Ritzel runter

C

christian_boehm

Guest
Servus!

Sorry, wegen der Frage, aber ich bekomme mein Ritzel absolut nicht runter. Hab so n abzieher mit Griff und ne Kettenpeitsche. Problem: Abzieher passt nich auf den Drehmomentschlüssel. Wie kann ich den Kranz hinten lösen, ohne große Kräfte aufzuwenden? Abzieher mit Hebel und Kettenpeitsche hab ich.

Danke scho im Voraus! ;)

MfG Chrisse

Hallo Christian

du brauchst doch keinen drehmomentschlüssel um das ritzelpaket hinten abzunehmen. leg einfach die kettenpeitsche ums 3. oder 4. ritzel von unten und dann musst du behertzt gegen den uhrzeigersinn den abzieher in dem lockring drehen . müsste eigentlich kein problem sein. ein bisschen WD40 auf den lockring vielleicht. du hast aber ne hg-kassette und nen hg-abzieher nicht wahr?bzw.steckkassette und keine schraubritzel oder?

david

Problem: Der Lockring is halt so übelst fest. Aber, gute Idee mit dem WD40...
Ja, hab ne HG Kassette und nen HG Abzieher. Hab gehört, dass man da ne Kraft von 40NM aufbringen muss...des bekomm ich denk ich scho hin...

Den vorgeschriebenen Drehmoment brauchst du beim festziehen!
Die Abschlusringe sitzen gerne mal richtig fest. WD40 und ein zweiter Mann für die Kettenpeitsche wirken oft wundern.

Wenn Du einen Abzieher ohne Führungsstange hast, welche sich in der Achse fest hält, wie ein Schnellspanner, dann mach die Abziehnuss drauf, dann einen Schnellspanner drüber und lose anziehen, damit die Nuss nicht abspringt.
Effekt: verlängert das Leben der Nuss und man bekommt den Verschlussring auf ohne abzurutschen.

Zurück