Ritzel aus Alu oder Stahl

Hi!

Habe mir eine Kettenmesslehre zugelegt, dachte könnte ja nicht schade mal nach den ersten 1400 Km zu messen. Nun steht in der Beschreibung des Teils unter anderem

"Seite 1 für Aluritzel / Seite 2 für Stahlritzel..."

Wenn ich Alu bzw. Stahl in der Hand halten würde, ok schon am Gewicht zu erkennen, aber beim Ritzel? Ich habe mal geschaut, habe leider keine Nummer auf einem der Ritzel finden können. Habe ein 9-fach LX-Schaltwerk und es ist die Original-Kassetten drauf. Nur woher weiß ich ob nun Alu oder Stahl?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde auf Stahl tippen, weil ist wohl günstiger und eher im LX-Bereich...

Gruß!
Thomas

Sind immer Stahl, ausgenommen die großen Ritzel der XTR - die sind aus Titan. Alu Ritzel gibts im Modellbaubereich zum Ins-Wohnzimmer-Hängen. Taugliche zum Fahren gibts nicht.
Hier gehts eher um die Kettenblätter - und die sind bei ner LX aus Alu. Wenn Du Dich rechtzeitig von Deiner alten Kette trennst, hast Du bessere Aussichten, dass die neue Kette speziell mit dem vielgefahrenen mittleren Kettenblatt noch harmoniert.

Viele Grüße, speichenprof

Hi!

Also kann man so sagen: Alublätter, da weicheres Matterial, nutzen sich eher ab im Gegensatz zu Stahlblättern. Obwohl man nach Messlehre-Herstellerangaben die Stahlseite hernehmen müsste (da Stahlritzel) ist doch eher die Aluseite (da Alukranz) zu nutzen?

Sind denn eigentlich immer bei LX-Schaltwerke Alukränze verbaut?

Thomas

@papilion: die 9 ritzel hinten sind aus stahl, die beiden großen kettenblätter vorne aus alu, das kleinste vorne ist aus stahl (lx), nur bei xt/xtr ebenfalls alu. wenn man zuviele km mit einer kette fährt geht meist das vordere mittlere alu-kettenblatt auch kaputt. deshalb die beiden seiten deiner verschleißlehre. die einzige (allerdings aufwendige) möglichkeit das hinauszuzögern ist 3 ketten parallel zu fahren. also 500km kette 1, 500km kette 2, 500km kette 3, dann wieder 500km kette 1, 500km kette 2, 500km kette 3, ... dafür braucht man ein sogenanntes kettenschloß á la powerlink bei sram und zeit/lust. ich bin dafür zu faul fahr meist 3 ketten nacheinander bis zur verschleißgrenze und tausch dann mittleres blatt/kassette/kette

Zurück