RM 7 ... kaufen, oder nicht???

ricktick

Stuntman Mike
Tach, könnte recht günstig an ein RM 7 rankommen. Brauch zwar eigentlich kein neues Bike, aber das Angebot ist nicht schlecht.
Ich bin zwar schonmal auf nem RM 7 gesessen, aber nur kurz, zu kurz um mir ne echte Meinung bilden zu können. Der erste Eindruck war phantastisch, mich interessiert jetzt eure Meinung.
Kaufen oder nicht kaufen?? Wenn nicht, warum nicht?? Und wenn kein RM 7, was dann??
Gruß, Basti

hm, also ich bin noch nie auf einem gesessen...aber da rm sonst ja horrend teuer ist würde ich es wenn es einwandfrei ist und du die fahreigenschaften magst natürlich sofort nehmen. welches modelljahr denn?
ich hab mich eh schon öfter gefragt warum du dir nicht mal nen neuen rahmen kaufst, bei den geilen parts die du dran hast.
hast du die möglichkeit zur probefahrt?
bye chris

Also ich hab ein RM6 und das dürfte sich nicht weltbewegend anders fahren als das RM7. Die haben sich ja 2001 nur im Umlenkhebel+Dämpfer unterschieden (daher auch das mehr an Federweg beim RM7). Ich finds einfach geil, es ist trotz des langen Radstands und der flachen Winkel recht wendig und macht nen heidenspaß! Ich würds kaufen.....

@ bikefreak: Die Möglichkeit zur Probefahrt hab ich momentan leider nicht :( . Ich muß mal sehen, ob ich das Bike mal 1-2 Tage testen kann. Mir würde wie gesagt nur der Rahmen angeboten und nackt fährt der sich so schlecht :D .
Den Giant-Rahmen fahr ich übrigens nur noch, weil er noch nicht auseinandergefallen ist. Das Teil ist unkaputtbar, ich hab's mir nur zum Spaß aufgebaut, der Rahmen ist - abgesehen vom Gewicht (was eh egal ist) - ganz OK. Ich dacht halt, ich fahr das Ding, bisses aufgibt, tut's aber nicht, ich hab extra schon an der Dämpferaufnahme rumgebruzzelt und noch 45mm FW dazugezaubert, bricht aber trotzdem um Verrecken nicht. :rolleyes:

@ Firebird: Mit dem RM 6 bin ich schon öfter gefahren und finds extrem OK. Das RM 7 hat sich ein wenig anders angefühlt (war so der erste Eindruck), hatte aber leider nicht die Gelegenheit ausgiebig probe zu fahren.

Es geht wie gesagt nur um den Rahmen, der Preis ist OK, der Rahmen ist Fabrikneu und ohne Mängel, war ein Fehlkauf.
Ein RM 6 hätt mir im Prinzip ewig gereicht, aber ein RM überhaupt kriegt man halt nicht alle Tage angeboten.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mach. Möglicherweise fahr ich den alten Rahmen noch bis ende nächsten Jahres und warte auf die nächsten Angebote, die immer so zum Jahresende kommen. ;)

kann ich !!

Anhänge

• rm7.jpg
    rm7.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 193
@ricktick: hm...wenn das interesse da ist würd ich schon das nehmen, n rm kriegt man nicht alle tage angeboten. versuch doch mal bei verschiedenen bikeshops ne probefahrt rauszuschlagen (dürfte schwer werden weil keiner rm hat), oder such rum wer eins hat und frag den einfach.wenns passt nimms. is schon geil...:)

cu, chris (heute etwas unkonzentreirt--->krank)

@ricktick

was soll das teil den kosten? warscheinlich ist für den günstigen rm preis auch so manch anderes teil aus europa zu haben....
ne neue gabel ist mit dem rm7 auch fällig oder?

röma

Ich könnts bekommen für 1700 €, sofern es nicht schon anderweitig verkauft ist. Und ins RM7 käm mir keine andre Gabel als die Monster T. Die Shiver is zwar sicher auch ne klasse Forke, aber ich steh nich so auf USD.

@ bikefreak: darum gehts, ist nicht so einfach das Teil mal eben Probe zu fahren, weils nicht so viele Rocky Händler gibt. (zumindest nicht bei mir in der Nähe)

hm frag doch mal den einen kerl von den lettenbrüdern, der hat doch eins...weiss natürlich net wie weits weg ist :D und ob er dich lässt...aber ich würds machen, nachher ärgerste dich schwarz wenns ******** fährt (was ich nicht glaube)...

Aber ein RM kann man auch wunderbar weiterverkaufen.
Wobei ich 1700 Euroleins jetzt nicht soooo den überhammer-preis finde......
Sicher, ist nicht schlecht aber auch nichts wirklich aussergewöhnliches......

Egal, wenn dus hast, nimms, du wirst es nich bereuen

Aber das ist dann 2001er Modell oder??? Also fett ist der Rahmen schon aber wird dann Hammer schwer. Hat unser Freund von den Lettenbrüdern ja auch gesagt. Berge hochfahren ist fast nicht. Überleg es dir...

1. Das RM7 gabs 2000 gar nüsch
2. Scheiss aufs Gewicht..... und sooo bleischwer isses auch wieder nich. Das Berg-rauf-fahren ist eher deshalb keine Freude weil man halt hinten 178mm Federweg hat...... Das RM ist halt eher Downhiller als Enduro :).

Naja, 1700€ sind nicht soooo schlecht, wenn man bedenkt, daß der reguläre Verkaufspreis bei 2390€ liegt :eek:
Gewicht ist fast egal, ich wollt damit eigentlich eher DH fahrn und Treppen springen. Ich will eigentlich gar nicht den Berg rauffahren :D
Ich denk, ich überlegs mir nochmal, denn heute ist meine Jr.T gekommen und für's RM7 bräucht ich ja dann wieder ne andere Forke :(
Ich werd mich dann wohl ab nächsten Sommer nochmal auf die Suche machen und ausgiebig Probefahren.
Mir passt auch nicht, daß ich unter Zeitdruck bin, so kauft sich's nicht gut. An den Gedanken vom RM7 könnt ich mich aber schon gewöhnen. Anfangs gefiel es mir von der Optik her nicht so. Aber jeh länger ich es anschau... :D
Gruß, Basti

Hab das RM 7 schon nen paar mal Probe gefahren. Eindruck:
Äußerst positiv. Ist halt ein reines Abfahrtsbike, nix mit Freerider.
Hab mit meinem ja schon probs den Berg hochzukommen (daher schieb ich zu 80%) und mit nem RM 7 ist das fast unmöglich. Schätze auch mal du willst nur DH fahren, oder?
Aber überleg doch mal: Bei 1700 Euro da fangen doch grad ma die vernünftigen DH-Bikes an. Ich würd zuschlagen wenn du die Kohle hast...

Marcus

Wird man denn mit den 178mm beim richtigen DHen wirklich glücklich??? Ich würde sagen nein. Das RM7 ist schon ein Extrem Freerider. Schaut euch doch mal an wo der Trend bei diesen Bikes hingeht. Kleine Kettenblätter um doch noch den Berg hochzukommen. Aber wie rick schon sagt dann wird er wohl auch seine Jr. T verkaufen müssen wenn er es sich holt.

@Firebird
1. Ich wusste ja nicht. Vielleicht haut da schon einer einen 2002er Rahmen raus. Auf dem Papier ist er ja zumindest wohl Lieferbar.
2. Das Gewicht ist schon ein Punkt aber mit dem Federweg hast du schon recht. Vorallem weil du ja auch vorne in dieser Region bist. Kannst ja praktisch kein Wiegetritt fahren...

@ Talabarder: Bin mir noch nicht sicher, was ich mit der Z1 machen werde. Die Drop Off werd ich wohl behalten, als Ersatz oder so. Möglicherweise trenne ich mich von der Wedge. Ist aber auch ne Klasse Gabel, einmal eingestellt und für immer Ruhe.
Einen Berg brauchen wir glaube ich nicht, bei uns im Remstal kann man schon gut DH fahren. Und Wildbad ist auch nicht soooo weit weg :D

Das RM7 ist - laut Verkäufer - ein nagelneues 2002 Modell

Gruß, Basti

Ich seh ihn wahrscheinlich morgen bei der Arbeit. Mal sehn, er sagt halt: wer zuerst bezahlen, der zuerst bekommen. Und unter Druck setzen lass ich mich bei so einer wichtigen Entscheidung (es geht schlieslich um ein Bike und damit um mein allgemeines Wohlbefinden :D :D ) nicht.
Meld mich dann.
Gruß, Basti

Zurück