Ritzel Shimano XT RD M750 14T

Dabei seit
15. April 2022
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Mir fehlt am 7. Ritzel meiner 9-fach 11-32 Kassette ein Zahn und ich würde es gerne tauschen.

Laut der bei Paul Lange gefundenen Explosionszeichnung brauche ich für meine Schaltung Shimano XT RD M750 bzw. die Kassette CS M750 das Ritzel Y-10n 14441. Leider kann ich zu dieser Nummer nirgends ein Ersatzteil finden.

Bin ich mit der Nummer auf dem Holzweg oder ist meine Kassette zu alt um noch mit Ersatzteilen versorgt zu werden?

Die meisten Teile die ich finde haben die Nummer Y1ZA14441 und geben als kompatible Kassetten die 760/770 an und sind wohl auch für 11-32. Meine Kassette ist eine 11-32 mit der Bezeichnung ap aq ar 14T auf dem betroffenen Ritzel und damit wohl 4-fach Spider. Haben die 760/770 generell 5-Fach Spider oder auch nur bei 11-34? Ich nehme an die Teile sind nicht kompatibel, sonst wäre es ja dieselbe Teilenummer?

Wenn sie nicht kompatibel sind und ich mein Ritzel nicht mehr bekomme, kann ich die komplette Kassette auf 760 tauschen (die sind bei ebay halb so teuer wie 750) oder passen die nicht auf meine Nabe?

Bin bei dem Thema neu und möchte ungern das falsche Teil ordern. Wäre super wenn ein Profi aushelfen könnte.

Danke!
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
28. September 2006
Punkte Reaktionen
2.834
Ort
Neukirchen-Vluyn
Bei 9-fach ist das relativ egal, bei den kleinen Ritzeln passen auch die aus den neueren Gruppen.

Also sowas hier z.B., ebenfalls 14 Zähne und "AQ-Gruppe" zwecks Schaltweichen:

 
Oben Unten