Robuster LRS Aufbau

Servus zusammen,
Ich möchte mir demnächst einen neuen Satz Laufräder aufbauen und dazu hätte ich noch ein paar Fragen an die Laufradprofis hier im Forum. Folgendes habe ich mir zusammen gestellt:
Felgen: Alexrims Supra D 32 Loch
Naben: Chris King 20mm/150*12mm
Speichen: Sapim Race
Nippel: Sapim Polyax Alu

In Sachen Felgen/Naben bin ich mir schon sicher das es diese sein werden nur bei der Speichen/Nippel Wahl herrscht noch Unschlüssigkeit da ich bisher nur DT verbaut habe aber halt mal was neues Probieren möchte.
Einsatzgebiet wird überwiegend Bikepark sein und was mich betrifft, ich wiege so um die 94 kg mit Montur.
Also, die Frage an euch: Gibts da noch Verbesserungsbedarf oder kann man das so stehen lassen.
Bin auf Euere Tipps gespannt :)

Wenn du gleichmäßige Speichenspannung hinbekommst (Tensiometer), nimm vorn rechts und hinten links besser die Laser. Hält länger und spart 43gr :-)

Hi

wenn du ohnehin schon ordentlich Kohle für die Naben ausgibst, denk mal über die Sapim CX-Ray Messerspeichen nach.
Noch ein Tick leichter als die Laser (gute 100gr leichter als die geplanten Race) und schön dauerhaltbar. bei der Nabengeometrie King (speziell der hinteren 150er) brauchst du dir über Steifigkeit sowieso keine sorgen zu machen.

Gruss, Felix

Wurzelpedaleur@ Ja, Tensiometer ist natürlich vorhaden, da ich selber wert darauf lege, das die Speichenspannung möglichst gleich ist. Die Laser hatte ich auch schon im Sinn, aber ich dachte mir das die für mich doch ein bisschen zu filigran sei.

felixthewolf@ Die CX-Ray Speichen wären auch eine Option, hab ich mir auch schon überlegt, aber der Stückpreis ist schon heftig für diese Speiche. Bei zwei Laufrädern sind dann mal locker 125 Euro weg und das nur für die Speichen! Aber ich sag ja niemals nie, wenn sich das wirklich lohnt.

Noch eine Frage zu den Alu Nippeln: Kann man bei einen solchen LRS Satz bedenkenlos zu Alu Nippel greifen oder evtl. doch lieber zu Messing? Und wie robust ist die Eloxierung bei den Alu Nippeln? Kann es sein, das sich die Farbe bei Zentrieren etwas ablöst?

Danke & Gruss

Ich hab am WE in Winterberg mein Hinterrad und das Schaltwerk geschrottet. Das tat schon richtig weh - nicht körperlich, aber im Laufradbauer-Herz...es waren CX-Rays eingespeicht. Macht dann über 40 Euro für Ersatzspeichen :heul: Also, teures Zeug kostet nicht nur einmal, sondern immer wieder ;) Es sei denn, man baut irgendwann zurück.

felixthewolf@ Die CX-Ray Speichen wären auch eine Option, hab ich mir auch schon überlegt, aber der Stückpreis ist schon heftig für diese Speiche. Bei zwei Laufrädern sind dann mal locker 125 Euro weg und das nur für die Speichen! Aber ich sag ja niemals nie, wenn sich das wirklich lohnt.

und bei den Naben sind auch nochmal 500-700€ weg - nur für die Naben.
So ist das mit hochwertigem Zeug.

Noch eine Frage zu den Alu Nippeln: Kann man bei einen solchen LRS Satz bedenkenlos zu Alu Nippel greifen oder evtl. doch lieber zu Messing? Und wie robust ist die Eloxierung bei den Alu Nippeln? Kann es sein, das sich die Farbe bei Zentrieren etwas ablöst?

Danke & Gruss

Messing ist nicht fester oder robuster als Alu, daher sehe ich keinen Grund, kein Alu zu nehmen.
Die schwarzen Sapim Polyax, die bei den CX-Ray dabei sind haben bereits eine PTFE-Gleitbeschichtung und können trocken verbaut werden. Bei sauberem Aufbau ist auch keine Sicherung nötig.
Zerkratzt oder beschädigt dir dein Speichenschlüssel die Alunippel, so solltest du einen besseren verwenden. Hier gehen im Jahr ca. 25000 Alunippel durch, alle ohne Kratzer oder Verformungen.

Gruss, Felix

Hi,

bei den Kompnenten sind die CX-Ray sicher standesgemäß. Race und King wollen nicht so recht zusamen passen. Funktionieren tut es sicher, ist aber Geschmacksache.
Die PTFE beschichteten Nippel lassen sich ohne Schmierung am Nippelsitz verarbeiten, richtig. Der Unterschied beim Verarbeiten mit geschmierten und ungeschmierten Nippelsitz ist aber schon überdeutlich. Warum tut man sich das an? Wegen den 3min. putzen?
Das hinzugeben von einem Tröpchen Schraubensicherung mittelfest ist von der Sicherungswirkung sicher nur marginal. Das Verschließen der Nippeltasche verhindert aber ein Eindringen von Feuchtigkeit und Staub.
Die letzten Tage habe ich meine eigenen Laufräder umgespeicht. Im Vorfeld hatte ich das VR mit Nippelsicherung und das HR ohne versehen. Beim Laufrad mit Sicherung liesen sich die Nippel wesentlich einfacher und knirschfrei drehen.

Grüße
Thomas

Wurzelpedaleur@ Ja, Tensiometer ist natürlich vorhaden, da ich selber wert darauf lege, das die Speichenspannung möglichst gleich ist. Die Laser hatte ich auch schon im Sinn, aber ich dachte mir das die für mich doch ein bisschen zu filigran sei.

Danke & Gruss

Denk ich nicht. Such hier mal nach "belastungsgerecht Einspeichen/Speichenwahl". Wenn die weniger stark gespannten Speichen dünner sind, sind sie etwas mehr gedehnt, lockern sich dadurch nicht so schnell und die Seitensteifigkeit wird gleichmäßiger. Hatte auch überlesen, dass du 150mm Naben verbaust. Durch die größeren Flanschabstände könnten da auch Laser/D-Light reichen. Probier's doch mal aus. Reissen werden sie nicht. Kann sich nur bisschen weich anfühlen. Glaub ich aber nicht.

CX-Rays würde ich bei Bikeparkeinsatz nur verbauen, wenn das Geld locker sitzt und du für den Wettkampf-LRS Gewicht sparen willst. (Dann gäb's aber auch leichtere Naben.) Nicht weil die CX-Rays die normale Fahr-Belastung nicht aushalten würden, sondern weil Felgen und Speichen da einfach Verschleißteile sind. Fahrfehler, Äste, Steine, Kette, Stürze und die Felge ist krumm und 1-32 :heul: Speichen ab...
Fahr deshalb auch keine Supra D mehr im Bikepark, sondern die Supra BH. Auf Dauer billiger :-)
Wenn du es selbst reparieren kannst, ist das mit Race/D-Light/Laser Speichen und einer preiswerten Felge, kein Grund zur Trauer. CX-Ray oder Superspoke :lol: und Supra D kaputt gefahren, ist ja schon fast der Preis für einen neuen Fahrradrahmen!
Teuere Felgen und Speichen also nur, wenn du vor hast, den LRS nicht kaputt zu fahren. ;) Ich dachte auch, die Supra D krieg ich nicht kaputt - bis zum 4. Bikeparkbesuch mit dem guten Laufradsatz...
Die Nabe wird dabei natürlich nicht so schnell über den Jordan gehen.

Wenn du dir den LRS beim Laufradbauer bauen lässt, rückt der Anteil der Kosten für Speichen an den Gesamtkosten natürlich weiter in den Hintergrund. Sie müssen ja auch von etwas leben. Aber selbst mit Crash-Replacement ohne neue Lohnkosten, bleibt der Ersatz teuer...

Im Handel nicht so gut erhältliche Speichen wie die D-Light kannst du für den Eigenverbrauch auch von Thomas bekommen.

Ob sich ein Nippel lockert sollte doch einzig mit der Höhe Speichenspannung zusammenhängen, oder?
Hier mal ein Bild von Jobst Brandt. Y-Achse ist die Speichenspannung, X-Achse ist die Speichenlängung.

Bei gleicher Speichenspannung wird eine dünne Speiche mehr gelängt.
Der Nippel lockert sich erst wenn die Speiche komplett entspannt ist. Somit muss ein LR mit dünneren Speichen mehr verformt werden, bevor sich die Nippel lockern.

Ich hab am WE in Winterberg mein Hinterrad und das Schaltwerk geschrottet. Das tat schon richtig weh - nicht körperlich, aber im Laufradbauer-Herz...es waren CX-Rays eingespeicht. Macht dann über 40 Euro für Ersatzspeichen :heul: Also, teures Zeug kostet nicht nur einmal, sondern immer wieder ;) Es sei denn, man baut irgendwann zurück.

Deswegen wirst du aber bestimmt nicht abrüsten, oder? Und so oft passiert ja einen so was auch nicht. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich ein Laufrad geschrotet habe. Ist halt verschleiss ;) Passieren kann's natürlich immer.

...und selbst wenn sie sich nicht komplett enspannt, bekommt jede Speiche ca.500 mal pro km einen auf die Mütze. Die schwächer gespannten können sich dann lockern.

Grüße
Thomas

Ich will mir auch gerade einen neuen LRS mit Hope und EX823 für FR/DH aufbauen und bin mir noch unsicher bei den Speichen und Nippeln. Ich habe meine letzten LRS mit DT Proloc Nippeln aufgebaut (einen auch mit CK, Supra D, CX-Ray; der wandert aber jetzt an mein AM, da ich die CKs lieber da fahre).
Ich bin bei ungesicherten Nippeln etwas skeptisch, nachdem bei einem vom Profi aufgebauten LR nach einem Tag Bikepark alle Speichen locker waren. Das ständige Gerappel über Bremswellen und Co. begünstigt denke ich schon das Lockern.
Die andere Frage sind die Speichen. Einerseits finde ich die CX-Ray super zum Einspeichen, besonders in Verbindung mit dem DT-Gegenhalter. Von der "dynamischen" Haltbarkeit dünner Speichen bin ich auch überzeugt, aber beim FR/DH Einsatz in Gelände mit losem Geröll / Steinen fliegt einem schon öfter mal was an die Speichen (oft klappen seitlich überfahrene Steine hoch, jedoch meist an die Felge). Einige meiner CX-Ray haben da auch schon gröbere Schrammen, die sollte ich wohl mal austauschen. Wobei mir bisher noch keine gerissen ist.

Welche Speichenkombi wäre denn abseits der CX-Ray für normalen FR/DH Einsatz (keine mega Drops/Sprünge) bei 85kg netto sinnvoll? Race/D-Light oder Race/Laser? Die dünnen Laser werden sich wohl nur schwer mit Proloc Nippeln spannen lassen (Gegenhalten mit Zange stell ich mir sehr umständlich vor)?

Nimm doch Leinöl zum Aufbau und normale Nippel. Das verharzt nach einer Weile und hält die Nippel genausogut wie Prolock. Und beim Aufbau ist es flüssig und schmiert sogar. Dann Laser/Race und gut. Die dürften auch bei Einwirkung durch herumfliegende Gegenstände nicht so schnell ausfransen wie die platten CX-Ray.

Ja, das wäre noch die Frage, ob die CX-Ray empfindlicher sind. Würde ich vom Gefühl auch denken, aber gerissen ist mir eben trotz einiger Schrammen noch keine.

Meiner Erfahrung nach ist sie nicht wesentlich empfindlicher, es verbiegen sich durch Steinschlag o.ä. mit der Zeit ähnlich viele Speichen, wie bei klassischen Rundspeichen.

Aber die CX-Ray kostet 4 mal mehr, d.h. der Austausch der verbogenen Speichen ist teurer...

Allerdings sollte sich die Speiche doch sowieso nicht komplett entspannen dürfen. Tut sie es in der Praxis also doch?

Ich denke, deine Frage zeigt, dass es wichtig ist, seine Naben (Flanschweite, Symetrie), Felgen (Fähigkeit Kräfte auf mehrere Speichen zu verteilen), Speichen, Speichenanzahl (Bestimmt den Abstand zwischen den Speichen in der Felge) seinem Gewicht und dem Einsatzgebiet entsprechend zu wählen ;)

Bei den Rädern, wo ich auf der weniger gespannten Seite Laser verbaut habe, hat sich noch nichts gelockert. Verwendet habe ich sowohl Sapim Polyax Messing und Alunippel mit Leinöl. Bei der Supra D und BH an die 1200N gespannt.
Hingegen habe ich sehr lockere Speichen schon öfter gesehen, wenn beidseitig DT-Comp- oder Sapim Race-Speichen verbaut wurden. Meist war das maschinell gebautes Zeug mit ungleichmäßiger Spannung. Aber auch beim "Laufrad vom Profi" war es nicht besser. Aber gibt nur noch wenige "Profis" die beidseitig DT-Comp und Messingnippel verbauen.
wink.gif

und bei den Naben sind auch nochmal 500-700€ weg - nur für die Naben.
So ist das mit hochwertigem Zeug.

Jaja, stimmt schon. Ich will ja nicht jammern, nur der Preis hat mich etwas geschockt!

Messing ist nicht fester oder robuster als Alu, daher sehe ich keinen Grund, kein Alu zu nehmen.
Die schwarzen Sapim Polyax, die bei den CX-Ray dabei sind haben bereits eine PTFE-Gleitbeschichtung und können trocken verbaut werden. Bei sauberem Aufbau ist auch keine Sicherung nötig.
Zerkratzt oder beschädigt dir dein Speichenschlüssel die Alunippel, so solltest du einen besseren verwenden. Hier gehen im Jahr ca. 25000 Alunippel durch, alle ohne Kratzer oder Verformungen.

Na dann bin ich ja beruhigt. War nur etwas besorgt das die Alu gegenüber den Messing nicht mithalten könnten.
Speichenschlüssel habe ich von Spokey und Park Tool, mit den ich eigentlich zufrieden bin. Gibts da wohl was besseres?

Denk ich nicht. Such hier mal nach "belastungsgerecht Einspeichen/Speichenwahl". Wenn die weniger stark gespannten Speichen dünner sind, sind sie etwas mehr gedehnt, lockern sich dadurch nicht so schnell und die Seitensteifigkeit wird gleichmäßiger. Hatte auch überlesen, dass du 150mm Naben verbaust. Durch die größeren Flanschabstände könnten da auch Laser/D-Light reichen. Probier's doch mal aus. Reissen werden sie nicht. Kann sich nur bisschen weich anfühlen. Glaub ich aber nicht.

Laser/D-Light dann aber nur hinten, oder?

CX-Rays würde ich bei Bikeparkeinsatz nur verbauen, wenn das Geld locker sitzt und du für den Wettkampf-LRS Gewicht sparen willst. (Dann gäb's aber auch leichtere Naben.) Nicht weil die CX-Rays die normale Fahr-Belastung nicht aushalten würden, sondern weil Felgen und Speichen da einfach Verschleißteile sind. Fahrfehler, Äste, Steine, Kette, Stürze und die Felge ist krumm und 1-32 :heul: Speichen ab...
Fahr deshalb auch keine Supra D mehr im Bikepark, sondern die Supra BH. Auf Dauer billiger :-)
Wenn du es selbst reparieren kannst, ist das mit Race/D-Light/Laser Speichen und einer preiswerten Felge, kein Grund zur Trauer. CX-Ray oder Superspoke :lol: und Supra D kaputt gefahren, ist ja schon fast der Preis für einen neuen Fahrradrahmen!
Teuere Felgen und Speichen also nur, wenn du vor hast, den LRS nicht kaputt zu fahren. ;) Ich dachte auch, die Supra D krieg ich nicht kaputt - bis zum 4. Bikeparkbesuch mit dem guten Laufradsatz...
Die Nabe wird dabei natürlich nicht so schnell über den Jordan gehen.

Nee, die Kohle sitzt nicht so locker und Wettkampf fahre ich auch nicht. Mir gehts in erster Linie um die Robustheit der Laufräder. Ein paar gram hin oder ist mir nicht so wichtig. Und selbstverständlich bin ich auch aufs Material bedacht, weil es eben dann meistens teuer wird wenn was kaputt geht. Aber zum Glück kann man es selbst reparieren ;)

Gruss

Marcus

Ich will mir auch gerade einen neuen LRS mit Hope und EX823 für FR/DH aufbauen und bin mir noch unsicher bei den Speichen und Nippeln. Ich habe meine letzten LRS mit DT Proloc Nippeln aufgebaut (einen auch mit CK, Supra D, CX-Ray; der wandert aber jetzt an mein AM, da ich die CKs lieber da fahre).
Ich bin bei ungesicherten Nippeln etwas skeptisch, nachdem bei einem vom Profi aufgebauten LR nach einem Tag Bikepark alle Speichen locker waren. Das ständige Gerappel über Bremswellen und Co. begünstigt denke ich schon das Lockern.

Hi

ich habe nun schon mehrere Hochbelastete Laufräder mit Sapim Laser und CX-Ray aufgebaut. Darunter auch Tandemräder für den geländeeinsatz.
Einmal sauber aufgebaut Löst sich da nicht. Die EX823 vertragen auch locker Speichenspannungen von 1200 und so löst sich dann auch auf der Gegenseite mit weniger Grundspannung nichts.
Natürlich kostet eine defekte CX_Ray mehr als eine Race, aber so ist das nun mal bei den Materialsportarten. Ein heftiger Steinschlag am Rahmen kann deutlich teurer kommen.

Gruss, Felix

Ich als Hobby Laufradbauer, der sicher kein Speichengerüst mit unter 15-20% Speichenspannungsunterschiede hinbekommt, habe allerbeste Erfahrungen mit dem niedrigfesten Loctite 222 gemacht. Dabei werden die Gewinde über die gesamte Gewindelänge vor dem Einspeichen damit behandelt und etwa 3Std. angetrocknet. Das Verbauen geht dann genauso Problemlos wie mit Öl o.ä. Ich fahre nur noch so "versiegelte" und gesicherte Alunippel, auch im Winter mit Salzsiff. Dabei sehen die Alunippel heute noch aus wie neu und lassen sich immer noch gut nachspannen/zentrieren.

Zurück