Ritzel von XT-Kassette gebrochen! Was ist stabiler?

Registriert
18. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Graz
Hallo allerseits!

Hatte eine recht ruppige Ausfahrt mit meinem Tandem (samt Freundin). Unter anderem war ein sehr sehr steiler Anstieg auf einer Wiese dabei wo wir zu zweit voll zu treten hatten um irgendwie rauf zu kommen. Wir hätten es auch fast geschaft, wenn nicht kurz vor Ende des Anstiegs plötzlich ein Krach vom hinteren Laufrad gekommen wäre. Mit ziemlichen Schrecken musste ich feststellen das vom größten Ritzel meiner XT-Kasette ein Drittel abgebrochen war. :eek:
Mir ist natürlich klar das ein Tandem nicht mit einem Solo vergleichbar ist und das diese Kassette auch für ein Solo ausgelegt ist. Trotzdem hatte ich das eigentlich nicht erwartet.
Ich weiss jetzt nicht wirklich was ich tun soll. Einfach die Kassette austauschen und nicht mehr so steile Anstiege fahren ist sicher keine optimale Lösung.
Kennt jemand eine Kassette die mehr Belastung standhält?
Ist eine LX stabiler weil sie schwerer ist? SRAM vielleicht?
Ach ja es war eine 11-34er und ich hätt auch gerne wieder so eine.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
mfg
 
Wäre vielleicht mal ein Versuch wert, eine Nicht-Spiderarm Kassette auzuprobieren. Da ist der Teil, der die Zähne trägt etwas breiter/tiefer. Die LX ist da die hochwertigste und die gibts auf jeden Fall in 11-34.
Die Kassetten von SRAM machen zwar auch keinen schlechten Eindruck, kommt mir aber so vor, als dass die unter Last nicht so "willig" schalten, wie die Shimanos.
 
Zurück