Rock Mountain Hammer Race '97

Hallo Zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe betreffend Markt- bzw. Werteinschätzung zu folgendem RockyMountain Modell Hammer Race:

Modell Hammer Race, Jahrgang 97, Tange dreifach konifizierter CroMo Hauptrahmen, Shimano LX Umwerfer und XT Schaltwerk, RockShox Indy XC Federgabel.... Siehe Bilder!

Ich überlege dieses zu verkaufen, habe aber ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung ob es sich um ein "Schätzchen" bzw. wertvolle Komponenten handelt, da ich fast 15 Jahre nicht im Thema war und Rad gefahren bin... Erst kürzlich wieder begonnen.

Vielen Dank Vorab für ein paar Hinweise und Informationen. Gruss MK

Anhänge

• rockymountain.pdf
    rockymountain.pdf
    291,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG1673_BURST002.jpg
    IMAG1673_BURST002.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG1674.jpg
    IMAG1674.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG1675_BURST002.jpg
    IMAG1675_BURST002.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG1670_BURST002.jpg
    IMAG1670_BURST002.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 74
Moin,

dein Hammer Race kostete neu im Jahr 1997 um 2490,- DM. Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall ein Rad, aus dem man(n) was machen kann :daumen:. Die Komponenten sind nicht wirklich was besonderes... ich würde von guter Mittelklasse sprechen!

Wie fit ist denn die Federgabel? Meist sind die seinerzeit verbauten Elastomere hinüber, eine Wartung bzw. Austausch ist oft unumgänglich!

Da noch eine Menge Originalteile vorhanden sind ist Dein Rad auf jeden Fall eine schöne Ausgangsbasis... ich schätze es vom Wert her (im aktuellen Zustand!) auf rd. 130,- bis 150,- EUR. Wenn Du jedoch ein bisschen Arbeit in Wartung und Pflege investierst, kann es noch ein wenig mehr werden.

Solltest Du Lust & Zeit haben, dass Rad ein wenig aufzumöbeln, findest Du hier den Originalkatalog aus 1997 zum Download. Hier kannst Du nachlesen, wie das Rad seinerzeit ausgesehen hat. Kurz & gut: Behalte Dein Bike uns lass es in neuem Glanz erstrahlen ;)!!!

Wünsche Dir viel Spaß beim renovieren -
beste Grüße,

der Daniel

Hallo Daniel,

ist ja sehr cool mit Deiner Katalog-Sammlung. Rechnung und Original-Katalog in Papierformat habe ich auch noch gefunden (stimmen überein) :-)

Danke für Dein Feedback und Deine Einschätzung! Das Rad hat noch alle Originalteile, es wurde nix verändert oder getauscht. Ich hatte das Rad auch diesen Sommer zur Generalüberholung/ Inspektion - selbst Federgabel ist noch in einem super Zustand. Die Werkstatt meinte die ist so gut wie Wartungsarm.... Da ich damals mit dem Gedanken des Verkaufens noch nicht gespielt habe, hatte ich den Meister nach einer Werteinschätzung (leider) nicht gefragt...

Grüsse MK

Zurück