Roadtrip 2016 - AT, CH, IT

Registriert
30. Juni 2013
Reaktionspunkte
126
Ort
Rendsburg
Hallo,

wir (drei Nordlichter und drei Mitteldeutsche) möchten nächstes Jahr Ende April/Anfang Mai einen Roadtrip in die Berge machen. Hierzu erstmal die ersten, groben Fakten, bevor mein Fragen kommen:
1. Wir sind 6 Leute, Wohnmobil (ausgelegt für 7 Personen), Kastenanhänger (abschließbar) .
2. Der Zeitraum wird Ende April bis zum Himmelfahrtswochenende sein (25.4.-08.5.16), Dauer: zwei Wochen.
3. Ursprünglich war geplant, nur zum Bike-Festival in Riva del Garda zu fahren, aber dann haben wir überlegt: wenn wir schon mal da sind, dann könnte man da auch daraus nen Bike-Urlaub machen und etwas vor und nach Riva (da Fixtermin) zeitlich einplanen.
4. Die sehr grob geplante Tour soll (erstmal) folgende Orte beinhalten: Riva del Garda auf jeden Fall und dann halt unsere Spinnereien: Saalbach-Hinterglemm, Sölden, Vinschgau, Serfaus, Lenzerheide und zum Schluss Finale Ligure, alles was so Rang und Namen hat an Bikeurlaubszielen. Den genauen Verlauf der Route muss man dann im Detail ausplanen.
Tour2016.jpg


5. Das ganze soll in erster Linie Spaß machen, wir wollen biken. Überwiegend nehmen wir uphill die Gondel. Aber auch mal ne Tour wird drin sein. Bikes haben wir überwiegend Allmountains bzw. Enduros.
6. Stellplatzführer wird an Bord sein, Verpflegung soll überwiegend selbst hergerichtet werden.
7. Fahrzeiten werden aufgeteilt werden.
8. Aufenthalt an den einzelnen Orten je nach Laune und weiterer Planung.
9...
10. Den Weg nach Hause haben wir erstmal aussen vor gelassen...

Nun kommen wir zu den Punkten, wo wir auf Erfahrungswerte angewiesen sind:

- Gibt es Orte von denen man aufgrund des Zeitrahmens doch lieber Abstand nehmen sollte, unter dem Motto: brauchste nicht, wenn du da hin fährst oder spar dir das, verschwendete Zeit?
- Gibt es vielleicht Orte, die man dann doch noch zusätzlich unbedingt mitnehmen sollte?
- Gibt es bestimmte Dinge, an die man an bestimmten Orten denken muss?
- Andere Dinge, die wir noch gar nicht auf dem Radar haben?


Also wie gesagt, die Thematik befindet sich noch in einer groben Vorplanung (Brainstorming) und muss im Detail natürlich noch etwas ausführlicher Behandelt werden.

Wäre klasse, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit uns teilen würde! Wenn euch Knackpunkte auffallen, haut sie raus. ;)

Ich bin sehr gespannt! :D
 
Ende April Saalbach, Sölden, Lenzerheide: willst Skifahren gehen??? Ist ne tolle Zeit, sind nicht mehr ganz so viele Wintersportler unterwegs und wenn man viel Glück mim Wetter hat gibt's sogar Plusgrade....

Vinschgau dürfte (zumindest südseitig) bis i n die mittleren Lagen möglich sein, Gardasee je nach Schneelage i.d.R. zwischen 1.000 und 1.500m vernünftig machbar (variiert aber natürlich auch von Jahr zu Jahr).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht die Winterausrüstung mit zu nehmen:
z.B:
  • Lawienenschaufel,
  • Lawinenairbag,
  • Lawienenmagnet oder als HITECH einen Lawinenpiepser
  • Felle zum auf die Übergänge hochzuch kommen
  • adaptierte Ski für die Abfahrt mit dem Skibike
  • Tourenskihelm
  • ev. eine Stirnlampe

PS: Großteils haben die Skigebiete (Sölden, ARlberg, Ischgl) bis zum WE 1. Mai geöffnet.
 
Hmm, da ist was dran. Also dann doch eher etwas südlicher orientieren, ist notiert...

by the way, niemand hat gesagt dass die Planungen abgeschlossen sind, es geht hier erstmal um eine Orientierung.
 
Über die vorherrschenden Wetterbedingungen in den Alpen Ende April / Anfang Mai wurde hier ja schon genug gesagt - nur um es noch mal zu verdeutlichen, Start der Sommersaison der Serfauser Bergbahnen war dieses Jahr Mitte Juni. Regionen zum Biken in dieser Jahreszeit wären vielleicht die Voralpen (so zwischen Chiemsee und Königsee), Rund um den Comer See, Tessin, Gardasee wie oben beschrieben. Die Ligurische Küste sollte auf jeden Fall gehen, da war ich selbst schon ein paar Mal um die Ostern rum. Aber da muss man natürlich selbst den Berg hoch fahren...
Als langjähriger Womo-Besitzer kann ich euch nur abraten, zu sechst 2 Wochen in einem Wohnmobil zu planen. So gross kann das Wohnmobil nicht sein und ihr euch so gut verstehen, dass es da keinen Streit gibt. Zumal man in dieser kühlen Jahreszeit abends eher mal im Womo als draussen sitzt. Davon ausgehend, dass für den 5. und 6. Schlafplatz die Sitzgruppe umgebaut werden muss, wird allein dass euch spätestens nach 2 oder 3 Tagen mächtig auf den Keks gehen. Dann habt ihr auch noch das Thema, wo mit einem grossen Womo mit Anhänger stehen. Frei campieren ist nämlich nicht, die offiziellen Womo Stellplätze sind oftmals auf eine Länge von 7 - 8 m beschränkt. Die Campingplätze an der ligurischen Küste sind auch nicht riesig, da braucht ihr vermutlich 2 Stellplätze wenn ihr überhaupt drauf dürft...

Mein Tipp: Bucht euch für eine Woche in Finale oder Umgebung eine grosse Ferienwohnung und danach eine am Gardasee.

Christian
 
ok, also der Zeitraum muss tatsächlich überdacht werden.

Das mit dem Wohnmobil ist natürlich ein Punkt über den man reden muss. Sollte sich der Zeitraum verschieben in Richtung wärmere Jahreszeit, würden wir denke ich eh noch mindestens ein Zelt mitnehmen, wo dann abwechselnd drin geschlafen wird, um das drinnen zu entzerren.

Nehmen wir an, etwas wärmer, WoMo erstmal unkritisch, was meint Ihr dann? Es geht jetzt erstmal darum Ideen zu sammeln..

Juni/Juli, Stichwort Glemmride in Saalbach, lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - die große Frage ist wie groß für euch persönlich der Spassfaktor ist mit dem WoMo mit 65kmh Durchschnitt 1000snde Kilometer durch Europa zu gurken.
Die Idee mit dem Zelt macht den Overhead dann noch größer - noch zusätzliches Geraffel mitnehmen und neben WoMo fahrfertig machen auch noch Zelt abbauen und umgekehrt.
Fahrt mit dem Auto in einem Rutsch in ein Shuttelgebiet (z.B. Vinschgau) - ein oder zwei Ferienwohnungen (ist wahrscheinlich auch billiger) und nach einer Woche weiter nach Finale - Ferinewohnung - oder abenteuerlicher San Remo (wieder shutteln) gehr auch früh im Jahr. GGF je nach Geschmack noch Gardasee einbauen (siehe Christian)
(Viel) Später im Jahr könnte man noch / Livingno / St. Moritz / Davos auf der Strecke einflechten
 
Vlt schaut ihr euch mal folgenden Routenvorschlag an:
1. Riva (wenn's denn unbedingt sein soll)
2. Molveno oder Terlago
3. Bozen
4. Vinschgau
5. Tessin/Piamont (also Comer-, Luganersee oder Maggiore)
6. Finale oder halt San Remo, Molini

Ist auch schon im April machbar und mit ein wenig Glück bei sommerlichen Temperaturen.
 
Danke! Der Stand der Dinge ist momentan dass wir das teilen werden und generell schauen die Ziele in Etappen zu bereisen. Also Riva wollten wir schon ganz gerne, dort vielleicht ein, zwei Tage länger verweilen und dann erstmal schauen, worauf wir zu einem späteren Zeitpunkt Bock haben. Dann evtl genauso wie die Riva-Tour mal ein verlängertes Wochenende oder ne Woche irgendwohin, wo man mehrere Sachen verbinden kann. Die große Runde wird so wie anfangs gedacht eher utopisch sein, da sind wir ehrlich zu uns selbst. Obwohl so eine Roadtrip-Geschichte schon irgendwo ihren Reiz hat..
 
Die große Runde wird so wie anfangs gedacht eher utopisch sein, da sind wir ehrlich zu uns selbst. Obwohl so eine Roadtrip-Geschichte schon irgendwo ihren Reiz hat..

Hallo, utopisch ist es nicht, nur die Randbedingungen schränken zu sehr ein.

April ist halt in den Alpen Schitouren-Zeit. Also mal klären, ob ihr zu einer anderen Zeit fahren könnst.

Falls Nein, wie wärs mit Insel-Hopping, seis Balearen, Kanaren etc. oder ein Trip in noch wärmere Gefilde.

Falls Ja und ihr verlegt das in Ende Juli, August, September, wenn auch die hohen Sachen sein soll, dann macht
3 Wochen oder mehr daraus, weil aus Rendsburg brauchste schon einen Tag bis du erstmal Berge siehst und bis nach Finale zieht sich das auch noch. Dann ist das wirklich ein Roadtrip, weil du die meiste Zeit im Womo sitzt.

Was spricht dagegen 2 kleinere Camper zu nutzen, mehr Flexibiltät und man kann sich auch mal für eine Tour etc. aus dem Weg gehen.

Mfg, Bergbua
 
Ja das stimmt, der angedachte Zeitraum wird es definitiv nicht werden. Dass es später sein muss, da sind wir uns einig.
Die Anfahrt ist sicherlich happig, da hätten wir eh zwei Tage eingeplant (hin/zurück).
Das mit dem Inselhopping klingt auch interessant, ich werde das mal zur Diskussion stellen... ;)
 
Danke für das Angebot!
Wir haben uns für dieses Jahr Ende Juli für ne Woche in Saalbach in einer FeWo einquartiert. Nach Riva werden wir zum Bikefestival über ein verlängertes WE fahren. Das und ein paar kurztrips innerhalb von good ol´Germany steht bisher auf dem Plan. Aber nochmal vielen Dank!
 
leider sind wir bisher nur zu 2t dieses Jahr.Wir fahren im oben genannten Zeitraum nach Torbole am Gardasee zum biken ; leichte Endurotouren und Freeriden mit dem Shuttle (Luca). Höhenmeter werden in dieser Woche überschaulich gefahren da ja am Abend auch gefeiert wird :) vielleicht finden sich n paar coole Leute die sich uns anschließen! Zum Abschluss der Woche besuchen wir noch die Messe in Riva !
nächtigen werden wir am Campingplatz Maroadi.

Wir sind mittlerweilen ca das 10x da und von daher einigermaßen ortskundig ;)

Wer also Lust auf eine Woche biken, campen, feiern und fachsimpln hat einfach melden ;)

sind 25 und 30 und aus der Oberpfalz
 
leider sind wir bisher nur zu 2t dieses Jahr.Wir fahren im oben genannten Zeitraum nach Torbole am Gardasee zum biken ; leichte Endurotouren und Freeriden mit dem Shuttle (Luca). Höhenmeter werden in dieser Woche überschaulich gefahren da ja am Abend auch gefeiert wird :) vielleicht finden sich n paar coole Leute die sich uns anschließen! Zum Abschluss der Woche besuchen wir noch die Messe in Riva !
nächtigen werden wir am Campingplatz Maroadi.

Wir sind mittlerweilen ca das 10x da und von daher einigermaßen ortskundig ;)

Wer also Lust auf eine Woche biken, campen, feiern und fachsimpln hat einfach melden ;)

sind 25 und 30 und aus der Oberpfalz

Aus der Oberpfalz is immer gut.
Komm ursprünglich aus Amberg :)
Gibt's bei euch schon genauere Planungen von wann bis wann und so weiter?

Bin zurzeit in Innsbruck und würd mich evtl anschließen.
Können des ganze gern auch in ner Unterhaltung weiterführen!
 
Zurück
Oben Unten