Robsson Felgen mit mehr Luft ... oder das erste mal Bohren

Registriert
28. Oktober 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Halle Saale
Hiho...

...hab den Global Fat Bike Day mit einer Ausfahrt gefeiert...
...letzte Woche konstatierte ich mir selbst ja mangelde Ausdauer, ABER ich hab das Problem gefunden....

Ein Metzeler Moppedschlauch ME 21 CR passt zwar super in eine Fatbikerad aber 1,8Kg für nen Schlauch ist vielleicht ein wenig viel... was auf nem Cruiser geht ist auf nem FatBike ein definitives NoGo... ich hab jetzt einfach mal die 450gr. Surly Light Toobs bestellt... das sind gleich mal 2,7g Gewichtsersparniss am Rad... und dazu auch noch an der rotierenden Masse... ich erwarte einfach mal eine viel leichteres Beschleunigen und Abbremsen... also werde ich die Nates von den Robssons trennen ... und dabei gleich mal 68 Löcher mit nem Durchmesser von 32mm bohren... das sollte dann nochmal gut 350 Gramm bringen... Plus ein paar 22mm Löcher in der Innenwand...
... wenns nicht halten sollte (warum auch immer?) dann hol ich mir halt ein paar neue Robssons, aber bei deren Preis ists mir das Experiment wert, BTW kommts nur mir so vor oder sehen die alten Gracefull Fat Sheeba 80er Felgen genauso aus wie die Robssons, bei denen gings ja bis jetzt auch immer gut?

also los...

1. der Kampf mit dem Nate... oder wie man sich effektiv die Finger brechen kann, denn der Nate will partout nicht von alleine die Felge verlassen hier brauchts Schmiermittel und zwei gute Crank Brothers Reifenheber mit Fingereinklemmschutz!
jcop.jpg


2. Der nate ist Runter... die Felge nackt...
2sxa.jpg


3. Hinten das Zeitaufwändige Spiel dann nochmal...
yzfu.jpg


4. Weapons of Choice... 32mm,24mm und noch ein 3mm und ein 6mm Bohrer, ne Schablone zum Anzeichen, ein Körner und eine Guter Bohrer mit 2 vollen Akkus und viel Schneidefluid!!!
uiz5.jpg


5. nach Anzeichnen, Körnen, Vorbohren ( erst 3mm, dann 6mm) dann das erstemal die Lochsäge angeschmissen... und "Taadaaaa" die Felge ist Transparent...
z7wj.jpg


... so vergehene denn ca. 5 Minuten pro Loch...
4npz.jpg


07jc.jpg


vu3b.jpg


9oz3.jpg


... zum Schluss waren es die ersten 4 Löcher von 68... da ich Zeit habe mach ich den Rest so wie ich mal ne Stunde in den Keller komme... ich gebe Offen zu ich hab es mir schwerer vorgestellt... Ich denke das wird schon klappen...
... heute hol ich dann noch einen Entgrater, und reflektierendes Band... :D

... Mehr Luft fürs Pugsley....
 

Anzeige

Re: Robsson Felgen mit mehr Luft ... oder das erste mal Bohren
Hab meine 100er sogar noch wilder durchlöchert,wiegt aber immer noch ne Tonne :lol:

Hab damals vergessen Fotos zu machen, kann mich aber dunkel erinnern dass die Felge vorm Löchern 1800gr wog ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das konnte man nicht im Laufradthread posten?
Würde der besseren Übersicht dienen.

Ich würde mal sagen: Schlechte Idee bei einer Hohlkammerfelge,
weil du dann um jedes Wasserloch einen Bogen machen musst.
Oder verschließt du das irgendwie?
 
Nee, einmal durchgehend Tesa drüber über die Löcher und anschließend mattschwarz überlackiert. :D

War eh nur ein Versuch ob das funktioniert mit der 100er Felge im Pugsley.
 
Dann ist Wasser im Felgenkörper.....:heul:

...ne im Ernst... das Juckt mich nicht so sehr... in meinen Trailfelgen klebt da sogar Schlamm drinne.... und dann gehts untern Wasserschlauch und gut ists... die Messingnippel mit den Messing Unterlegscheiben nehmen es nicht so übel... die Fugen könnte ich ja mit Aluspachtel verschließen und dann nachlackieren (vielleicht schwarz...)

... zusätzlich hab ich vor mir noch einen LRS fürn Sommer zu bauen mit den Einwandigen von Robsson...

...und im Laufrad Thread wollte ich nicht... das hier ist ein "Making Off"... im LaufradThread klebe ich dann irgendwo auf Seite 32 zwischen 100 Kommentaren die Überhaupt nix mit diesem Thema zu tun haben... so bleibts vielleicht mal ein On-Topic-Thread...
 
Stimmt, ein Making Of vom Felgen löchern mit so aussagekräftigem Titel hat im Internet natürlich noch gefehlt! ;)

Wenn dich der Siff in den Felgen nicht stört, um so besser, aber mir erschließt sich nicht,
wieso man die Laufräder wartungsintensiver als nötig gestaltet.

- 300g Alu
+ 800g Lehm
...
 
Hey Tibo, weißt du zufällig ob die einwandigen Robssons in den Flanken kleine Hohlkammern wie die Marge Lite haben`?
 
nope... die Einwandigen sind einwandig... da ist keine Hohlkammer auch keine Kleine drinne...

... wenns nicht interessiert dann ließt man es nicht... und Robssons hat noch keiner gebohrt... insofern könnte es für einen sehr kleinen Teil der Menschheit interessant sein ... Über der Threadtitel können wir uns gern streiten, ich nehm das Forum mal nicht so ernst, ich mach das hier aus Spaß... und ich bin mir sicher das es 90% der Lesenden gerafft haben...
 
Wenn du den Reifen kaum runter bringst, schreit das ja eigentlich nach Ghetto-Tubless. Da könnten nochmal 300g pro Rad fallen.
 
...darüber nachgedacht hatte ich... bis nächste Woche sollte ich mir darüber dann definitiv im Klaren sein... an nem anderen Rad hab ich das schon gemacht...aber das waren so "Eierschneider" 29er mit 2,4"... hier brauch ich vermutlich mehr "Milch" ob da 4oz reichen?

Tante Edit: hab gerade mit dem Laden meines Vertrauens telefoniert, ich probiers mal... mit Ghetto Tubeless...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du 27tpi? Manche Pellen wie der floater sollen auch ohne Milch völlig dicht sein, vielleicht tuts dann auch etwas weniger.
 
nope... die Einwandigen sind einwandig... da ist keine Hohlkammer auch keine Kleine drinne...

... wenns nicht interessiert dann ließt man es nicht... und Robssons hat noch keiner gebohrt... insofern könnte es für einen sehr kleinen Teil der Menschheit interessant sein ... Über der Threadtitel können wir uns gern streiten, ich nehm das Forum mal nicht so ernst, ich mach das hier aus Spaß... und ich bin mir sicher das es 90% der Lesenden gerafft haben...


Deswegen meine Frage, wieso das nicht in den LRS-Faden kann, wenn es sowieso nur für wenige interessant ist.
Ich habe dich auch nicht persönlich angreifen wollen, was du vielleicht so empfunden hast? :confused:


Noch einen Tipp fürs Basteln:
Die Bremsscheibe lieber entfernen oder mit ´nem Beutel einpacken,
damit kein Fluid drauf kommt.
 
Noch einen Tipp fürs Basteln:
Die Bremsscheibe lieber entfernen oder mit ´nem Beutel einpacken,
damit kein Fluid drauf kommt.
Dann am besten auch nicht mehr zurückmontieren .. Das sind wieder 150gr pro Rad gespart :D


Ich vind Bastelthreads ja schon gut und informativ, selber machen würd ich dies jetzt aber nicht. :daumen:
 
...zur allgemeinen Beruhigung.... die Scheibe kommt eh runter denn die ist auf einer Seite nach nem Sturz böse verzogen und arg dünn...im Regal legt schon eine neue 180er Scheibe

... und persönlich nehm ich nix, ist halt Montag... ich find es nicht falsch nen neuen Thread zu eröffnen so bleibts übersichtlicher... wir können im Forum ruhig mehr als nur 2 Seiten füllen....

naja 1,5h zwei Akkupacks und ne halbe Flasche Schneidefluid später...

zsru.jpg


vh9r.jpg
 
Ich habe nach sehr schneller und netter Antwort am Sonntag zwei einwandige Felgen bestellt.
Er meinte das die vollkommen ausreichend sind.
Löcher haben die selbst noch nicht gebohrt aber einen Schwung zu Sandman geschickt, die sollen testen wie das mit Löchern aussieht, Ergebnis wird aber erst im Frühjahr erwartet.

Ich werde meine auch gleich aufbohren bevor ich sie einspeiche.
 
so denn....

die erste Felge ist fertig... 315gramm sind in kleinen Scheiben in einer Tüte gelandet... vielleicht noch 10gramm als Späne auf dem Kellerboden... nun kommt ein 20Zoll BMX Schlauch rein, mit Silbernen Band... und mal 4oz Stans NoTubes... das sollte gehen... gestern war der Reifen ohne Milch aufgepumpt das hat bis heute morgen kaum Luft verloren...

3jb2.jpg


wuwn.jpg


sp46.jpg


... die andere Felge nehme ich mir frühestens am Wochenende vor... vielleicht gehts ja dann schneller...
 
Ich habe vorgestern meine beiden Felgen bekommen :)
Es sind einwandige, sehen super aus und wiegen bisher ohne Löcher 933 und 943g :)
Ich denke da geht noch was. Da könnte ein LRS mit ca. 2450g rauskommen ohne Schnellspanner und ohne Felgenband.
 
39g7.jpg


und fertig... nach 12 Vollen Akkuladungen stehen Vorder und Hinterrad... Gewichtsersparniss über 630gramm nur durch die Löcher... die Ghetto Tubeless Methode geht auch ... war aber ne kleine Sauerrei und ich hab mehrmals geflucht... jetzt muß nur noch die Alfine leichter werden... :)
 
Zurück
Oben Unten