Ritzel: Deore oder Lx

Servus
Ich brauch mal wieder nen neues Ritzel (8-fach)
Bis jetzt hatte ich immer Lx, aber da Deore doch nen ganzes Stück billiger is bin ich am überlegen, ob ich mir nicht mal so eines kaufen soll.
Wisst ihr vielleicht ob es zwischen Lx und Deore große Unterschiede gibt (Gewicht, Haltbarkeit)?
Lohnt es sich das teurere Lx Ritzel zu kaufen?
Gruß
Stefan

also ich bin schon deore, lx un xt gefahrn. xt und lx sin leichter als deore aber übermäßig länger tun se au net halten. ich fahr grad auchn deore. ich werd mir wohl auch s nächste mal wieder n deore holn. die paar gram mehrgewicht störn mich net.

mfg flo

Ob Deore oder LX, das macht keinen grossen Unterschied von wegen der Haltbarkeit. Habe früher mit Deore keinerlei Schwierigkeiten gehabt, dass es nicht genug lang "geritzelt" hätte.

@ Raccoons81: Ich will ja nichts falsches behaupten, aber liegt der Gewichtsunterschied wirklich bei 100g (reiner Wissensdurst) das wäre ja enorm!

1. Gewicht:
XTR: 262g
XT: 300g
LX: 330g
Deore: 358g
(von paul-lange.de)

2. Kaufentscheidung: gerade, wenn's draußen noch naß und dreckig ist, würde ich deore nehmen, weil sich bei den derzeitigen Bedingungen alle gleich abnutzen; Schaltunterschiede sind nicht soo groß.

Servus Jungs
Danke für eure Hilfe!
Ich hab mir jetzt nen Deore Ritzel gekauft weil der kleine Unterschied im Gewicht den Preisunterschied nicht lohnt.
Gruß
Stefan:bier:

Falls sich der Qualitätsunterschied zwischen der STX und der Deore nicht merklich verbessert hat (wovon ich irgendwie ausgehe), würde ich sagen, dass sich die Haltbarkeit zwischen der Deore und der LX doch im feststellbaren Bereich unterscheidet.
Die STX war bei mir doch deutlich schneller verbraucht als die LX, das Material scheint mir doch weicher (bzw. weniger langlebig) zu sein.
Ab LX gibt es dann imho keinen grossen Unterschied mehr, dann geht es nur noch nach Gewicht.

Original geschrieben von Krischan
Falls sich der Qualitätsunterschied zwischen der STX und der Deore nicht merklich verbessert hat (wovon ich irgendwie ausgehe), würde ich sagen, dass sich die Haltbarkeit zwischen der Deore und der LX doch im feststellbaren Bereich unterscheidet.
Die STX war bei mir doch deutlich schneller verbraucht als die LX, das Material scheint mir doch weicher (bzw. weniger langlebig) zu sein.
Ab LX gibt es dann imho keinen grossen Unterschied mehr, dann geht es nur noch nach Gewicht.

Hmm ist wohl mittlerweile umgekehrt. Deore und LX fühlen sich gleich an beim schalten und halten gleich lang. Der Gewichtsunterschied ist total wayne. Allerdings diese XT Spiderarm Kassetten sind schon noch ne ganze Schnitte besser. XTR Kassette hatte ich leider noch nicht das vergnügen...
Deore reicht meiner Meinung nach.

Zurück