Ritzel-Test

Hallo.
Kann sein, dass ich mich taeusche, aber war nicht in einer der letzten BIKE oder Mountainbike Zeitschriften ein Testbericht ueber Ritzelpakete und deren Steifigkeiten? Ich suche diesen bzw. die entsprechende Ausgabe verzweifelt. Oder jage ich doch nur einem Phantom hinterher?
Waer toll, wenn das jemand klaeren koennte.
Gruss, Marc

marc077 schrieb:
Hallo.
Kann sein, dass ich mich taeusche, aber war nicht in einer der letzten BIKE oder Mountainbike Zeitschriften ein Testbericht ueber Ritzelpakete und deren Steifigkeiten? Ich suche diesen bzw. die entsprechende Ausgabe verzweifelt. Oder jage ich doch nur einem Phantom hinterher?
Waer toll, wenn das jemand klaeren koennte.
Gruss, Marc

...also in der MOUNTAINBIKE auch net :confused:

Ich innere mich nur an einen Steifigkeitsvergleich von verschieden Kurbel-Innenlager-Kombis, das iss aber auch schon bestimmt ein 3/4 Jahr her oder so...

Gruss
Sascha

kenn ich auch. Und ich bin langsam am verzweifeln, wo ich das gesehen hatte. Hab s noch vor meinem geistigen Auge: die verschiedenen Ritzel waren nebeneinander am unteren Seitenrand aufgelistet. Dazu gab es dann noch Erfahrungssaetze wie: "Bei dem xxxxx-Ritzelpaket merkt man schon, dass es nicht ganz so steif ist wie das yyyy-Paket."

Gruss, Marc

... habe ich auch schon vor längerer Zeit gelesen - es wurde glaube ich bemängelt dass bei der Deore-Kassette die oberen zwei (größten zwei) zum verziehen neigen - na ja ob das so ist oder ob es eben geschrieben steht...

Hy,
das war eigentlich eher ein Schaltungsvergleich also der Gesamtsysteme, so LX gegen XT gegen SRAM.
Bei den Ritzeln war es so, das sich laut dem Test der Aufpreis zur XT lohnen würde wegen der höheren Steifigkeit. Ansonsten würde LX vom Gewicht und der Steifigkeit ausreichen, im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Grüssle
dirk

tigger_s schrieb:
Hy,
das war eigentlich eher ein Schaltungsvergleich also der Gesamtsysteme, so LX gegen XT gegen SRAM.
Bei den Ritzeln war es so, das sich laut dem Test der Aufpreis zur XT lohnen würde wegen der höheren Steifigkeit. Ansonsten würde LX vom Gewicht und der Steifigkeit ausreichen, im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Grüssle
dirk

War da nicht noch was von wegen 100gr. Ersparnis.... :confused:

Zurück