Ritzelpaket und Kettenblatt Frage, ist das normal?

Hi zusammen,

hab seit ein paar Wochen ein neues Bike (Solution Dease Lake )und bin
am überlegen, ob folgendes normal ist...

Also, wenn ich das hinterrad frei drehe taumelt das Rizelpaket, es eiert also so irgendwie.. dachte ja das gehört sich so, bis mir vorgestern jemand sagte, dass dies so nicht normal wäre. Dachte das hilft beim Ritzelwechsel.

Bestärkt wurde ich dadurch, dass auch die Kettenblätter nicht richtig rund laufen sondern ebenso etwas in Richtung kettenlinie hin und her pendeln.

Wie ist denn das jetzt, gehört sich das so oder nicht?

Hintern ist die Shimano HG50 9-Fach 11-32 mit dem Xt Schaltwerk und vorne ein LX Umwerfer mit Shimano FC-M442 Octalink Tretlager/Innenlager Shimano BB-ES25 Octalink.

Wenn s verkehrt ist, ist doch ein Servicefall oder kann man da was machen, richten oder ???

Danke schon mal !

Burnie

das ist ja schön, dass es bei der Nabe normal sein kann.. ist ja nicht schlimm viel.

Beim Kettenblatt ists insgesamt so ca 1,5 bis 2 mm... habs eben mal genauer angesehen.

das ist ja schön, dass es bei der Nabe normal sein kann.. ist ja nicht schlimm viel.

Beim Kettenblatt ists insgesamt so ca 1,5 bis 2 mm... habs eben mal genauer angesehen.

ist nicht schlimm, wenn die Kurbel insgesamt fest ist, habe ich aauch schon gehabt und hat lange gehalten (5 Ketten lang, dann wechsle ich in der Regel das Rad, weil alu ja müde wird...).
Schau mal, ob die Kurbelarme auch aus der Mitte sind, dann könnte es Knieprobs geben.
Sonst generell: wenn an einem neuen bike ein Problem auftritt, welches nach Defekt aussieht -> Garantie, oder wenn das nicht hilft Gewehrleistung:lol:

dadsi,

versteh dies nicht ganz:

Schau mal, ob die Kurbelarme auch aus der Mitte sind, dann könnte es Knieprobs geben.

Wie meinst du aus der Mitte? Sie laufen ja um die Achse des Tretlager .. und da sitzen sie schon fest.... denk ich.
.. meinst du dass die Kurbelarme während der Umdrehung in der Entfernung zum Rahmen variieren? Oder im Lager wackeln?

Das mit der Gewährleistung ist klar, auch sollte es in der ersten 6 Monaten keine probs geben.. doch ich spar mir den Act lieber.. auch keine Ahnung wie das im Versandhandel abgewickelt wird.

Wenn es nur das grosse Kettenblatt ist, würde ich da mal sanft dran drücken... bei meinem anderen Bike ists exakt (ultegra) rund, da variiert nix.

Zurück