Rock Shox Argyle

Also ich hätte mal ein paar Frage bzgl. der RS Argyle. Ich habe momentan eine Rock Shox Pike an meinem Suburban. Nun ist sie mir zu weich und ich habe mir überlegt, ob ich härtere Federn einbauen soll oder mir eine Rock Shox Argyle zulegen soll. Die Rock shox funktioniert noch super, dennoch wollte ich evtl. eine
Dirt und Streetgabel zulegen. Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden? 409, 318 oder 302? Bei der 409 Solo Air habe ich gehört, dass es Probleme bzgl. der Luft im Standrohr gibt. Lohnt sich die Mehrinvestition in eine 318 anstatt der 302?

Vielen Dank im voraus

Warte bis dir die Pike in arsch geht und dann bekommste ne neue und kannst se verkaufen. HOlst dir dann ne Argyle vom fahrgefühl nehmen die sich nich viel.

die 318is am besten fahr sie selber und sie hat im gegen satz zur 409er hat die stahltfedern und ned so ne beschissene luftdämpfung hat zwar kein luftventil aber wer braucht des schon ????
die 302 würd ich ned nehmen hat ja gar keine einstellmöglichkeiten
meiner meinung is die 318 am besten

Ok danke, habt ihr noch mehr Erfahrungen mit der RS Argyle gesammelt? Es gibt doch schon einige die die Gabel hier im Forum fahren oder?

Danke

Naja, das fahren ist das einige, die Dauer des Fahrens das andere!;)
Die Argyle is erst zur €-Bike so um die Drehe rausgekommen und das sind jetzt grad mal 4 Monate!
Da kann man noch nicht wirklich viel über die DAUER-Haltbarkeit aussagen....
Ma sagen...

Tach erstmal:D

Joah ich fahre auch ne Argyle(409)
Erstmal ist die Gabel vom Federweg
sehr gut für Dirt jump ausgelegt !!!
Man kann Luft reinpumpen wie bei der
Dirtjumpa12oder3.
Hinterher kann man dann nochmal an einem
Rädchen die Härte verstellen was nich wirklich
ist wenn man nur Dirt fahren will !!!!!!!! :cool:
Im gegensatzt zur Der Dirtjumper ist sie auch
um einiges leichter was man beim fahren bemerklich macht.....
Blos leider hab ich sie am Sonntag so schrott gefahren,
weil ich einen Flip ins Foampit machen wollte und dann aber viel
zu langsam rotiert habe. Als ich dann schön sanft im Pit
landete konnte ich schön
zu sehen wie mein BIKE auf den Absprung knallte :heul:
(hier noch ein kleiner TIPP:daumen: , falls ihr etwas an kohle sparen
wollt kann ich nur die weiße Argyle anbieten weil der unterschied nicht
so der Brüller ist zwischen der Minten (409) und der weißen (318) ;) )

Tach erstmal:D

Joah ich fahre auch ne Argyle(409)
Erstmal ist die Gabel vom Federweg
sehr gut für Dirt jump ausgelegt !!!
Man kann Luft reinpumpen wie bei der
Dirtjumpa12oder3.
Hinterher kann man dann nochmal an einem
Rädchen die Härte verstellen was nich wirklich
ist wenn man nur Dirt fahren will !!!!!!!! :cool:
Im gegensatzt zur Der Dirtjumper ist sie auch
um einiges leichter was man beim fahren bemerklich macht.....
Blos leider hab ich sie am Sonntag so schrott gefahren,
weil ich einen Flip ins Foampit machen wollte und dann aber viel
zu langsam rotiert habe. Als ich dann schön sanft im Pit
landete konnte ich schön
zu sehen wie mein BIKE auf den Absprung knallte :heul:
(hier noch ein kleiner TIPP:daumen: , falls ihr etwas an kohle sparen
wollt kann ich nur die weiße Argyle anbieten weil der unterschied nicht
so der Brüller ist zwischen der Minten (409) und der weißen (318) ;) )

Hi, mal ne Frage: Bist du schonmal auf ner DJ (so 06 oder 07) von MZ unterwegs gewesen?!
Wenn ja, könntest du mal n kleinen Vergleich machen?! So was ist bei der einen besser, was bei der andern?!
Wär cool!

Mfg!

Hallo;)

ja ich bin schon einmal mit einer DJ von 06 gefahren !

hier der Vergleich:

Gewicht:
DJ06=2,8 kg argyle=2,3 kg
(vom Gewicht ist die Argyle schonmal etwas leichter als die DJ)

Außerdem hat die Argyle eine Steckachse.
Die sieht aus wie en schellspanner, man muss
den Schnellspanner oder wie ich das
nennen soll öffnen und dann in son ding rein drücken.
Dann dreht man und kann sie rausziehen.......:eek:
Das kann man irgendwie nicht erklären !!!:lol:
vlt. kann das ein anderer ARGYLE rider erklären :D
auf jeden fall ist sie kinderleicht zu bedienen und man
brauch nich wie bei der (DJ) nen imbus falls man die mit
Steckachse fährt.
Außerdem kann man bei der Argyle unten an einem Rädel die
Zugstufe einstellen was man bei der Dj nicht kann, genau so hat man
an der DJ kein Rädchen an dem man die härte der Gabel einstellen kann.
man kann aber auch in die Argyle Luft rein pumpen.
Sie hat beide Funktionen :cool:
Für mich ist die Argyle 409 die bessere Gabel, aber für sie
muss man auch en bissel mehr blechen :daumen:
Dirtjumper 2006: 200€ Argyle 409: 450 €

kleiner TIPP
(also meine Dj und die meines Bruders sind schon gebrochen)

#Ich hoffe mein beitrag hat einigen von euch geholfen :)#

Hi..
auch wenn ich kene argyle fahre sehe ich in der gabel eigentlich nur vorteile.
Mit der Maxle Steckachse ist es wie bei der Pike(fahre sie selbst). Bei der Argyle ist es die neue Maxle 360. Funktioniern tut es wie bei einem Schnellspanner. Spanner aufmachen und achse aus dem gewinde schrauben. dann einfach achse rausziehen. der vorteil an der maxle 360 ist ,dass man den spanner in jede beliebige stellung drehen kann. bei der normalen ,maxle ist dies immer glücksache. (gibt es auch freds zu).

Außerdem hat man bei der Argyle 409 eine sehr gute luftkammer.. Aber die hält und lässt keine luft raus wie andere luftgabeln.
Zudem hat man noch Motion control und kann die Gabel sehr gut einstellen.
Die Zugstufe ist auch sehr gut einzustellen. (der Hasen gang und der schildkröten gang):lol:

vom gewicht ist die argyle im gegensatz zu der dirjumper viel leichter und außerdem lässt sich die dirtjumper nicht so doll einstellen.

ich hoffe dass ich geholfen habe..

ich finde die argyle wirklich sehr gut.... aber wenn du dich entscheiden willst zwischen dj und argyle und der preis nicht so eine große rolle spielt nimm die 409 ansonsten eine darunter. die 302 hat aber keine großen einstell möglichkeiten. die mittlere (318) hat nur motion controll und zugstufe.
:D

Hallo;)

ja ich bin schon einmal mit einer DJ von 06 gefahren !

[...]
Außerdem kann man bei der Argyle unten an einem Rädel die
Zugstufe einstellen was man bei der Dj nicht kann, genau so hat man
an der DJ kein Rädchen an dem man die härte der Gabel einstellen kann.
man kann aber auch in die Argyle Luft rein pumpen.
[...]

#Ich hoffe mein beitrag hat einigen von euch geholfen :)#

Ok, vielen Dank!
Hat mich nur mal interessiert, weil ich fahr ne 07er DJ 1 und wollte halt mal die Argyle im DAUEReinsatz beschrieben haben!
Wahrscheinlich hast du ne DJ3 probegefahren, denn die DJ1 hat auch Zug-/Druckstufe, da ist also kein Unterschied!;)
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Zocchi...naja, bin mal ne 318 probegefahrn und war nich so angetan!
Trotzdem danke...

Hi..
[...] aber wenn du dich entscheiden willst zwischen dj und argyle [...]
:D

Nicht nötig...bin glücklich!:D
War nur rein informativ!;)

MfG!

JO hi ich habe auch son kleines prob..
habe geld weis aber nicht ob dirt jumper 2 2007 oder argyle 409 2007!?!
könnt ihr mir helfen welche ich nehmen soll

also meine dj pro 06 hat aber ein rad zum drehen damit sie härter oder wecher wird;)

HAHA da unedlichsche drehen kann ich nur sagen 34 umdrehungen das sich viel ändert aber egal. ich habe auch ne argyle 409 und kann die rein teschnisch nur empfehlen. meine argyle macht ein dumpfes klick beim einfedern keine ahnung warum aber sie funktioniert TOP!!! was im gegensatz zu MZ gabeln der grosse vorteil bei RS ist ist das motion control das bringts echt. falls mir jemad helfen kan bezüglich dem geräusch meiner gabel wäre ich dankbar.

habe vorher ne argyle 409 gehabt war einfach nur top! wurde denn geklaut! ja jetzt habe ich ne dj1 von 07 und ich war total enttäuscht als ich damit das erste mal gefahren bin und die einstellung bringt es echt nicht man dreht und dreht und es ändert sich i-wie fast nix bei der zugstufe und druckstufe!
die argyle 318 ist auch empfehlenswert federverhalten wie ne pike aber hole dir dann die extra harten federn (schwarze federn)!

ich fahre eine 318 und die macht auch geräusche beim einfedern, einfach mal die druckstufe / zugustufe verändern. die einstellbarkeit ist wirklich top und kinderleicht.

-> besser als jede dirt jumer...

habe vorher ne argyle 409 gehabt war einfach nur top! wurde denn geklaut! ja jetzt habe ich ne dj1 von 07 und ich war total enttäuscht als ich damit das erste mal gefahren bin und die einstellung bringt es echt nicht man dreht und dreht und es ändert sich i-wie fast nix bei der zugstufe und druckstufe!
die argyle 318 ist auch empfehlenswert federverhalten wie ne pike aber hole dir dann die extra harten federn (schwarze federn)!

Wie sieht es da mit dem Gewicht aus?
Für wie viel Kilo oder ab wie viel Kilo sollte man sich die schwarzen holen?

ich denke mal das kann man nicht vom gewicht abhängig machen sondern eher davon wie hart man die gabel haben möchte
jemand der 60 kg wiegt kann trotzdem eine feder haben die für leute mit 100 kg empfohlen wird ... solange er sie eben gern hart fahren möchte

ich hab mir mal ne 318 bestellt mal gucken wie die ist...aber ich denke die ist schon ned schlecht:lol:
ehh mal ne frage am rande wie spricht man argyle eig. aus ?
argeil oder so?

Zurück