Ritzel - Kettenlänge

D

Deleted3300

Guest
Hallo Jungs!

Kurze Frage:

Wenn ich von 32/26 auf 32/18 wechseln würde - wie viel länger muss die Kette dann?

Habe durch Martin M's exzenter ja 2,5mm Verstellbereich ... und bin jetzt so ziemlich auf Max.

Reichts?

Grüße
reno

angenommen dass für kleine winkel sin=tan, dann sind es etwa "-2 kettenglieder länger", oder anders ausgedrückt die kette wird um 1 innen- und um ein aussenglied KÜRZER!!

angenommen dass für kleine winkel sin=tan, dann sind es etwa "-2 kettenglieder länger", oder anders ausgedrückt die kette wird um 1 innen- und um ein aussenglied KÜRZER!!

Ähm danke dir!

Aber höre mal: Wenn ich sagen wir nen großen Blatt auch hinten hätte,
bräuchte ich doch ne LÄNGERE Kette, oder?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei:

WIE VIEL LÄNGER MUSS DIE KETTE.

Soll bedeuten dass ich glaube dass die Kettenlänge nicht reichen würde, weil ....ach egal.

Ich denke wir verstehen einander schon.

Dreck... also 2 Kettenglieder länger.

Wie stückel ich da am Besten wieder dran? Die Reste von der Kette habe ich leider nicht mehr :(

Habe da so ne KMC Antirost Kette fürn 10er. Ob das lohnt da nochmal eine zu holen und Teile rauszumachen und die wieder dranzufriemeln? Oder die gleich auf die neue Länge kürzen und fürn Winter haben?

Habe nur keine Lust auf Half-Link...

naja mal sehen

grüße und danke
reno

Aber höre mal: Wenn ich sagen wir nen großen Blatt auch hinten hätte,
bräuchte ich doch ne LÄNGERE Kette, oder?
JA!

Was willst du denn, von "32/26 auf 32/18 wechseln", also verkleinern, oder mit "nen großen Blatt auch hinten" vergrössern????

Grössere Kettenblätter oder Ritzel heisst, dass du eine LÄNGERE Kette brauchst.
Kleinere Kettenblätter oder Ritzel heisst, dass du eine KÜRZERE Kette brauchst.

Ich denke auch, dass wir aneinander vorbei reden!?

Wenn du von "32/26 auf 32/18" wechselst verleinert sich dein Ritzel um 8 Zähne, somit verkürzt sich die Kette um (26-18)/2=4 Zähne Umschlingung, also um 2 Kettenelemente (2 Innen und 2 Aussenlaschen) (sorry, nicht wie heute nacht schläfrig gepostete 1) .

Dranstückeln mit noch nem Kettenschloss oder halt Kettenniet (wobei ich nicht weiss ob die Shimano-Nieten in die KMC passen).
Kürzen indem du einen Kettenniet rausdrückst.

Aber zum Verlängern würd ich mir nen neue Kette fürn 10er holen.

so long

Ach MIST!

SORRY MAN SORRY!

Hatte mich vertippt ich Trottel und sehe es erst jetzt :D

Ich wollte von 32/16 auf 32/18 wechseln!

Sorry :lol:

grüße
reno

Zurück