Ritzel verbogen wie geht dem denn...?

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Hallo @all,

hab heut die 2 Runde mit meinem neuen ES 8.0 gedreht und fahr so nen kleinen Anstieg hoch... Schalte unter Last (ich weiß das man das nicht machen soll) langsam die Gänge hoch... Nach dem ich oben war, auf einmal fängt die Schaltung an zu springen. Ich schau nach und sehe das es das 2 größte Ritzel soweit nach außen (Richtug Schaltung) gebogen hat, das die Kette nicht mehr auf das nächst kleinere Ritzel ging....

Nun meine Frage, kann es sein das durch starke Belastung sich das Ritzel verbiegt, oder liegt hier einfach ein Materialfehler vor??? Hab sowas noch nie gesehen und gehört. Aufgestzt bin ich nirgends...

Hier mal ein Bild, nach dem ich das Ritzel soweit zurück gebogen habe, das ich erst mal weiterfahren konnte...

PS.: iss ne XT Kasette die noch keine 100 km runter hat
 

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Hmmh, ich seh da nicht viel Raus. Das Ritzel zu verbiegen wird sehr schwer sein. Oder redest du von den einzelnen Zähnen die alle nicht "gerade" stehen? Wenn ja, das ist normal...
 
@MaxtBone:
nee Kettenklemmer wars ni!

@Ammu:
ok, kommt vielleicht auf dem Bild ni so gut rüber, aber das Ritzel war an der Stelle die markiert ist soweit nach innen gebogen, das auf das darunterliegende Ritzel keine Kette mehr drauf ging...
Habs halt dann bissl mit nem Schraubendreher zurückgebogen.
Wenn du genau hinsiehst, sieht man auch das an der Stelle der Abstand zum größten Ritzel etwas breiter ist und zu dem kleineren etwas enger ist als normal....

Kann man denn die Ritzel einzeln bei ner XT Kasette wechseln, oder muss die ganze Kasette getauscht werden?
Ist das nen Garantiefall? Bin echt ratlos. Kann doch ni sein wenn man mal richtig reintritt das sich so'n Ritzel glei verbiegt....
 
Wenn du genau hinsiehst, sieht man auch das an der Stelle der Abstand zum größten Ritzel etwas breiter ist und zu dem kleineren etwas enger ist als normal....

Kann man denn die Ritzel einzeln bei ner XT Kasette wechseln, oder muss die ganze Kasette getauscht werden?
Ist das nen Garantiefall? Bin echt ratlos. Kann doch ni sein wenn man mal richtig reintritt das sich so'n Ritzel glei verbiegt....

Ok, alles klar. Ja, ein wenig sieht mans. Nein, Ritzel wechseln geht nicht. Nur die drei kleinsten sind einzeln zu haben, die grösseren 6 sitzen alle festgenietet auf einem Aluspider. Garantie ist das nicht, Kassette ist verschleiss. Biags zurück und dann funzt das wieder.

na ja, habs ja schon a bissl probiert... federt aber zu sehr... wenn's richtig gemacht werden soll, müsste ich die Kasette zerlegen, und da hab ich keinen Schimmer ob das überhaupt geht...

Ja, wenn du mit Akkuschrauber die Nieten lösen und danach wieder hinmachen kannst, dann geht das schon einzeln :D Wie gesagt, zurückbiegen. Neue Kaufen wird sich nicht lohnen und wäre sinnlos.
 
Ist mir auch schon mal passiert. Hab ich noch ca. 1 Jahr gefahren und mich immer wieder drüber geärgert - weil geradebiegen ging einfach nicht. Bei mir war es das größte Ritzel, das konnte man eigentlich prima im Schraubstock einklemmen und dann die Kasette entsprechend beigen. Das sah dann erst mal ganz prima aus, war es kurze Zeit später wieder ganz genauso schief.
 
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