wackel/spielfrei/VERKANTUNGSFREI (wichtig!) optimal am Sattelgestell anliegt !
Dann beide Schrauben immer ABWECHSELND (gaaaaanz wichtig!) bis zum richtigen Drehmoment anziehen. Nicht erste die eine zuknallen und danach die andere!!!

Sollte der Sattel danach trotzdem verrutschen kann es helfen wenn alle Kontaktstellen leicht(!) mit Schleifpapier angerauht werden.

Danke für deine Tipps, man lernt doch nie aus :).
Die Sattelstütze ist im Übrigen von einem Händler montiert worden, ich hoffe die wissen wie man so etwas richtig macht.
Inzwischen habe ich aber eine neue (nicht Ritchey) Sattelstütze ersetzt bekommen. Weiß zwar nicht wie die heißt, aber das Prinzip der Befestigung finde ich genial.
Hier ein Bild dazu:

PICT5074.jpg

...wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte von welchem Hersteller die ist.

Wenn es wirklich so viele Probleme mit dem Verrutschen des Sattels bei den WCS Stützen gibt, finde ich es von Ritchey ziemlich dreist ihre Konstruktion nicht noch einmal zu überdenken. Kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass erst durch etliche Trickserein der Sattel so fest sitzt, wie es der Kunde erwartet.

MfG Tom

Hi Tom,

ich glaub das ist ne Point Sattelstütze. Die gleiche hab ich in silber an meinem Stadtrad. Ist stabil und hält recht gut.

GRUSS

Zurück